ich weiss nicht, warum g60 und vr6 immer den ruf haben, teuer im unterhalt zu sein!?
ich meine, dass an einem 20 jahre alten auto was kaputt gehen kann ist die eine sache, und dass man beim corrado für ersatzteile gut zur kasse gebeten wird die andere. aber der rest?
meine meinung:
ich fahre momentan einen corrado 16v (136PS), einen bmw e36 316 (107PS), einen passat 3b variant (100PS). desweiteren habe ich noch einen corrado g60 (ehemals 160PS), der abgemeldet ist. weiterhin hätte ich noch einen peugeot 206 (60PS) zum vergleich, da dieser auf gleichen bedingungen versichert ist.
jetzt glaubt mir, oder lasst es sein, der g60 ist der versicherungstechnisch günstigste wagen von denen.
der 16v ist momentan noch auf <23 versichert, da meine freundin ihn täglich bewegt, angefangen haben wir den vertrag mit fahrer ab 18 und 100% (was bei jeder versicherung ohne probleme zu erfeilschen ist)
wenn ich die zahlen richtig in erinnerung habe, hat der 16v da 83,xx euro/monatlich gekostet, wird dann ja auch schnell weniger.
steuertechnisch tun die corrados sich mit anderen autos der baujahre nichts, wobei wenn man einen minikat, etc einbaut stehen corrados den neueren baujahren in nichts nach. vergleich: corrado g60 BJ88 mit euro2: um die 130eu/jahr (1800ccm), passat BJ 98 D3 um die 110eu/jahr (1600ccm).
wenn man nun eine dreiliter maschine fährt, ist jawohl klar dass es teuerer wird. ist bei allen anderen autos auch so.
verbrauchstechnisch kann ich nur meine erfahrungen wiedergeben, ich denke dass kommt vor allem auf die fahrweise an.
meinen g60 habe ich sowohl mit 6,5L/100km als auch mit 22L/100km bewegt.
der 16v haut sich mit seiner automatik störrisch 10-13L weg, egal wie man fährt.
zum vergleich dazu, oben genannte autos bei meiner fahrweise:
BMW: 7-10L
Passat: 9-12L
206: 7-9L
wenn man die leistung der fahrzeuge, und das gewicht des passats berücksichtigt, tun die sich auch alle nichts...
aber ACHTUNG: mir persönlich fällt es immer wesentlich schwerer, schnelle autos sparsam zu bewegen - wo leistung ist will man die auch spüren wenn die strasse es zulässt.
Mein tip für dich:
kauf dir nen 2er golf für 200euro, fahre damit rum bis du deinen wunschcorrado gefunden hast, und lass es langsam angehen - viele "anfängerfehler" wirken sich beim corrado ungleich teurer aus als bei anderen autos. hiermit meine ich zb. "tuning" und diverse pflege- sowie fahrfehler.