2.0l 16V hat kaum Leistung

  • Hi,
    kurz nach meiner Vorstellung, komme ich auch gleich mit einem problem.
    Hab mir vor kurzem einen Corrado(Bj. 91,original 16V) gekauft.Es wurde ein 2.0 16V von einem Passat Bj.94 eingebaut.Ich weiss nicht so recht wie ich das Problem beschreiben soll.Ich versuch es einfach mal.Er springt wunderbar an.Alles wie es sein soll.Wenn man allerdings Vollgas gibt, fängt der Motor an sich zu Verschlucken und hat keine Leistung.Man kann sich das in etwa so vorstellen als wenn der Luftfilter total dicht wäre und er keine Luft mehr bekäme.Hinzu kommt noch das er unnormal viel Sprit verbraucht.Der Vorbesitzer hat gemeint es könnte die Benzinpumpe sein, weil die vom passat wohl nicht so viel Druck aufbauen würde als die die im Corrado schon drinne war.Kann mir das aber eigentlich nicht vorstellen.Die haben alles 1zu1 vom passat übernommen ausser die Benzinpumpe.Wäre echt schön wenn hier jemand eine Antwort auf mein problem hat.


    Besten Dank schonmal :winking_face:

  • Das mit dem Verschlucken bei Vollgas hört sich sehr nach Zündkabel an... ist das einfachste würde ich zuerst prüfen !


    Wie hoch ist der Kraftstoffverbrauch ?


    An der Benzinpumpe wird es nicht liegen egal ob Passat oder Corrado, ist ja der selbe Motor (9A) und die Pumpen K/KE usw. machen alle 5,5 bar

  • so habe nochmal richtig nachgeschaut. MKB ist ABF aus nem Passat mir 150ps.
    soweit läuft er jetzt.soll heissen er muckt nicht mehr.Aaaber: Der verbrauch ist immernoch so hoch und durchziehen tut er irgendwie garnicht.total Träge.Ich habe gesehen das der vorbesitzer den Luftmengenmesser irgendwo am luftfilterkasten reingepfuscht hat ( wenn man draufschaut links durch die seite).Er hat es so gemacht weil beim Passat der Mengenmesser wohl von oben in den Filterkasten geht und dann beim Corrado die haube nicht mehr zu gehen würde.Ich vermute mal das es vielleicht tatsächlich am Luftmengenmesser liegen kann.Wäre es Ratsam das teil woanders zu platzieren?



    An der Benzinpumpe wird es nicht liegen egal ob Passat oder Corrado, ist ja der selbe Motor (9A)


    Nein ist nicht der selbe Motor.Es ist nen ABF :face_with_rolling_eyes:


    @Golfben: habe in deiner Signatur gesehen das du auch einen ABF hast.Wo isn dein LLM angeschlossen?

    Automatische Anzeigen

  • ABF hat keinen LMM


    Der berechnet die luftmenge aus Ansauglufttemperatur, Drosselklappenwinkel und Saugrohrdruck. Was du meinst ist der Ansauglufttemperaturfühler


    Ich hab irentwo nen Bild wie ich ihn eingebaut habe, liegt aber nicht daran


    Lief der Motor schon mal vernünftig (nach dem Umbau) ????

  • hi!,
    das bild is schonmal viel wert.danke dafür.soweit ich weiss hat er den motor im netz ersteigert.eingebaut naja und nun läuft er nich gut.bin gestern spasseshalber mal mit nem kumpel ( golf 2 90 ps) einen ausgefahren bin nur gerade so drann geblieben.Habe so ein Problem auch noch nie gehabt.sag mal den ABF muss man doch eintragen lassen,oder?wegen leistungssteigerung?!?
    Was denkst du,könnte es noch sein?

  • Man muss ja voll die Bastelbude sein die du da hast...


    Klar muss man nen ABF eintragen lassen (Empfehle einen mit Euro2 schon umgeschlüsselt) wie jeden anderen motor auch den man Umbaut


    Wie läuft er im Leerlauf ? Stinkt er nach Sprit ausm Auspuff ? Motorsteuerungsrelais für Digifant STG rein gebaut beim Umbau ? Gehört jedenfalls auf Platz 3 und hat die Nr. 30, wenn das fehlt fehlt am STg 2x 30 und der Wagen läuft extrem bescheiden

  • es is auch ne bastelbude :winking_face: im stand läuft er wunderbar, nach spritt stinkt er auch nicht.das Relais passt auch. bin schon am überlegen ob ich nich vielleicht den ABF verkaufe und mir nen gescheiten 9A hole.Wäre vielleicht die Bessere Lösung.hab ich keine kosten mit eintragen und erspare mir den ganzen ärger,Steuerketten müssen bei dem auch noch neu.Die rasseln ziemlich heftig schon.
    Vielleicht fragst du dich warum ich mir die bude gekauft habe.ich wills dir mal erklären.An dem Wagen ist sonst alles neu gemacht wurden, neues gewindefahrwerk neue reifen,hinterachsbuchsenalle Bremsen neu usw.zudem wollte ich schon seit jahren nen Corrado haben, warum muss ich dir ja nicht sagen.Hast ja selbst einen :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Also nen ABF hat keine Steuerketten sondern nen Zahnriemen und der rasselt nicht. Und nen ABF willst du auch nie wieder ausbauen wenn er richtig läuft... per ferndiagnose ist schlecht weil dein Problem mehrere Ursachen haben kann...dein einzigstes Problem ist also die fehlende leistung und der hohe Spritverbrauch ? Sonst läuft der motor gut ?

  • Der ABF ist der beste 16V den VW auf die Beine gestellt hat, ne Kette gibt es da nur zwischen den Nockenwellen im Kopf! Wenn es da rasselt hat der Motor bestimmt ein größeres Problem!

  • Ich liste mal auf:


    -Rasseln aus richtung der Kette
    -Hoher Spritt verbrauch,laut MFA 15 liter auch bei besonders ruhiger Fahrweise
    -Hat keinen *Dampf* weiss nich wie ichs anders ausdrücken soll


    sonst läuft er gut.im stand oder ähnliches alles kein problem

    Automatische Anzeigen

  • Was rasselt sind vielleicht die Hydros die bißchen tickern ?


    Ist es immer das selbe ? Egal ob Motor warm oder kalt ? Vollast oder Teillastunterschiede ? Was hast du gemacht das er nicht mehr "bockt" wie du es zum Anfang beschrieben hattest


    Die Basics solltest du kontorlliert haben: Zündkerzen,Zündkabel, Verteilerkappe+Läufer, Fremdluft, Unterdruckschläuche, Magnetventil-Aktivkohlebehälter,Elektrische Anschlüsse

  • Das Rasseln ist immer gleich.Es sind nicht die Hydros.Es hört sich halt wie ein Rasseln an.Wie gesagt ob warm oder Kalt spielt keine Rolle.Es ist allerdings nicht so stark das man es im innenraum hört.Man hörts aber wenn die Haube auf ist,Deshalb kann ich dir nicht sagen wie es im Teillastbereich oder so ist.


    Habe den gesamten Verteiler getauscht,dann lief er rund...obwohl es sich eigetlich nicht wie zündaussetzer* angefühlt* hat.naja vielleicht nur zu wenig kontakt oder sowas...

  • Okay wenn du nen Verteiler tauschen kannst und das Auto hinterher noch läuft kannst du mir sicher auch die anderen fragen beantworten... sonst kann ich dir da nicht weiterhelfen, hab meine Glaskugel nämlich beim Umzug verlegt :)

  • Alles Kontrolliert.Fremdluft und Unterdruck habe ich vor ein paar tagen schon geguckt.Hat alles gepasst.Deshalb bin ich ja so ratlos....Elektrische anschlüsse auch ok.War wirklich alles so wie es sein soll

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!