G60 Schwingungsdämpfer der Riemenscheibe

• Hallo zusammen,

habe gestern festgestellt, dass mein Schwingungsdämpfer der Riemenscheibe schon etwas porös ist. Der Außenring sitzt aber noch fest drauf.
    Aufgrund des Alters wird das bei vielen der G60-Motoren der Fall sein.
    Ein neuer Schwingungsdämpfer ist ja auch nicht gerade billig, ich glaube so um die 300 Euro.

Kann man den Schwingungsdämpfer bedenkenlos weiter verwenden, sollte man ihn lieber ganz weglassen,
    oder einfach nur den inneren Teil verwenden und den Außenring entfernen?

• Hallo zusammen,

habe gestern festgestellt, dass mein Schwingungsdämpfer der Riemenscheibe schon etwas porös ist. Der Außenring sitzt aber noch fest drauf.
    Aufgrund des Alters wird das bei vielen der G60-Motoren der Fall sein.
    Ein neuer Schwingungsdämpfer ist ja auch nicht gerade billig, ich glaube so um die 300 Euro.

Kann man den Schwingungsdämpfer bedenkenlos weiter verwenden, sollte man ihn lieber ganz weglassen,
    oder einfach nur den inneren Teil verwenden und den Außenring entfernen?

Hol Dir einen gebrauchten im guten Zustand und gut ist :face_with_rolling_eyes:

Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

• Habe mir jetzt einen anderen eingebaut, der noch etwas besser aussieht.

Die Frage nach dem Sinn ist recht interessant. Da die Gummischicht im Schwingungsdämpfer nur sehr dünn ist
    kann die doch eigentlich kaum etwas dämpfen. Ich würde also sagen, dass es eher eine Schwungmasse
    als ein Schwingungsdämpfer ist. Beim TDI sehen diese Teile eher nach einem Dämpfer aus.

• Würde mich auch mal interessieren ob dieser Schwingungsdämpfer wirklich sein muss..

Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!