Neuaufbau 95er VR6 Bestandsaufnahme - Mängelbeseitigung

  • Hallo!
    Aus gegebenem Anlass, dem gestrigen Kauf eines teilzerlegten, überholungsbedürftigen 95er VR6 Automatik, will ich versuchen, den weiteren Werdegang des Corrados hier zu dokumentieren. Es soll kein großartiger Umbau werden, erstmal steht die Bestandsaufnahme, Mängeldiagnose und deren Beseitigung im Vordergrund.
    :winking_face:

  • erfolgte unter wiedrigen Wetterbedingungen.
    Der vorgefundene Bestand:
    Corrado VR6 mit Doppelairbags, Zusatzinstrumente, Klimaanlage, Winterpaket, Automatikgetriebe, Scheinwerferreinigungsanlage. Tachostand 136.000km.
    Abgemeldet seit mittlerweile 5 Jahren, teilzerlegt. Motor läuft, klingt gut, Getriebe schaltet. Probefahrt unmöglich.
    Ursprünglich war er weiß, wurde ca. 1999 in Goldmetallic in Berlin umlackiert, Lackcode unbekannt. Motorraum und Kofferraum wurde schwarz lackiert, wohl mit Sprühdose. Karosserie 100% Original.


    Sonstige Änderungen: FK Gewindefahrwerk, verbaut in 2003, ca. 20.000km gefahren, Bastuck Edelstahlanlage Neu verbaut während des Stillstands.
    Einige Änderungen in der Elektrik wegen HiFi, Handy und Behindertenumbau.
    Innenraum voller Teile, Kartons etc, extrabreite Tuningräder in 10x17 mit 245er, GFK- Teile etc. Leider auch witterungsbedingte Schäden wie Flugrost etc.


    hier das erste Foto:

  • In der Halle angekommen, wurden erstmal sämtliche Teile ausm Innenraum samt Sitze entfernt und ausgesaugt. Hir mussten wir feststellen, daß die Fahrerseite komplett nass war; also Teppich rundum gelöst und die Dämmatten raus...vollgesogen wie ein Schwamm.
    Jetzt trocknet erstmal alles. Zum Glück kein Rost am Bodenblech!


    Die Demontage der Heckstoßstange zeigte eine Roststelle am Abschlepphaken, was zu erahnen war, da dieser leicht verbogen war. Auch die Stoßstangenträger sollten gestrahlt und entrostet werden.
    Die Tankhaltebänder zeigen auch Rost, wie so oft.
    Auspuff wurde recht unfachmännisch befestigt, aber zum Glück die Heckschürze nicht zerschnippelt.:super:
    Hinterachse zeigt oberflächlichen Rost, die Schutzbleche der hinteren Bremsen sind jedoch hinüber, ebenso die Bremsscheiben. Die Bremssättel sind dank der besseren LUCAS- Technik nachwievor einwandfrei.


    Heute habe ich noch Benzin- und Ölfilter samt Motoröl gekauft, das wird am WE gewechselt. Morgen bestelle ich alles nötige zum Automatikgetriebeölwechsel.
    :danke: für die Aufmerksamkeit

  • Soo, heut gibts noch mal a bildle. Keine Angst, das ist alles Wachs, kein Rost. :ok:


    Übrigens, Klima funktioniert, hab ich getestet in der Halle, kühlt richtig gut, und das nach den Jahren.


    Heut war nur die Jettamaus fleisig, hat Sitze gereinigt und Fotos gemacht :danke:
    ich war bis grad auf Seminar.

  • Soo, viel neues gibt es nicht zu berichten.
    Die Winterräder, welche drauf waren, hab ich verkauft, und das Geld gleich in Neuteile investiert. Hab jetzt alles parat für Öl, Kühlwasser, ATF und Zündkerzenwechsel sowie nen nagelneuen Lichtschalter.
    Eine Kontrolle der Bordelektrik zeigte, es geht fast alles, sogar die ZV und Fensterheber.
    Gestern haben wir jedoch den Jetta Synco (auch was seltenes) von Jettamaus schweisen müssen, also blieb nicht viel Zeit fürn Corrado.
    Zumindest lässt sich der schwarze Sprühdosen- Lack, den ein "Tuner" vorher an allen Kanten und Falzen aufgesprüht hat, halbwegs mit Nitro- Verdünnung abwaschen, so sieht der VR gleich viel besser aus :) Trotzdem ne üble Arbeit.
    Bezüglich der Bastuck- Anlage bin ich am hin- und herüberlegen, das ist noch die alte, laute Version mit Teilegutachten von 1996, die ist noch nagelneu und mir trotzdem viel zu laut. Werd die wohl doch ausbauen, verkaufen und mir was dezenteres holen.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo!
    so, war wieder einige Stunden am VR zugange. Es ergab sich doch einiges negatives, was ich beheben musste.
    1. Im Armaturenbrett Beifahrerseite hatten sich doch Mäuse in der langen Standzeit eingenistet. Als ich die untere Verkleidungen sowie die Kniepolster demontierte, um eigentlich nur eine überflüssige Nokia Freisprechanlage auszubauen, traf mich fast der Schlag. Ein riesen Haufen Mäusekot kam zutage...kotz. Alles penibelst gereinigt, zum Glück keierlei Schäden hinterlassen.
    2. Einige kleinere Anrostungen in Reserveradmulde und bei den ABS- Kabeldurchführungen Hinterachse beseitigt. Zum Glück keine Durchrostungen.
    3. Der Vorbesitzer hatte aufgrund Behinderung eine Lenkradfernbedienung einbauen lassen, welche alle Funktionen des Lenkstock- und Lichtschalters bedienen konnte. Dazu wurde ein Steuergerät mit umfangreicher Verkabelung und zig Fühlern installiert. Der Ausbau und wiederherstellung der Kabelbäume kostete Zeit und nerven, aber jetzt geht alles wieder wie Original.
    4. Die Heckspoiler- Mechanik ist wohl festgerostet, brauch wohl nen neuen Antrieb.
    Aber so langsam siehts innen schon viel besser aus!
    Gruß
    Jürgen

  • Sooo, was gibts neues kurz vor Weihnachten?
    :biggrin:
    Die erste Probefahrt im Hof unserer Hallen, geiles Gefühl, auch wenn kein Sitz drin war:ok:
    vwcorrado.de/core/attachment/8767/


    Ne neue (gebrauchte) Heckspoilermechanik ist drin, Heckspoiler wieder montiert, flutscht alles 1a, Kennzeichenbeleuchtung und Rückleuchten ebenso.


    Gewindefahrwerk hab ich vorne um 2,5cm hochgeschraubt, flutscht alles wie neu, nix gegammelt.


    Im Stecker der Zusatzwasserpumpe neue Kontakte eingesetzt, waren Korrodiert, neue Pumpe muß noch...


    Aus 4 gebrauchten Scheinwerfern 2 (fast) neue gemacht :cool:


    Die Sitze hatten Flecken und die linke Sitzwange der Fahrersitzes war die Polsterung platt;
    vwcorrado.de/core/attachment/8768/
    neues Polster bei VW geholt (ca. 25 Euro), ausgetauscht und Sitze gereinigt...
    vwcorrado.de/core/attachment/8769/
    vwcorrado.de/core/attachment/8770/
    Prädikat: fast neuwertig:super:
    vwcorrado.de/core/attachment/8771/

  • Motoröl und Getriebeöl ist gewechselt, gibt ne Sauerei wenn man 5,5 Liter Öl mit nem 5-Liter Kanister auffängt. :hahaheul: Natürlich hatte ich zuerst grad den verkehrten der 2 Möglichen Ölfilter bekommen...umgetauscht. :hahaheul:
    vwcorrado.de/core/attachment/8772/
    vwcorrado.de/core/attachment/8773/
    Mit Freude musste ich feststellen, daß die Automatik der "neuesten" Generation entspricht, also nochmal besser als die im 93er und die hat schon den neuen Spänemagnet welcher die Leiterfolie nicht beschädigt.
    vwcorrado.de/core/attachment/8775/
    :super:
    Ölwechsel war aber dringend nötig.
    vwcorrado.de/core/attachment/8774/
    :ohmann:
    Frohe Weihnacht!

  • So, seitdem gings kaum voran, direkt nach Weihnachten hat mich eine Grippe niedergestreckt:(
    Mittlerweile ist der Dachhimmel wieder drin, muß aber mittelfristig erneuert oder bezogen werden, da der TFT Montagebohrungen hinterlassen hat.
    Die abgelöste Kunstlederhaut der rechten C- Säule wollte ich zuerst kleben, hab jetzt aber eine intakte von Flo_G60 bekommen, demnach hat die Faulheit gesiegt. :face_with_rolling_eyes:


    Ne nagelneue Dachantenne vom Golf 5 ist montiert und das Anschlusskabel adaptiert. Kann nur zu neuen Golf4/5 Antennen raten, die bekommt man auf Ebay neu oder neuwertig sehr günstig (10-20 Euro), weil sich ja viele so GPS- oder Handyantennen draufbauen.
    vwcorrado.de/core/attachment/8932/
    Diese neuen Antennen sind nicht vergossen, also leicht zerlegbar. So kann man mit wenig Aufwand das Anschlusskabel der vorhandenen defekten Antenne implantieren. Wesentlich besser als die Suche nach einer alten, direkt passenden Antenne.
    vwcorrado.de/core/attachment/8933/

  • Was gibts neues? ... nicht viel, bin momentan selten am schrauben.
    :frowning_face:
    Vor 3 Wochen haben wir den VR6 zur Waschanlage geschleppt, und ich hab ca. 15 Euro im Hochdruckreiniger versenkt... jetzt ist Motorraum, Radkästen und Unterboden halbwegs sauber.
    Dann habe ich ein neues Lenkrad ersteigert, vom Polo 6N2 GTI, schwarzes Leder mit roten Nähten, aber seht selbst:


    vwcorrado.de/core/attachment/9285/


    Leider passt dieses nicht plug&play, es müssen Anpassungen für die Corrado-Wickelfeder vorgenommen werden, aber es ist machbar! :super:


    Den Rippenriemen musste ich auch erneuern, der alte war schon hart und Rissig.


    vwcorrado.de/core/attachment/9286/


    Dann hab ich noch die neue Bremsanlage vom S3, vorne UND hinten jetzt fast komplett liegen. Hinten fehlen noch paar Feinheiten und Anpassungen.
    Das MK20 ABS liegt dazu schon seit 1 Jahr parat, sollte ursprünglich in den 16V.


    vwcorrado.de/core/attachment/9283/vwcorrado.de/core/attachment/9284/

    Automatische Anzeigen

  • Sooo,
    nach langer Zeit wieder neues zu berichten.


    Soweit habe ich in den letzten Wochen noch alles montiert, Kabelbaum der Beleuchtung repariert, alle Bremsen zerlegt, entrostet und wiedermontiert. (die "große Bremsanlage kommt erst später zum Einsatz).


    Dann hab ich günstig ne neue Serien- Nachbau- Auspuffanlage gekauft, die eigentlich untern Passat gehört :winking_face: Nur ein Halter am Endtopf und das Endrohr selbst mußte geändert werden, sonst passt der prima rein und war spottbillig.


    vwcorrado.de/core/attachment/9867/


    "Neue" BBS Originalräder in 6,5x15 hab ich ebenso günstig bekommen, ich finde, die passen optisch verblüffend gut.


    Große Spoilerlippe ist nun auch dran, danke nochmal an Daniel!


    Am Donnerstag dann der große Tag, Kurzzeitkennzeichen besorgt, und den VR erstmal langsam über die Landstraße bewegt. Noch getankt :winking_face: und dann zu VW zum Fehlerauslesen, da die Airbag- Kontrolle nicht mehr ausging. Leider scheiterte dies, Fazit, defekte Wickelfeder!
    Also zurück in die Halle, habe dann gleich das Polo GTI Lenkrad mitsamt Wickelfeder eingebaut (wollte das eigentlich erst nachm TÜV tun :winking_face: ), dann wieder zur Werkstatt, perfekt, Fehler gelöscht, Warnlampe ist aus.
    Dann wars aber schon 16 Uhr...also noch schnell zum TÜV, gerade noch als letzter drangekommen. Gab einige kleinere Mängel, klar, Bremsscheiben hinten zb bissl Rost, Leuchtweitenregulierung rechts geht net, Blech am KAT etwas locker. Aber mit geringen Mängeln bestanden!
    :danke:


    vwcorrado.de/core/attachment/9868/
    vwcorrado.de/core/attachment/9869/


    So, jetzt wird er erstmal bissl gefahren, es warten schon 2 weitere Corrado- Projekte in der Halle (von Oli und Nico)


    Herzlichen Dank an meine Freundin Daggi (Jettamaus) sowie Oli (Mehrventiltechnik), Flo (Flo_G60) und Nico für die tatkräftige Hilfe sowie den Spaß, den wir in der Zeit zusammen in der Halle hatten!
    Ihr seit Super!


    :danke:

  • Sooo, mittlerweile sind einige Monate vergangen, wie gings weiter?
    Nun, ca 1 Woche nach Zulassung hatte ich das Pech, daß ich wegen einer Radfahrerin zügig bremsen musste. Es war Montag morgen, und der Smartfahrer hinter mir wohl nicht ausgeschlafen... :ohmann:
    Ergebnis: er krachte mir quasi ungebremst mit ca 30km/h hinten rein. Corrado Beule im Heckblech, Stoßstange kaputt, aber sonst zum Glück nichts, Schaden laut Gutachter ca. 3.500 Euro. Den Smart hats schlimmer erwischt, die Front ein einziger Trümmerhaufen, benötigte Abschleppdienst. :hahaheul:


    Der nun unfreiwillig zustandegekommene Geldsegen stoppte die Weiterführung dieses Projekts, denn schon war, dank einem Tip von Gary, ein Nachfolger gefunden, ein roter 94er VR Automatik. Trotzdem fuhr ich den goldenen VR insgesamt knapp 8.000km völlig Problemlos ohne jeglichen Defekt, war damit sogar zum GTI- Treffen am Wörthersee. :ok:
    Vom Fahrspaß her mein bisher bester Corrado, trotzdem war kurz vorm Stuggitown Abschied zu nehmen, denn nun wurde der 16V wieder angemeldet.
    Gestern, am 30.08.09 wurde er von seinem neuen Bestizer Richtung Nordwestdeutschland abgeholt, er wird wohl stark verändert, jedoch wieder schön gemacht werden. Vielleicht taucht er dann bei dem einen oder anderen Treffen wieder auf, schön wärs! :winking_face:
    :danke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!