Hallo.
Nachdem ich endlich wieder Ledersitze besorgt hatte, zeige ich hier wie ich sie auseinander genommen habe,
um 1.) beim Fahrersitz das Polster an der Seitenwange zu reparieren und 2.) neue Sitzheizungsmatten
aus Kohlefaser einzubauen.
Wie man die Lehne und die Sitzfläche trennt werde ich hier nicht aufführen. Dazu müssen lediglich 2 Spangen an den Seiten entfernt werden.
Diese befinden sich unter den schwarzen Abdeckungen unter den Seiten.
Beim Zusammenbau aber auf die Unterlegscheiben achten !
Fangen wir mit dem Sitz an:
Nachdem die Lehne ab ist und die Konsole am Sitz (6 Schrauben) sollte man die Kabel auspinnen, damit man sie später herausziehen kann. Auf dem Bild
seht ihr mein "Profi" Werkzeug (Haarklammer). Mittlerweile habe ich aber das richtige G110 Auspinnwerkzeug.
Um nun die Sitzfläche vom Gestell zu trennen, muss man die Leiste aus der Metallschiene ziehen. Wir fangen dabei an der Rückseite an.
Das gleiche dann nochmal an der Vorderseite. Jetzt kann man die Sitzfläche aus dem Gestell ziehen. Bei mir waren noch 2 Metallhaken, welche nur
von unten zu sehen sind. Diese müssen vorher noch aufgebogen werden.
Auf der Unterseite der Sitzfläche ist das Leder in das Polster einfach getackert.
Ab hier wird es etwas fummelig. Das Leder ist mit 6 Plastikhaken am Polster fest.
So sehen die Haken aus:
Es sind zwei Reihen a 3 Haken. Habt ihr die erste Reihe also lose, kommt eine zweite hinterher.
Bitte nicht wie irre am Leder ziehen, sonst habt ihr die Haltestangen aus dem Schaumstoff gerissen.
Nun seht ihr das Polster mit der Sitzheizungsmatte (oder auch nicht, wenn keine original verbaut war).
Die roten Kreise markieren die Stellen wo die Haken wären.
Die alte Matte ist aufgeklebt. Also bitte vorsichtig vom Schaumstoff abziehen.
Bei meinen gekauften Carbonmatten aus dem Auktionshaus waren noch Temperaturwiderstände drin. Diese habe ich rausgeschnitten und dann
natürlich verlötet.
Damit man anschließend das Leder wieder aufpolsten kann, müßen noch entsprechende Löcher in die neue Matte gemacht werden. Bei meinen
war das kein Problem. Haltet euch an die angaben des Herstellers, wo und wie ihr schneiden dürft!
Damit bei der Verwendung des originalen Sitzheizungskabelbaums auch alles funktioniert, muss nun auch der Temperatursensor aus der alten
Matte verwendet werden.
Der Zusammenbau erfolgt dann natürlich wieder umgekehrt. Also Leder wieder festhaken und tackern. Kabel wieder ordentlich verlegen und Leisten wieder
in die Metallschienen einführen.
Weiter geht es dann mit der Lehne.