Hier noch die versprochenen Bilder.
FL Gläser sind 48mm stark
VFL sind 38,5mm stark
Beiträge von 5dOt1
-
-
Hi,
ja es gibt Unterschiede FL und VFL. Die VFL-Gläser sind in der Dicke um ca 1cm dünner. Das erkennt man auf Bildern eher schlecht. Aber die Gläser sind anders gekennzeichnet. VFL trägt 3 E1-Logos auf dem Glas, FL nur ein E1-Logo.
Neue Gläser nur mit sehr viel Glück bei einem Sammler, der seine Sammlung gerade verkleinert und dann wahrscheinlich zu horrenden Preisen zu bekommen.
Es gibt aber in den USA eine Firma die die Gläser für den FL gerade am nachproduzieren ist. Die werden aber keine E-Logos und Hella-Logos enthalten und sind daher nicht zulässig.
Es gibt auch aufbereitete Gläser, die fast wie neu aussehen, aber auch die sind schon extrem teuer. Das liegt jetzt nicht an reiner Geldgier, sondern daran, dass auch gebrauchte Gläser unglaublich teuer sind und daran ja dann auch noch gearbeitet wurde um die wieder wie neu aussehen zu lassen.
Bilder zum Vergleich FL und VFL kann ich heute am späten Abend machen und posten. -
Ich hoffe Du hältst nun Dein Versprechen
Ja, Kiste macht schon mal einen seriösen Eindruck. Ein Turboumbau in OEM Optik ist genau meins. Klasse!
-
Die Reflektoren der SW sind ja aus Metall...
Die Reflektoren im Hauptscheinwerfer sind auch bedampftes Kunststoff. Die Reflektoren in den Nebelscheinwerfern sind aus Metall.
Beides ist technisch wohl kein Problem es neu zu beschichten.
Ich sehe hier nur das Problem mit lebend auseinander und wieder zusammen zu bekommen.
Ich würde mich da aber auch nicht auf die Jungs von der Scheinwerferklinik verlassen. Sollten die das Anbieten und sogar dafür haften, die können ja auch nicht so einfach mal eben Ersatz beschaffen. Da würde ich lieber selbst handanlegen und zerlegen. -
Da kommt der Stefan auch ursprünglich her
-
Bis 2016 wurde der Zossen als 2. Wagen täglich von meiner Frau bewegt. Sommer wie Winter.
2916 hat meine jüngste den Führerschein und es wurde ein weiteres Auto angeschafft. Seit dem ist der Corrado natürlich weniger auf der Straße.
Der Karren ist ganzjährig angemeldet und wenn das Wetter es zulässt fahre ich auch damit. Also im Normalfall heute nur noch wenn es trocken ist. Diesen Winter habe ich auch zum ersten mal nicht auf Winterreifen gewechselt, bin aber ein paar mal damit unterwegs gewesen im November, Dezember und einmal auch im Januar.
Meiner Meinung ist das immer nur eine Sache der Pflege. Die Rostschutzvorsorge war schon gut und wenn man defekte Stellen umgehend ausbessert, dann passiert da auch nichts. Hier verwende ich auch nur den Schutzaufbau den der Corrado vom Werk her erfahren hat, weil hat mindestens 20 Jahre so gehalten, die Variante vom Golf 1 war schon meist nach 10 Jahren durch.
Karre wird also nie schmutzig in die Garage gepackt. Nach jeder Ausfahrt wird mindestens einmal mit dem Detailer um die Karre gelaufen und wirklich immer, auch nach 30 km fahrt werden die Felgen geputzt. Nach Nassfahrten wird das Auto spätestens am nächsten Tag gewaschen.
Ich wasche nie mit Hochdruckreinigern und auch nie mit irgendwelchen Bürsten oder moderne Chemieschaumkeulen nur klassisch groben Schmutz mit einem sanften Wasserstrahl abspülen, mit heißem Wasser und Spüli (ja einfaches Spüli) waschen, abledern mit Druckluft die ganzen Fugen ausblasen und spätestens alle 3 Monaten wachsen.
Immer wenn die Karre auf der Bühne steht (steht er öfter), dann wird der auch von unten geputzt. 2x im Jahr Räder runter und Radhäuser reinigen.
Bei einem Hochdruckreiniger habe ich halt immer Sorge den Schutz zu durchbrechen, wo ich es gar nicht sehe und damit die Schutzschicht unterwandere und es dort dann beginnt zu rosten.
Alles was mir auf der Haut schmerzen zufügt, kann ja nicht gut für das Auto seinAber wie "unrostig" so ein Zossen ist, kann man nur sehen, wenn man es wie der Mattes macht, also einmal bis aufs blanke Blech runter, aber den Aufwand sehe ich aktuell noch in keinem Verhältnis zu den erwarteten Rostnestern. Mattes Bilder bestärken mich da jedenfalls, dass der originale Schutz schon wirklich vorbildlich war.
-
Also bei uns im Club gibt es durchaus jüngere Corradofahrer.
Das jüngste Mitglied ist 21, das Älteste 57.Da gehören wir Durchschnittkaputtmacher dann doch eher zu der kleineren Gruppe
-
Hä?
Eine AGM ist eine herkömmliche Blei basierende Batterie, keine LiPo.
Warum sollte die nicht geladen werden können?EDIT:
Die hat sogar den Vorteil, dass die sich wieder schneller aufläd. -
Die Batterie war den ganzen Herbst und Winter angeklemmt?
Also die Lima wird die Batterie ohne Probleme laden können.
-
Japp, ich habe das selbstklebende Material bestellt.
Ich warte jetzt noch auf die Endstufe für die Fräse aus China. Ich bekomme die Endstufen, die ich halt schon für die anderen 3 Achsen habe hier nicht mehr. -
Irgendwas passt da nicht.
Also die KL50 kommt vom Zündanlassschalter und geht über die ZE zum Magnetschalter am Anlasser und innerhalb der ZE wird KL50 auch zu PIN1 der Digifant geführt.PIN14 wird vom Relais für das Steuergerät mit Zündungsplus versorgt. Im Motorkabelstrang wird aus dieser Leitung auch das Leerlaufstabilisierungsventil mit KL15 versorgt.
Was das Steuergerät mit dem Signal aus KL50 macht weiß ich nicht. Könnte ein Signal für eine höhere Kraftstoffanreicherung sein um einen schnelleren Start zu ermöglichen, das ist jedoch Spekulation. Wäre für mich jetzt auch nicht relevant. Ich würde den Kabelbaum ändern, oder reklamieren.
Was sagt der "Kabelbaumbauer" denn dazu? Der sollte doch wissen warum er das so gemacht hat. -
Meiner ist es nicht. Sieht man an m Radhaus
-
Du kannst das komplette Kombiinstrument tauschen, was ich auch empfehlen würde, oder auch nur den Tacho selbst.
Am Getriebe oder der Welle muss dazu nichts geändert werden.
Ich empfehle das dahingehend, dass ja sonst auch der Bordcomputer immer noch MPG/Meilen und °F anzeigt und man auch einen komplettes US-Kombiinstrument wieder besser los wird. -
Sehr geiles Projekt.Respekt.
Es ziegt hier deutlich meine Erfahrungen. Man sieht eigentlich erst mal nichts, aber es gibt halt Rostnester in bestimmten Bereichen, wo es sich alt auch nicht immer verhindern lässt.
Überalls wo was nageschraubt wird, wie hier an den Tankbändern, Tankstutzen etc. hat man ja schon nur noch eingeschränkten Schutz. Hier finde ich auch immer das eine oder andere an meinen Fahrzeugen und mache das dann auch direkt weg.
Warum hast Du Dich gehen den originalen Schutzaufbau des Unterbodens entschieden? Der Aufbau ist ja jetzt so wie zu Golf 1 Zeiten. Original ist ja 2K-Epoxy -> Bodykit -> Lackschicht -> Klarlack -> Wachs. -
Salz ist der TOT !!
Dann ist meiner tot -
Scheint ja durchaus Interesse zu bestehen. Dann lohnt sich der Aufwand ja
Also nach Rücksprache mit der Firma von der meine CNC Orgel ist, haben die mir empfohlen das nicht zu fräsen, sondern zu schneiden.
Für einen Tag bekomme ich von denen mal ein oszillierendes Tangentialmesser geliehen (knapp 1200 Euro Listenpreis), mit dem man die Matten einfach ausschneiden kann. Vorab soll ich aber mal mit einem Materialstreifen rumkommen, dann können die mir sagen ob das auch wirklich hinhaut.
Damit ich diese Messer ansteuern kann, benötige ich eine weitere Endstufe für eine 4. Achse. Diesen habe ich heute schon mal im Netz geordert.
Einen Bogen von dem Material habe ich nun mal bestellt. Die CAD-Datei dazu bin ich bereits am zeichnen.
Aber alles in Summe wird wohl ein paar Tage dauern. Ich rechne nicht vor Mitte März mit dem Start der Produktion.
Vorher frage ich dann hier noch ein paar Tage ab, wer alles was haben möchte.
Kosten wird das nachher ja nicht die Welt. Ich weiß noch nicht was die Messer kosten werden und wie viele Klingen ich da verbrauche, aber ich rechne so um den dreh mit 25 Euro inkl. Versand pro Matte. -
Ja, bei einem 10/91er den ich damals zerlegt habe, war da auch gewelltes Material drin.
Bei meinem 6/92er sind schon Löcher drin. Bei einer neu gekauften Abdeckung, die mit der blauen und roten Schrift ist auch die Lochvariante verbaut.Ich denke die 150°C, die das Material aushält, wird dort oben eher nicht erreicht.
Das Einfräsen von Wellen ist wahrscheinlich schwieriger. -
Optisch könnte es doch auch hinkommen oder?
https://www.schaumstofflager.de/absorber-aus-b…6UaAiX4EALw_wcB
Also, normal ist das nicht GünterJa, das sieht echt ähnlich aus.
Ich habe gerade meine alte Abdeckung aus dem Keller geholt und die Stärke gemessen. Im Bereich des Öleinfüllstutzen messe ich 10mm, hier ist das Material nicht gestaucht, weil hier das Saugrohr ja aufhört. Kannst Du das bestätigen, Klaus?Selbstklebend würde ja schon Sinn machen, oder? Dann würde ich da mal eine Matte ordern. Kostet ja fast nix das Zeug.
Ich hoffe nur das sich dann mein teurer Schaumstofffräser nicht zusetzt wegen dem Kleber, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. -
Ganz schön viele E-Autos hat der Dirk da
Satt soooo vieler ausländischer Autos
, begnüge ich Konzerntreu mit 2 Corrados und einem Einser Golf.
Das ganze gesparte Geld investiere ich in Ersatzteile, damit ich nicht irgendwann teure Repros kaufen muss oder gar gar nichts mehr bekomme.Gerade erst eine Tüte Buntes beim Freundlichen für 208 € abgeholt.
-
Am PC ist es auf einem 24er sowie den 32ern top so.
Vielen Dank!