Hallo @ all...
Nachdem ich den Kompressor auf meinen G60 Motor gebaut hatte wollte ich einige Tage später (letzten Samstag) damit zu Leise (Andree) fahren um den Wagen auf die neuen Komponenten einstellen zu lassen.
So weit kam ich leider nicht.
Kurz hinterm Elbtunnel, da war ich grade 20 Kilometer unterwegs, nahm mein Baby mit einmal kein Gas mehr an...
Er blubberte wie auf 3 Zylindern...
Ich fuhr die nächste Abfahrt raus. Ganz in der Nähe wohnt ein Freund zu dem ich dann, mit blauen Rauchfahnen hinter mir auch noch geschlichen bin.
WIr öffneten die Haube und der ganze Motor war voller Öl...
Er rief sofort einen bekannten KFZ-Mechatroniker mit dem wir dann zusammen die Diagnose stellten, dass er aus dem 1. Zylinder, ausm Zündkerzenloch Öl rauspustet. Die erste Vermutung war: Kolbenringe...
Wir bauten also die Front ab und holten den Motor raus.
Nahmen den Zylinderkopf runter und sahen das Unheil...
Der 1. Zylinder war am Rand fast komplett weggebrannt, die Späne haben sich in den ganzen Rumpf und den Zylinderkopf eingearbeitet (gebrannt)
Erst mal die Hand vorn Kopf geschlagen...
Dann fing das große Grübeln an... Wie gehen wir vor...
Es standen mit einmal 10 Leute bei meinem Kollegen in der Garage die wie wild telefoniert und überlegt haben.
So haben wir einen Rumpf, nen ZK, und alles an Dichtungen organisiert bekommen. Haben den ZK bei einem Motorinstandsetzer planen und die Ventile abdrücken lassen. Und er hat den auch noch gleich super gewaschen.
Wie haben dann den kompletten Motor wieder neu auf bzw. zusammengebaut.
Der CorradoGoose, der Torben, der kam auch noch vorbei und hat mit vollem Elan mit angepackt und mir so super die Kupplung entlüftet, dass hätte nicht mal VW mit den Geräten geschafft...
Schuld war übrigens wohl der SLS Chip der viel zu mager lief.
Habe ein Foto von dem Kolben mit SLS Chip auch an SLS gemailt...
Nur aus Spaß...
Alles in Allem sind wir heute damit fertig geworden und ich bin froh, solche Freunde zu haben die alles stehen und liegen ließen um mir zu helfen...
Jetzt ist übrigens ein fett laufender Chip von einem Bekannten drin. Und die Tage gehts zu Leise zum Abstimmen, wenn er denn Zeit hat...
Mfg aus Hambutg