Hallo erst mal ich weiß nicht ob Ihr´s wußtet,
aber die Uni Stuttgart betreibt seit 1989 zwei Kfz-Windkanäle in den Maßstäben 1:1 und 1:5! Da ich ich seit Januar hier arbeite möchte ich alle Interessenten einladen sich anzusehen weshalb der BMW-Kanal aus der Veltins Werbung nicht so ganz realitätsnah ist.
Die Kanäle haben eine Besonderheit, die in Europa einmalig ist, und weshalb sich hier die verschiedensten Hersteller die Klinke in die Hand geben. Wir können syncron zur Windgeschwindigkeit die Straße und die Räder antreiben und so wesentlich präzisere Aussagen bezüglich der im Fahrbetrieb real auftretenden Kräfte machen.
Nebenbei haben wir noch eine große Motorenabteilung mit Rollen- und Verschmutzungsprüfstand, die sind aber erst nächstes Jahr wieder mit Ihrer Ausstellung dran! (Leider habe da noch keine so guten Kontakte geknüpft um meinen Corrado mal testen zu können).
Natürlich haben wir uns für den 1:1 Kanal was besonderes ausgedacht und konnten die Fa. Tech Art dazu überreden uns einen Ihrer 996 Porsche zur Verfügung zu stellen. Im 1:5 könntet Ihr einen MB S140 als Modell mit Windbelastung beäugen und dazu gibt noch ein paar Simulationen frisch aus dem Rechner.
Die Vorführungen laufen von 9.00 bis 15.00 Uhr an der gesamten Uni und natürlich gibt es auch an fast allen Instituten wie bei uns was vom Grill und kühle Getränke (Bei uns wettersicher in der neu gebauten Eingangshalle).
Also denn, wer sich schon immer mal gefragt hat wie die Außenhaut eines Autos entsteht kann sich das hier mal live ansehen.