Recaro Ledersitze zerlegen und neue Sitzheizung aus Kohlefaser einbauen

  • Hallo.


    Nachdem ich endlich wieder Ledersitze besorgt hatte, zeige ich hier wie ich sie auseinander genommen habe,
    um 1.) beim Fahrersitz das Polster an der Seitenwange zu reparieren und 2.) neue Sitzheizungsmatten
    aus Kohlefaser einzubauen.


    Wie man die Lehne und die Sitzfläche trennt werde ich hier nicht aufführen. Dazu müssen lediglich 2 Spangen an den Seiten entfernt werden.
    Diese befinden sich unter den schwarzen Abdeckungen unter den Seiten.
    Beim Zusammenbau aber auf die Unterlegscheiben achten !



    Fangen wir mit dem Sitz an:


    Nachdem die Lehne ab ist und die Konsole am Sitz (6 Schrauben) sollte man die Kabel auspinnen, damit man sie später herausziehen kann. Auf dem Bild
    seht ihr mein "Profi" Werkzeug (Haarklammer). Mittlerweile habe ich aber das richtige G110 Auspinnwerkzeug.



    Um nun die Sitzfläche vom Gestell zu trennen, muss man die Leiste aus der Metallschiene ziehen. Wir fangen dabei an der Rückseite an.



    Das gleiche dann nochmal an der Vorderseite. Jetzt kann man die Sitzfläche aus dem Gestell ziehen. Bei mir waren noch 2 Metallhaken, welche nur
    von unten zu sehen sind. Diese müssen vorher noch aufgebogen werden.



    Auf der Unterseite der Sitzfläche ist das Leder in das Polster einfach getackert.



    Ab hier wird es etwas fummelig. Das Leder ist mit 6 Plastikhaken am Polster fest.
    So sehen die Haken aus:




    Es sind zwei Reihen a 3 Haken. Habt ihr die erste Reihe also lose, kommt eine zweite hinterher.
    Bitte nicht wie irre am Leder ziehen, sonst habt ihr die Haltestangen aus dem Schaumstoff gerissen.


    Nun seht ihr das Polster mit der Sitzheizungsmatte (oder auch nicht, wenn keine original verbaut war).
    Die roten Kreise markieren die Stellen wo die Haken wären.



    Die alte Matte ist aufgeklebt. Also bitte vorsichtig vom Schaumstoff abziehen.



    Bei meinen gekauften Carbonmatten aus dem Auktionshaus waren noch Temperaturwiderstände drin. Diese habe ich rausgeschnitten und dann
    natürlich verlötet.



    Damit man anschließend das Leder wieder aufpolsten kann, müßen noch entsprechende Löcher in die neue Matte gemacht werden. Bei meinen
    war das kein Problem. Haltet euch an die angaben des Herstellers, wo und wie ihr schneiden dürft!



    Damit bei der Verwendung des originalen Sitzheizungskabelbaums auch alles funktioniert, muss nun auch der Temperatursensor aus der alten
    Matte verwendet werden.





    Der Zusammenbau erfolgt dann natürlich wieder umgekehrt. Also Leder wieder festhaken und tackern. Kabel wieder ordentlich verlegen und Leisten wieder
    in die Metallschienen einführen.


    Weiter geht es dann mit der Lehne.

  • Kommen wir also zur Lehne:


    Um diese zu zerlegen fangen wir mit dem Polster in der Mitte an. Also mit dem wo


    Recaro eingeprägt ist.


    Unten wird hier wieder die Leiste aus dem "Sockel" gezogen. Achtung, es muss zuerst die mittlere Große gezogen werden. Danach der linke und der rechte Teil


    http://img684.imageshack.us/i/62568417.jpg/


    Ergebnis


    http://img263.imageshack.us/i/79788845.jpg/


    Nun geht es weiter mit dem oberen Ende. Hier muss man zwischen Rückenteil und dem oberen Polsterteil schauen.


    Zuerst müßen die 4 Haltepunkte vom oberen Leder gelöst werden. Das Leder ist durch einen Draht gespannt über 4 Haltebügel. Hier seht ihr einen davon.


    http://img580.imageshack.us/i/35966804.jpg/


    Ist dieser Schritt erledigt, macht man das gleiche nochmal, denn ebenfalls an den 4 Haltern ist ein Draht, der das Leder vom Rückenpolster spannt.


    Nun sind da noch 3 Halter, an die man so nicht drankommt. Hebt man das Rückenpolster leicht von unten her an, so sieht man 3 Metallhaken, welche durch Ösen am Metallgestell fest sind. Ich hab die Ösen durchtrennt. Es ist nur dünnes Blech.


    http://img254.imageshack.us/i/26196797.jpg/


    An dieser Stelle mach ich mit der Sitzheizung weiter, bevor ich erkläre wie man den Rest auseinander baut.


    Auch hier ist das Leder wieder am Schaumstoff festgetackert.


    http://img842.imageshack.us/i/76498278.jpg/


    Anders als beim Sitzpolster gibt es hier keine Haken.


    Die Heizmatte ist ebenfalls festgeklebt.


    http://img705.imageshack.us/i/56002799.jpg/


    http://img707.imageshack.us/i/11028092.jpg/


    Nun muß die Heizmatte wieder vorbereitet werden. Diesmal werden aber keine Löcher benötigt. Und auch der Temperatursensor fällt hier weg.


    http://img254.imageshack.us/i/15358298.jpg/


    Danach wieder Leder drauf und festtackern.



    Wer nur die Heizmatte erneuern wollte ist hier fertig. Bei wem allerdings das Polster an den Seitenwangen wie bei mir kaputt ist kann nun weiter lesen.




    Hier sieht man wie vorhin schon beschrieben den Draht der das Leder an den Haltebügeln hält.


    http://img717.imageshack.us/i/33191002.jpg/


    An den Seiten ist ebenfalls jeweils ein Draht und Haltebügel. Diese müssen allerdings zuerst hochgebogen werden, da man durch diese das Leder später spannt.


    http://img84.imageshack.us/i/89667990.jpg/


    http://img441.imageshack.us/i/88846904.jpg/


    Vom Prinzip her ist das Leder nun lose, jedoch ist da noch die Kopfstütze, wenn ihr die noch nicht entfernt habt.
    Auf dem Bild sieht man einen der beiden Metallbügel.


    http://img822.imageshack.us/i/41136073.jpg/


    Nachdem das Leder nun ab ist sieht man das Schaumstoffpolster. Meines hatte ich hier bereits aufgepolstert. Dazu habe ich Schaumstoff gekauft, in Stückchen gerissen und gestopft. Das ganze dann aber noch mit Sprühkleber fixiert.


    http://img717.imageshack.us/i/38229210.jpg/


    Nun noch ein paar Bilder vom Metallgestell ohne Polster.


    http://img89.imageshack.us/i/23688960.jpg/


    http://img541.imageshack.us/i/92064154.jpg/


    Danach alles wieder zusammenbauen und fertig.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!