Warum die KGE nicht so gestalten, wei sie von 91 bis 93 war? Passt dann auch zu dem Gummi-Ansaugschlauch
Den schlauch gibt es bei CP noch zu kaufen: Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch VR6
Warum die KGE nicht so gestalten, wei sie von 91 bis 93 war? Passt dann auch zu dem Gummi-Ansaugschlauch
Den schlauch gibt es bei CP noch zu kaufen: Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch VR6
Oder einen defekten Druckschalter.
Wenn Du auf Mark20 umrüstest, habe ich Interesse an dem 02er Block, wenn Du die Pumpe bis dahin noch nicht getötet hast. Darf ja nicht mehr als 2 Minuten am Stück laufen
Herzlich willkommen hier bei uns.
Bilder sind hier übrigens immer wieder gern gesehen
Da es die gleiche LED wie für die ABS-Kontrolleuchte ist, also morgens beim ersten Zündung einschalten auch leuchten sollte bis der Kompressor den Druck aufgebaut hat, brauchst Du eigentlich nicht die LED ausbauen um die zu prüfen.
Der Stecker für die ZE hat die Teilenummer 357 955 968 A und ist bei Classic Parts für rund 9 Euro noch zu bekommen.
Das kurze Kabel am Wischermotor ist so OK. Hier wird ja das Dir fehlende Stück von der ZE zum Wischer angeschlossen.
Der Gegenstecker dazu hat die TN 357 972 755 und ist beim Freundlichen für rund 10 Euro zu bekommen. Dann noch ein paar Leitungen und Krimpkontakte und schon ist wieder alles schick und wie OEM.
Leitungen:
braun 1,0 mm²
grün 1,0 mm²
grün/gelb 1,0 mm²
schwarz/grau 1,0 mm²
grün/schwarz 1,0 mm²
Dann 10x 2,8 mm Powertimer für an die ZE und an den Stecker. Etwas schwarzes Gewebeband.
Trotzdem wundert es mich, dass sich da jemand die Mühe gemacht hat diesen Leitungsstrang aus dem Motorkabelbaum zu entfernen.
Was ist eigentlich mit „der Zossen“ gemeint?
alter Zossen - Bedeutung und Definition | MUNDMISCHE.DE
Wurde gerne von Terence Hill in den legendären Westernkomödien benutzt.
Ich würde mir die Aufbereitung der Signale im Stg gern mal anschauen. Hat einer einen tip mit welcher Software das machbar ist?
Ich halte es für absolut möglich das umzusetzen.
Die meißten der Chipper können nur mit den Programmen umgehen, die wiederum den Binärfile zerlegt und als plausible Werte darstellt. Alles was diese Programme nicht direkt anzeigen können die auch nicht, weil die nicht wissen welcher Wert wohin gehört und in was man ihn ändern muss, so dass sich etwas sinnvoll ändert.,
Ich habe Jahrelang gesucht ob mir jemand die Schubabschaltung gänzlich raus, oder zumindest auf einen höheren Drehzahlbereich legen kann. Auch habe ich ein paar Jahre gesucht jemanden zu finden, der die Saugrohrregisterumschaltung invertiert. Hat niemand der bekannten Chipper gefunden im Datensatz weil die hiesiegen Programme das nicht auswerten. Und straight so einen Datensatz zu entschlüsseln ist wirklich nicht einfach.
Meiner Meinung nach macht es aber auch keinen Sinn hier Hokuspokus zu betreiben, da die letzten Steuergeräte vom VR, also ab 10/94 im Corrado) bereits den 4-poligen LMM haben. Also hier gibt es eine saubere und garantiert funktionierende Lösung ab Werk.
Hier gibt es von Manu eine wirklich gute Liste mit zumindest einer Menge VR Steuergeräte:
Frage zum Motorsteuergerät VR6 (AAA)
neuer Luftmassenmesser von welchem Hersteller?
„Drosselklappenpitentiometer Kurzschluss nach plus sporadisch“
Da der Zossen mit abgestecktem LMM gar nicht ehr läuft, würde ich mich zunächst mit dem Drosselklappenpoti beschäftigen. Das Motorsteuergerät nimmt den DroKlaPoti & das Drehzahlsignal als Ersatz, wenn der LMM ausfällt. Ist der Poti schon nicht da, oder die Messwerte nicht plausibel, stirbt der Motor ab.
Herzlich willkommen hier. Schicke Autos.
Also bei meinem Motorsteuergerätrelais hatte ich ein ähnliches Problem. Hier hatte ich dann auch die gebrochene Lötstelle gesehen und mit wirklich gutem Equipment und ich denke auch mit dem handwerklich dazu benötigten Geschick das Relais nachgelötet. Nach ein paar Monaten hatte ich wieder das Problem. Ich habe dann das Relais komplett aus der Platine ausgelötet und die Kontakte abgeschmirgelt, neu verzinnt und dann wieder eingelötet. Nun ist seit einiger Zeit Ruhe.
Es kann also durchaus sein, dass der Kollege das zwar sauber nachgelötet hat, aber die Oxydschicht so übel ist / war, dass es halt noch wirklich lange hält. Ich war nicht dabei, ist nur ein Hinweis.
Ein Niderländischer Bekannter hatte auch mal seine DWA nachgelötet. Dies hatte auch kurz funktioniert, dann habe ich die komplett ausgebaut, als die Kiste wieder mal nicht angesprungen war. Die Zeiträume waren jedoch in beiden Fällen deutlich unter 5 Jahre. Deswegen kann, muss aber nicht. Dennach würde ich die immer noch nicht gänzlich ausschließen.
Aber in Deinem Fall hier finde ich das MStG-Relais allerdings auch plausibler.
Ich habe die Stromlaufpläne mal durchforstet. Immer noch relevant ist hier die Masseverbindung am Motorblock. Fehlt die bekommt das KI, die Geber und auch das Steuergerät keine korrekte Masse mehr.
Was nach Deiner Beschreibung auch noch ganz gut passt, ist das Stromversorgungsreleais für die Digifant. Das steckt in der 2. Reihe über den Sicherungen an 3. Stelle und sollte die Aufschrift 30 haben.
Dieses mal tauschen, oder zumindest innen mal auf eine gebrochene Lötstelle untersuchen. Ist ein Klassiker beim VR mit ähnlichen Symptomen.
Die DWA würde ich nun auch nicht gänzlich ausschließen, sondern eher gänzlich rausschmeißen. Ist zwar etwas fummelig, aber durchaus machbar.
Also ich mir mir ganz sicher, dass das Auto startet, wenn das KI ausgebaut ist. Wenn nicht, dann würde das wieder auf Massefehler hindeuten, also dass sich das z.B. das Motorsteuergerät die Masse über das Kombiinstrument holt.
Das könntest Du dann aber recht einfach überprüfen, indem Du Das Kombiinstrument einfach mal abziehst und versuchst zu starten. Die Batterie wird dann nicht geladen, weil der Erregerstromkreis dann nicht geschlossen wird, aber das Auto müsste anspringen.
Ich möchte aber noch mal speziell in die Stromlaufpläne schauen. Welchen Motorkennbuchstaben hast Du? 2E oder ADY?
Ja um das auszuschließen wollte ich halt die temp ermitteln. Leider nicht so einfach wie einfach auslesen mit Vcds.
Falscher Motor Mit dem VR geht das.
Und wenn man der Anzeige glaubt, müsste dann nicht bei 105° schon die 2 Lüfterstufe laufen?! Laut Angabe bei 102°
Wenn man den Fluss des Kühlmittels beachtet ist das schon Plausibel. Das erhitze Kühlmittel kommt aus dem Block, kommt hier am Geber für die Anzeige vorbei, geht oben in den Kühler, läuft hier durch die Kühlrippen und recht weit unten, also wenn das Kühlmittel schon ein ganzes Stück runter gekühlt wurde kommt es mit dem Thermoschalter in Kontakt.
Da Dich das Thema ja doch sehr stark beschäftigt, schicke mir doch Dein KI und ich werde es überprüfen und ggf. den Regler, oder die Anzeige selbst tauschen. Auf Wunsch auch gerne die Anzeige um x °C nach unten anpassen.
Wenn die Spannung, der Geber und die Anzeige OK sind. Ist die Temperatur dann vielleicht einfach so?
Aber gut das du sagst das die Grenze 9,5 - 10v ist.
Das habe ich so nicht geschrieben
Der Arbeitsbereich wird von VW, wie Corradoman schon schrieb zwischen 9,5 und 10,5 Volt, also 10V +/- 0,5V angegeben.
Die Angabe 9,5 bis 10 Volt sind meine Erfahrungswerte, wenn ich die Regler mal überprüft habe.
Wenn ich bspw. länger gefahren bin und dann plötzlich etwas stehe bist der Lüfter angeht, kühlt er von ca. 86-90 Ohm (laut Anzeige 105°) bis 103-104 Ohm (laut Anzeige minimal unter 100°)
Danach kannst Du so ja nicht gehen. Wenn Du im KI 100°C siehst und dann den Widerstand misst, ist schon wieder Zeit ins Land geflossen. Wenn Du den Wert parallel zum angeschlossenen Kombiinstrument misst, misst Du neben dem Geber auch die Heizdrähte und Elektronik im Kombiinstrument mit.
Wenn Du als Referenz den Wert vom Lüfterschalter nimmst, misst Du an 2 unterschiedlichen Stellen . Einmal direkt nach dem Austritt am Motorblock und einmal recht weit unten im Kühler.
Du kannst gerne Dein KI zu mir schicken, dann Justiere ich Dir die Temperaturanzeige einfach um Beispielsweise 10° weiter nach unten.
Das dürfte kein Problem sein. original liegen da 2x6 mm² ohne weitere Absicherung.
Ich denke mit 50A bist Du auf der sicheren Seite. Bei der kurzen Strecke könnte man auch mehr einsetzten, da bei einem Kurzschluss über 200A fließen, wird auch eine 80A Sicherung schmelzen. In der Spitze wird ein so hoher Strom aber wohl eher nicht erreicht.
ZitatHabe 110 Ohm sobald der untere kühlerschlauch warm wird, und bei 90-94 schaltet der Lüfter auf Stufe 1 und kühlt dann bis 104-108 Ohm
Also das finde ich jetzt aber durchaus plausibel.
Die Temperatur wird ja nicht dort am Schlauch gemessen. 110 Ohm sind ca. 80 °C. Von daher finde ich das schon OK. Wird der Schlauch unten warm, beginnt ja das Thermostat zu öffnen. Da wird oben am Kopf ja schon mindestens 80 °C anliegen.
Du kannst natürlich den Regler tauschen, In der Regel haben die tatsächlich um die 9,5 bis 10,0 Volt. Das könnte Deine Differenz ja schon in etwa sein.
Gleiches Spiel müsstest Du dann aber auch mit der Tankanzeige haben, hier fällt das ja nur nicht so auf.
Also wenn Dich die Differenz wirklich stört, dann tausche den Spannungsregler doch einfach mal.
Sorry für die späte Antwort, hatte ich hier leider dann übersehen
Mechanisch passt die Dose ohne Änderungen auf die Kugel an der Klappe.
In meinem Fall hatte ich die Halterung, die die Dose mit dem Gehäuse des Saugrohres verbindet neu angefertigt, weil die Halterung die Dabei war auch schon nicht mehr original war und nicht mehr so toll aussah.
Wenn das nicht ohne Anpassungen passen sollte, wird man aber nicht mehr wie 2 Löcher bohren müssen.
Ich habe übrigens direkt die Halterung um eine Zugfeder erweitert, damit die Klappe im geschlossenen Zustand nicht klappern kann. Das machen die nämlich ganz gerne
Ich hätte zunächst auch auf die Masseverbindung getippt, weil dort die Masse für das Motorsteuergerät, sowie für das Kombiinstrument abgegriffen wird.
Masseband Batterie -> Getriebe OK?
Zündanlassschalter eventuell?
Ich kann das auf dem Frästisch nicht so stumpf mit einem Maschinenschraubstock spannen. ich brauche exakte Nullpunkte um das genau und wiederholend fräsen zu können. Deshalb dachte ich auch an Platten die 10mm stark sind. Da könnte ich die Kohlen einfach aus einem Stück rausfräsen. Wenn die Kohle genügend Kupferanteil hat, was Kohlen für hohen Strombedarf haben sollten, dann kann man die auch löten, also das Drähtchen dort in der Nut auflöten. Eine Nut und auch ein Loch für die Leitung kann man ja mit machen.
Ich habe auch so eine Pumpe noch hier.
Wenn ich mal ein paar Minuten Zeit habe, zerlege ich die mal.
Also zunächst fand ich das ja nett, dass man seinen Namen einfach selbst ändern kann.
Ich muss aber mittlerweile sagen, dass die Funktion echt über ist. Man bekommt User die man jahrelang kennt nicht mehr zugeordnet.
Ich meine, dass macht das Forum unattraktiver, weil man nicht mehr weiß, mit wem man da redet/schreibt.