Was sagt ihr zu den Sparplänen unserer Politiker?

  • Die Business Judgment Rule versucht den Spagat zwischen Unternehmerischer Freiheit (die auch Fehlentscheidungen beinhaltet) und rechtlicher Haftung. Eine zugegebenermassen schwierige Abwägung.
    Bsp: Wenn man jahrelang amerikanisch-langweilige Autos baut und einem zu Umsatzrückgängen nur Kostensparen einfällt, hat man irgendwann nicht nur Popel-langweilige sondern auch technisch-beschi...ne Autos und am Ende steht der Konkurs. Dann kaufen sich die Leute eben einen VW oder Toyota und das Leben geht weiter.

    Ärgerlich wird es (für den Steuerzahler) da, wo ein Untenehmen "systemrelevant" ist oder wie die Amis sagen "too big to fail". Der Staat hat ja mittlerweile die Hypo Real Estate am Bein mit 100 Mrd. Kreditlinien und 6 Mrd. frisches (Steuer-)Geld reingepumpt. Jetzt könnte man sagen: lass die doch über die Klinge springen, aber was wenn infolge dessen keiner mehr sein Häuschen finanziert kriegt oder auch nur den kreditfinanzierten Kompressor bei SLS? Im Nachhinein hat man nur die Wahl zwischen Pest und Cholera; vielleicht kann man das künftig schärfer regulieren.
    Man hat zwar den Ex-Chef Funke rausgekickt, aber der hat erstmal ganz entspannt sein Gehalt eingeklagt. Die Verfahren u.a. zur rechtlichen Haftung laufen m.W. noch. Recht und Moral sind eben verschiedene Dinge.

    Wie lange kann eigentlich der Bundestag von 6 Mrd. überschlagsweise leben? :kopfkrat:
    600x140Tsd. = 84 Mio -> 70 Jahre
    Kann ja mal einer genau ausrechnen.

    Thomas

  • das ist nicht nur so ein gefühl, das ist so. wir bezahlen ja auch israel die uboote und kriegsschiffe.....die vergeben die aufträge nur noch wenn wir zahlen. das würde in keinem anderen land funtionieren. mittlerweile sollten sich andere länder für ihre taten in den letzten 70 jahren entschuldigen und uns in ruhe lassen. ich hab vor 70 jahren nicht gelebt und die verbrechen begangen. man sollte aber nie vergessen was damals passiert ist!!!!!!


    Ich hab manchmal das Gefühl, dass wir (Deutschland) uns immernoch für den Mist, der vor 70 Jahren stattgefunden hat, rechtfertigen müssen. Eigentlich echt traurig, wo jeder hier weiß, dass keiner von uns, wahrscheinlich auch keiner unserer Eltern, irgendwas damit zu tun hat(te).
    Deshalb scheints mir, dass unser Land nun ständig versucht es blos allen anderen auf jede erdenkliche Art und Weise recht zu machen, koste es die eigene Bevölkerung was es wolle! (Ist meine Ansicht)

    -- Beitrag erweitert um 09:32 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 09:10 Uhr --

    ich hab mich nicht aufgeregt......!

    oder zb. 15000Jobs im Bundesamt? die müssen jetzt auch wieder übers Arbeitsamt finanziert werden und diese zahlen ja dann auch keine Steuern, oder hab ich nen denk fehler drin......(weiß leider nicht ob die Zahlen stimmen)

    oder mal auf die PKW Maut zu kommen....wo ist die?
    habt ihr schon mal unsere Strassen angeschaut? Ich bin viel mit Traktoren und Mähdreschern unterwegs(Arbeits bedingt).....da hat man Zeit, das man sich das Elend mal ansieht

    ich wünsche euch einen schönen sonnigen Tag

    dafür zahlen wir steuern, wenn man das geld dafür ausgibt wo für es gedacht ist wären die straßen nicht so schlimm! wenn dann noch extra geld verlangt wird verweigere ich das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!