Sekundärluftpumpe Passat 3B V6

• Kennt sich jemand von euch mit dem Sekundärluftsystem im Passat 3b V6 aus?

Diese Zusatzluftpumpe soll ja angeblich Luft im Kaltstart ins Abgassystem blasen, um den Kat schneller zu erwärmen.

Dummerweise läuft die bei mir seit gestern dauerhaft nach abstellen des Autos, und macht die Batterie restlos leer...

Im Passatforum wurde mir gesagt, dass die Pumpe nicht zwingend notwendig ist, daher wollte ich die erstmal deaktivieren bis ich eine neue habe.

Leider kann mir dort keiner sagen, wie ich das anstelle - einfach Stecker abziehen? Oder hat die eine eigene Sicherung? Und wo genau finde ich das Teil überhaupt, die muss irgendwo in der Nähe des Luftfilters sitzen.

Vielleicht kennt sich ja von euch jemand aus, und kann mir weiter helfen...

• warte grade auf den ADAC, ich vermute ja das relais hängt. ich weiss nur nicht wo die sitzen, die Teile.

wie komme ich denn am besten an die dumme Pumpe, muss ich da von unten dran? Ist grad voll am regnen draussen...

Weisst du zufällig, welche Sensoren/Schalter das Teil Steuern? Weiss grad nicht wo ich bei dem Wagen anfangen soll. Viel zu viele Kabel...

Hätt ich mir mal doch den A6 v8 gekauft....

• Grad noch mal im Audiforum ein ähnliches Problem beim A6 gefunden.

So unterschiedlich können die Autos nicht sein, ist wohl ein Relais für knappe 20eu im Motorsicherungskasten, was für den Dauerlauf zuständig ist.

Dumm nur, dass die Schrauben so schlecht erreichbar.

Bin dann mal unten, mir im Regen die Finger brechen...

Danke schonmal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!