Frage zum Dichtsatz VR6

• Ich benötige für das Wechseln der Ansaugbrücke (oben + unten) und der
    Einspritzleiste neue Dichtungen. Nun hab ich überlegt, es wäre viell sinnvoll
    gleich einen kompl. Dichtsatz zu kauft, bei eBay ab ca. 70 Euro und damit
    wahrscheinlich günstiger als alle einzeln bei VW zu kaufen. So würde man
    auch keine vergessen ...

Nun geht es aber bei der Deckeldichtung schon los, die 95er Modell haben
    eine andere Dichtung wie die vorhergehenden (Plastik-Deckel / Metall-Deckel)
    Angegeben ist immer aber eine Version von 91-95.
    Beispiel: 120401259860

Wie kann man dies umgehen? Komme ich so überhaupt günstiger? Notwendigkeit ??

• Ganz ehrlich würde ich mir bei deinem Auto was von VW holen.

Es gibt auch bei VW einen Dichtungssatz für den Kopf. Da sollten alle Dichtungen die du brauchst dabei sein und der kostet auch nur 100€, sind dann zwar 30 mehr als bei Ebay aber du weist das es gut ist.

Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

• Also mein 95er hat nen Aludeckel, der Plastikdeckel kam doch später, oder?
    Nimm keinen Dichtsatz unbekannter Herkunft, lieber was solides ausm Fachhandel. Wenn du nur einzelne Dichtungen benötigst, rechne dir das einfach durch, so groß ist der Preisvorteil finde ich nicht.

• kommt drauf an, würde mal zu atu oder so gehen da bekommst schon was gescheites, hab mir erst heute Kopfschrauben und die außere Ansaugbrückendichtung gekauft

Kopfschrauben --- Elring
    Dichtung---Elring

beides bei Stahlgruber gekauft und 77(t)euros gezahlt

• Hab mir mal die Teile-Nr. für Dichtungssatz für Zylinderblock bis "P" 009000
    rausgesucht. Kann aber nicht erkennen was alles dazu gehört bzw keinen aktuellen Preis :question_mark:

• Also der Plastik deckel kam erst später!

Bei VW kostet mir der Dichtsatz 105€ Netto
    und beim Stahlgruber(Erstausrüster) auch 105€ Netto!

aber bei dem Dichtsatz sind keine Dichtungen für die Einspritzleiste dabei!

und bei VW gib es auch einen Zylinderkopft dichtsatz müsste ich zu Hause die Nummer mal raus suchen!

92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

• 021 198 011 müsste der sein für meinen VR.
    Heißt: Dichtsatz für Zylinderblock. Mein nicht aktueller Preis den ich herausgefunden
    hab ist 110€. Leider weiß ich nicht, was dieser alles beinhaltet.
    Es gibt noch 2 weitere, gleiche Nr. + A und 021 198 012 A

:question_mark:

• Der 021 198 012 A ist mit Ventilschaftabdichtungen ich denke den brauchst du nicht.

Was mit den anderen beiden ist weis ich auch nich genau nur das der eine 15€ weniger kostet:confused:

Evtl. mal beim Teilefuzzi fragen

Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

• Wenn du willst kann ichs dir schicken. Das Problem ist eben nur das viele Teile Dichtung oder so benannt werden. Da müsste man dann jede einzelne TN nachsehen um zu wissen was das ist.

• Zylinderkopft Dichtsatz beinhaltet:

Zylinderkopft Dichtung
    Ventildeckl Dichtung
    Wasserflansch Dichtung
    Ansaugbrücke oben Dichtung
    Ansaugbrücke unten Dichtung
    Abgaskrümmer Dichtung

92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!