Jailbreak würde ich mit vorsicht geniessen. Du schaltest das Gerät "illegal" frei.
Die 1-2 Funktionen die man dadurch eventuell "mehr" hätte, sollte man für sich erstmal abwägen ob mandas auch benötigt.
Des Weiteren riskierst du einen Garantieverlust. Ist das Gerät "entsperrt", fällt dir zum Beispiel runter, startet nicht mehr oder was auch immer und du musst es einschicken, habe ich es bereits 2-3x gesehen, dass die Garantiearbeiten abgelehnt worden sind.
Gruß
Manu
EDIT meint: Davon mal ab, dass ein Iphone nur so richtig Spass mit ALLEN online Funktionen macht. Das kannst du nur mit einer passenden Karte / Vertrag erreichen. Nur zum telefonieren würde ich mir das Dingen nicht in die Tasche packen.
Also wenn die Dinger so kräftig aufgeschlagen sind das sie nicht mehr starten, dann ist mir klar das die nicht auf Garantie getauscht wurden. Du bekommst ja auch kein neues Auto auf Garantie, wenn du das alte gegen die Wand setzt und es nicht mehr anspringt.
Ich glaube da hat sich eher einer in den Wald gestellt und "WOLF!!!" geschriehen. Ich bin in Mac und iPhone Foren recht aktiv und dort ist noch kein einziger Fall bekannt, in dem berechtigte Garantiefälle abgelehnt wurden. Zumal es sich ja nur um eine Softwaremodifikation handelt, die jederzeit wieder rückgängig zu machen ist. Von illegal zu reden finde ich auch weit überspannt, es handelt sich ja um mein Gerät. Wenn ich bock habe es in den Neckar (in unserem Fall...) zu schmeissen, dann ist das ja auch mein Problem. Bestenfalls kannst du von garantiewidrigem Verhalten sprechen, mehr aber auch nicht. Und mehr als zwei oder drei Funktionen sind es auf jeden Fall die du da hinzugewinnst. Muß aber jeder selbst wissen ob er das möchte oder nicht. Ich stehe eben nicht auf künstliche Einschränkungen. Puh, viel Text...
Ach ja, natürlich kannst du deine Rufnummer auf einen T-Mobile Vertrag portieren, das ist kein Problem. Zumal die Tarife für die iPhone Nutzung eh sinnvoll sind. Ich hatte beim 2G auch noch Eplus, beim Wechsel aufs 3G bin ich dann doch zu den Telekomikern gewechselt, weil es Sinn machte.