So. Letzter Schritt erledigt. Konnte ihn wieder abholen. Sieht sehr gut aus, nicht wie vorher wo alles glatt poliert war.
Habe mich entschieden nicht Winkeln zu lassen, da an den Seiten der alten Kolben keine Schleifspuren zu sehen waren.
Jetzt aber nochmal zum Kopf. Dem habe ich ja neue Ein- und Auslassventile samt neuen Ventilführungen verpasst. Die Führungen habe ich wie laut Repleitfaden beschrieben mit dem Spezialwerkzeug bearbeitet.
Theoretisch müßten aber die Ventilsitze bearbeitet werden, wegen den neuen Führungen. Einschleifen mit grober und feiner Paste werde ich machen, aber muss ich die Sitze vorher doch noch neu Fräsen lassen?
So wie die Ventile sitzen, sieht es optisch sehr gut aus. Ist es Pflicht nun doch noch neu zu Fräsen, oder wovon ist das abhängig.
Beiträge von Vitalic
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Block ist jetzt weg. Der Angestellte bot mir noch an, die neuen Kolben auf die Pleul zu montieren und sie zu winkeln.
Ganz ehrlich, was meint er ? Montieren versteh ich ja noch, das krieg ich auch hin, aber winkeln ? -
Update
Auf der Suche nach Mahle Kolben bin ich nach langem forschen auf folgende Seite gestoßen:
http://eshop.ksms.cz/ksmotor/ItemDe…xistsInNAV=True
In unserem Land zahlt man im Schnitt pro Kolben 140€. Bei diesem Instandsetzer hat mich der gleiche originale Kolben 55€. Hinzu kamen noch 15€ Versand.
Anfangs hatte ich auch bedenken ins Ausland zu überweisen, vor allem bei dem Preisunterschied...
Ich habe vor einer Woche gezahlt und heute kam das Paket per GLS.
Also wer auch auf der Suche sein sollte...
So mal ein Update. Diese Woche hat mich der Eifer mal wieder gepackt und ich will langsam mal wieder Platz im Keller haben.
Heute hab ich den Block gestrahlt. Was für ein Aufwand. Alles abdichten, damit nicht das Innere mit gestrahlt wird. Jetzt ist der Block nackt siehe Bildern.
Was macht man am besten für neue Farbe drauf ? Ich denk mal es wird standard schwarz, aber lieber zum sprühen oder zum streichen ? Was habt ihr für neue Farbe gekauft ?
Wenn er dann gelackt ist, geht er endlich zum Hohnen und dann alles wieder zusammen stecken
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Wieviel Profil muss nach Vorschrift noch über sein, damit man bei einer Verkehrskontrolle ohne Bußgeld wegkommt ?
Ich hab eben bei der Werkstattkette mit den 3 Buchstaben 2 neue Winterreifen montieren lassen und die anderen 2 alten neu Wuchten.
Dabei meinte der Mechaniker, dass diese nicht mehr i.O. sind, da nur noch 3 mm Profil. 4 mm währen Vorschrift Wenn man darunter wäre, könnte bei einer Kontrolle ein Ordnungsgeld von ca 40€ verhängt werden.
Aber kriegt man das Bußgeld nicht nur wenn man im Winter aufgrund der Bereifung den Verkehr aufhält ? Die Reifen sind vorne montiert, da Heckantrieb. Mal vom Sicherheitsaspekt abgesehen, sollten diese doch trotzdem genügen, da noch über 1,6mm Profil vorhanden sind.
Oder gelten mittlerweile für Winterreifen andere mindesttiefen ?
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Wäre dunkles Öl nicht besser?
Weil es gerade dann Schwebstoffe aufgenommen hat, bei hellen Öl wären die ja als Ablagerung im System.
Gerade das soll ja das Öl vermeiden.
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Hallo.
Irgendwann in 15 Jahren könnte ich meinen ja eventuell mal ein H-Kennzeichen besorgen, wenn es dieses dann überhaupt noch gibt.
Rein aus Interesse frage ich mich aber, ab wann gab es die Hartmann Anlagen für den VR6 und den Tezet Fächerkrümmer?
Dies sind die einzigen beiden geänderten Teile. Der Rest ist original. Wenn es beide schon seit 95 gab, wären sie ja für das H-Keinnzeichen nicht störend.
Das VWM VSR gab es ja schon und sollte somit nicht im Weg stehen.
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Da greift die Richtgeschwindigkeit. 130 km/h . Darüber ginaus gibt es eigentlich immer eine Teilschuld soweit mir bekannt ist.
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Hallo.
Aus gegebenen Anlass, es ist zwar nichts passiert außer viel Gummirabrieb, aber es würde mich trotzdem mal interessieren.
Ich bin eben von der Autobahn abgefahren, ab da wo man auch abfahren darf, also nicht die durchgezogene Linie.
Vor mir fuhr ein älterer Herr in einem 5er Golf. Er fuhr gerade aus weiter, als ich bereits auf der Abfahrt (komplett) war. Auf höhe seines Seitenspiegels setzte er plötzlich den Blinker und zog rüber.
Durch eine Vollbremsung konnte ich das schlimmste gerade noch vermeiden.
Jetzt aber die Frage, wäre ich in dem Fall hundert Prozent Schuld, Teilschuld oder garnicht Schuld, wenn es doch gekracht hätte.
Greift hier auch das Überholverbot auf der rechten Seite, oder ist es auf der Abfahrt anders geregelt?
Was wäre passiert, wenn hinter mir jemand ebenfalls die Abfahrt genutzt hätte, ich den unfall vermieden hätte, aber der fiktive Hintermann in mich reingekracht wäre. Wer ist in diesem Fall wie schuld ?
MfG
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Hallo.
Aus welchem Material besteht die Ansaugrücke. Hintergrund der Frage, ich habe eben das VSR gesandstrahlt. Nun glänzt es wie am ersten Tag.
Bedenken habe ich allerdings, dass es "rosten" könnte, da vielleicht die Schutzschicht nun weg gestrahlt ist.
Im Falle, dass es sich nicht um irgendeine Alulegierung handelt, wie kann ich es jetzt schützen ? Simpler Klarlack oder doch Pulverbeschichten lassen ?
MfG
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Mein daily wird teurer... naja egal.
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Auch wenn es für den ABV standartmäßig bei VW garkein weiteres Übermaß gibt, da der ABV ja das erste Übermaß des AAA ist ?
Hat ja alles noch zeit bis nächstes Jahr. Vielleicht hat ja noch jemand ein Gutachten das er richig einscannen kann, ich habe "nur" ein abfotografiertes.
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Gestern war ich mit dem Daily Driver bei der Dekra. Danach hab ich mich mit dem Prüfer über den Corrado unterhalten, weil ich den Block aufbohren lasse und das VSR rein soll.
Ich möchte gern alles eintragen, aber beim VSR braucht er originale Unterlagen. Die bereits erhaltenen Dokumente hier aus dem Forum (gescannt) reichen nicht aus. Kriegt man da noch Unterlagen von VW?
Zum Block meinte er, wenn eintragen dann muss da ein Gutachten bei sein. Ein Nachweis vom Instandsetzer über die Aufbohrung (82,51 mm) reicht nicht aus. Oder ich soll es halt nicht erwähnen...
Aber was ist wenn was passiert und dabei rauskommt das der Motor nicht mehr dem original Maß entspricht? Versicherung ist dann raus.
Was kann man also tun?
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konntest du auch nicht. Meiner ist seit 3 Jahren in der Garage mit ausgebautem Motor wegen Generalüberholung (aufbohren etc.)
Ich war im silbernen E46 unterwegs (mit den 3 Plüschvögeln (Angry Birds) auf der Heckablage...)
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Hab ewig keinen mehr auf den Straßen hier gesehen. Mal abgesehen von Martl.
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Ist der Besitzer auch hier vertreten ?
Ein sehr schöner, dezent getunter Corrado.
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Rost hatte er.... mehr als genug.
Das größte Problem war aber:
Öl tanken, Benzin nachfüllen... was der an Öl verbrannt und verloren hat... Gut das der jetzt weg ist.
Als er bei 80 auf der Autobahn plötzlich mit komischen Geräuschen vorne links angefangen hatte (schlagen vom Rad) war die Zeit gekommen.Das coolste war aber, als meine Frau ersatzweise damit unterwegs war und er mitten auf einer großen Kreuzung stehen blieb. Es waren Minusgrade und das Kühlwasser war gefroren
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Es gibt/gab nur ein winterauto für mich.
Ford Fiest MK1 mit 45 ps für 200€...
Da musste man such um nichts Gedanken machen.
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Bislang habe ich auch alle iPhones gejailbreaked. 2 x 3G und jetzt 2 x das Vierer. Also meins und das meiner Dame. Kaum ausgepackt, SHSH blobs gesichert und los gings.
Schief gelaufen ist dabei nie etwas. Aber jeder wie er will. Nicht das jetzt wieder die Diskussion über Sinn und Unsinn des jailbreaks losgeht.
Hier bei diesem Problem halt ein Vorteil.
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Seit der Installation von UserAgentFaker und Einstellung auf Firefox, gab es weder bei Safari noch PerfectBrowser diese popups...
Schade das es nur für Jailbreak iPhones eine simple Lösung gibt.