Hallo liebe Community;
Ich bin neu in diesem Forum. Neu im Sinne von endlich mal angemeldet. Die Webseite kenne ich jedoch schon seit 2008, also seitdem ich meinen Corrado habe. Leider steht er seitdem auch bei mir rum da ich neben Arbeit und Umbau vom Haus wenig Zeit hatte. Eigentlich gehört mir dafür auch auf die Mütze gehauen. Ich bin Programmierer von Beruf und ein Nerd, jedoch schon seit Kindesbeinen an ein Autonarr.
Letzte Woche wollte ich endlich mal Anfangen und musste mit erschrecken feststellen das Wasser im Auto Stand, weil er in den letzten Monaten draussen stehen musste. Also habe ich letzte Woche den kompletten innenraum rausgerissen. Zum Glück kein Rost und die Teppiche haben auch nichts abbekommen. Lediglich die Dämmung muss ich erneuern.
Damit ist dann auch der Startschuss gefallen Ihn endlich wieder auf die Strasse zu bringen und Spaß mit dem Auto zu haben. Die Zeit werde ich mir jetzt einfach nehmen. Ich gehe davon aus das der Weg etwas länger wird da ich auf noch mehr Probleme gestossen bin. Das lange stehen tut halt keinem Fahrzeug gut. Ich habe auch einen 3er Golf VR6 an dem ich mittlerweile so gut wie alle Kinderkrankheiten beseitigt habe. Schraubererfahrung ist also vorhanden. Auch an meinem Alltagsfahrzeug führe ich die Reperaturen/Wartung selber durch.
Für die Karosserie und den Innenraum des Corrados ist alles vorhanden bzw. bestellt da ich dachte das sich die Arbeiten vorerst darauf beschränken. Darum mache ich mir also keine Sorgen.
Gestern wollte ich den G-Lader ausbauen um diesen bei Theibach warten zu lassen. Das Fahrzeug soll möglichst original bleiben. Es wird meinen Besitz auch sicherlich nicht mehr verlassen. Daher bin ich auch motiviert nun alles wirklich gescheit zu machen und nichts hinzufrickeln. Beim ausbauen ist mir aufgefallen das der Vorbesitzer leider eine Schraube rund gedreht hat die ich nun wohl ausbohren muss. Da ich sowieso die Kotflügel und Stoßstange zum lackieren demontieren wollte habe ich dann die Front auseinandergebaut um besser an die Schraube zu gelangen.
Das führte mich zum nächsten Problem. auf der Fahrerseite ist der Querträger der durch die Stoßstange gehalten wird sehr verrostet. Die kleine Schraube die den Träger an Ort und Stelle hält wenn die Stoßstange demontiert ist hält nicht mehr, also kam mir direkt der Motor entgegen. Da ist gleich die Entscheidung gefallen auch den Motor/Motorraum zu demontieren um dort alles Rostfest zu machen und zu tauschen was getauscht werden muss. Mit dem ganzen Rost und der Schrauberei komme ich klar. Diesbezüglich gibt es ja auf dieser Seite und generell im Internet genug Dokumentation.
Wie schon erwähnt wird der Lader sowieso überholt und standfest gemacht (neue Lager etc.). Ich denke auch das dies auf jeden Fall bei Theibach geschehen wird. Nun macht mir nur noch der Motor ein wenig Sorgen. Da er draussen ist wollte/sollte ich auch die Gelegenheit nutzen um diesen zu überholen damit noch ein langes Leben gewährleistet werden kann. Auch wenn ich bezüglich Motorüberholung wenig bis keine Erfahrungen habe würde ich das gerne selber machen. Das ist bestimmt nicht das letzte alte Fahrzeug dem ich mich hingeben werde. (Es bleibt natürlich mein Favorit )
Nun wollte ich euch nach Hinweisen, Anregungen und Dingen die ich beachten sollte fragen.
Ein bisschen mehr Leistung würde ich gerne erzielen. Aber höchstens um die 200ps. Mehr nicht.
Da ich dieses Forum sehr schätze und an eurer Meinung interessiert bin würde mich interessieren welche Maßnahmen Ihr am Motor, aber auch generell vornehmen würdet.
Grüße -- Codewarrior