So, nun endlich wieder etwas zum lesen von mir...
Folgendes geschah so nach und nach im letzten halben Jahr, direkt nach dem Unfallschaden meines ex 95er VR.
Technische Daten:
Motor: 2,9l VR6 Motorkennbuchstabe ABV, 140kW (190PS), Motronic
Getriebe: 4-Gang Automatik, neue Version ohne Sport/Economy- Schalter
Lack ab Werk: LP3G Flashrot
Extras ab Werk:
Klimaanlage FCKW- frei, Radio „Gamma 4“(wurde leider gegen billiges mp3- Radio ersetzt), Winterpaket (120A Generator, Sitzheizung und beheizte Waschdüsen), Vollederausstattung (schwarz, top Zustand), elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung mit Komfortschliesung, Alarmanlage
Sonstige Extras:
Oberland Mangold Minikat für Emissionsklasse „Euro 2“ lies die Vorbesitzerin in der Werkstatt nachrüsten.
Fahrgestell-Nr.: WVWZZZ50ZRK003026
Erstzulassung 06.12.1993, Wagen wurde bis 1996 von älterer Dame regelmäßig gefahren, dann weiterverkauft an die Vorbesitzerin, bei der der Wagen seit 2001 kaum mehr bewegt wurde.
Gekauft von mir aus 2. Hand am 04.05.2009 mit 113.000km im Originalzustand, mit leichten Mängeln. So sah der Wagen im Mai 2009 aus.
vwcorrado.de/core/attachment/11915/
Folgende offensichtliche Mängel waren leider vorhanden:
• TÜV und AU fast abgelaufen, ohne Reparaturen nicht erneut möglich
• Inspektion fällig
• Stoßdämpfer und Prallgummis hinten defekt
• Bremsscheiben und Beläge hinten defekt
• Auspuff stellenweise angerostet und hängt weit runter
• Spannrolle macht Geräusche, Riemen stark rissig
• Schlauch Kurbellgehäuseentlüftung brüchig und mit Isolierband geflickt
• Reifen stark überaltert und mit Unwucht (Sommer und Winter)
• Lautsprecher hinten defekt
• Fensterschachtleisten innen beidseitig gebrochen
• Alarmanlagen- LED ohne Funktion
Folgende „Schönheitsfehler“ hatte er leider auch noch:
• Hintere Stoßstange durch „Rückfahrwarner“ verschandelt und angefahren
• VW Emblem hinten Chrom abgenutzt
• VR6 Embleme fehlen
• Lack muss aufpoliert werden
• Armaturenbrett durch Handyhalter angebohrt
• Weitere „Installationen“ für Handy- Freisprechanlage
• „bröckelnde“ Dachleisten
Zuerst stand die komplette Reinigung, Lederpflege und Aufbereitung innen und außen sowie weitere Bestandsaufnahme im Vordergrund. Wie immer habe ich direkt nach dem Kauf einen Pollenfilter (LAG19) für die Klimaanlage nachgerüstet. Neue Spannrolle und Riemen kam natürlich auch gleich.
vwcorrado.de/core/attachment/11916/
Auch führte ich natürlich sofort eine große Inspektion durch. Das ATF wurde ebenso abgelassen, Filter in der Ölwanne ersetzt und neues ATF eingefüllt. Zündkerzen und fast sämtliche Glühlampen erneuert. Die defekte Kurbelgehäuse-entlüftung lies sich leider nur als komplettes neues Ansaugrohr als Ersatzteil beschaffen, was auch gleich verbaut wurde. Neue Scheibenwischer waren ebenso erforderlich, welche als Aerotwin von Bosch kamen.
Das billige silberfarbige mp3- Autoradio sowie den ganzen Handy- Kabelsalat habe ich auch gleich ausgebaut, zum Glück wurden die Original- ISO- Stecker nicht abgeschnitten. Ich verbaute danach ein originales Gamma 4 Radio mit Wechslersteuerung, welches sich fast im Neuzustand befindet, sowie neue Lautsprecher vorne in den Türen der Marke Infinity.
vwcorrado.de/core/attachment/11917/
Originale Zusatzinstrumente (Voltmeter und Öldruck) wurden in die Mittelkonsole anstelle der Ablage eingebaut und der Ölfilterflansch mit dem nötigen Öldruckgeber nachgerüstet.
Die Glühlampe der Heizungsregler wurde ebenso erneuert, da defekt.
Im Armaturenbrett ersetzte ich die einfachen Hochtöner gegen die geneigten Doppelhochtöner des Nokia- Soundsystems des Golf 3, was ohne jegliche Änderungen perfekt passt.
vwcorrado.de/core/attachment/11919/
Die hinteren Lautsprecher musste ich ebenso ersetzen, da defekt.
An den Anschluss der Wechslersteuerung des Gamma- Radios installierte ich einen „Zemex“ mp3- Wechslersimulator, womit ich auf bis zu 4GB an mp3- Dateien mit dem Originalradio zugriff habe. Funktioniert wirklich prima und der kleine „Kasten“ ist überall problemlos unterzubringen, ich hab den im Ablagefach links unterm Lenkrad verbaut.