VWCorrado.de Mobil - PDA/Smartphone/Handheld

    • Offizieller Beitrag

    Ich plane eine kleine Homepage speziell für die Betrachtung unterwegs per
    PDA/Smartphone/Handheld/Handy zur Verfügung zu stellen.
    Voraussetzung ist natürlich dass man über einen mit Internetzugang per

    • GPRS
    • UMTS
    • WLAN

    verfügt.


    Auf der Page sollen nur ein paar evtl. wichtige Infos bereitgestellt werden.
    Folgendes habe ich mir vorgestellt:
    Aktuelle Themen aus dem Forum
    Corrado Diebstahlmeldungen
    Pannenhilfe (Problemlösungen)
    Wichtige Rufnummern
    Promilleberechnung
    Wichtige Termine
    ....
    ....


    Ich habe mal zu testen den Anfang gemacht und einen ersten einfachen Entwurf online gestellt.


    Es wäre für mich nützlich, wenn ihr das mal testen könnt und folgende Infos hier postet:
    [INDENT]

    • Verwendetes Gerät:
    • Bildschirmauflösung:
    • Betriebssystem:
    • Browser (Opera mobile, MSIE, ..)
    • Darstellung ok,
    • Darstellung fehlerhaft oder Promilleberechnung geht nicht (mit genauer Angabe des Fehlerbildes)
    • Vorschläge:

    [/INDENT]
    Danke im voraus für Eure Unterstützung.


    Der Link für Eurer mobiles Gerät:
    http://www.vwcorrado.de/pda-corrado/index.htm


    (Klar geht das auch über den PC, aber das nützt relativ wenig)
    Also bitte nur die Testergebnisse mit den mobilen Geräten hier posten.

  • Spitze... genau auf sowas habe ich gewartet, da bin ich auch sofort zum Testen bereit.


    Also meine Daten:
    Verwendetes Gerät: XDA Neo2
    Bildschirmauflösung: 240 x 320
    Betriebssystem: Microsoft Windows Mobile 5.0 (OS 5.1.195)
    Browser (Opera mobile, MSIE, ..): MSIE
    Vorschläge:
    Ich hab nebenbei die Seite hier aufm PC angeschaut und gesehn, dass bei der Rubrik Panne Pfeilbilder vor den einzelnen Problemen sind. Bei mir auf dem PDA sind aber nur kleine weiße Kasten.
    Beim Promilerechner gibt es nur eine Tabelle pro Farbe, d.h:
    Geschlecht<br>
    Körpergewicht<br>
    Körpergröße<br>
    <Input><br>
    <Input><br>
    <Input><br>
    (Ich hoffe du verstehst was ich meine). Auch beim Querformat bekomme ich die selben Fehler.
    Ganz unten beim Link "Nach Oben" ist davor ein Fehlerkasten für ein fehlendes Bild.
    Achja ganz gut fänd ich auch wenn unten bei den Links ein Link Startseite zu finden wäre und evtl könnte man die Links auch oben anordnen.


    Ansonsten von der Größe der Seite finde ich es ziemlich PDA freundlich.

    • Offizieller Beitrag

    Die Promilleberechnung funktioniert auf dem Opera mobile-Browser, auf dem MSIE leider noch nicht.
    beim Opera kann man im Menü die Darstellung ändern. Desktop ist z.Z. die beste für die Promilleberechnung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte eigentlich mit etwas mehr Unterstützung gerechnet.:(


    Es kann doch nicht sein, dass maZel der einige ist, der mobilen Internetzugang hat.


    Habe gerade eine neue Test-Version hochgeladen.
    Neue URL:
    http://www.vwcorrado.de/mobil/index.htm


    Wenn's aber wirklich niemand interessiert, spare ich mir die Arbeit.

  • Hi..


    Habs gerade mal auf meinem Nokia N73 ausprobiert.. Mit dem browser der da original schon drauf ist.. Funktioniert bestens.. Ist auf jeden fall eine gute idee..
    Die frage ist leider, ob sich das derzeit schon lohnt.. Weiss ja nicht, wieviel arbeit dahinter steckt.. Leider ist es ja nicht gerade günstig mitm Handy normale I-Net seiten zu öffnen.. Im bezug auf den vollen umfang des Forums..
    Was allerdings wirklich klasse wär, den Pannen Teil so gut es geht mit Tipps und Tricks zu Fehlerbehebung zu erweitern.. Falls man wirklich mal irgendwo stehen bleibt und somit den defekt gleich beheben kann..


    MFG Tommy

    Automatische Anzeigen

  • Tommy
    Das mit dem Ausbau des Pannenteils ist eine gute idee, aber das müsste man dann wieder in kategorien abändern, sonst läd man sich tot und hat n haufen traffic.


    Ich bin aufjedenfall dafür, dass das ganze weiterläuft.
    Was mir heute noch eingefallen ist, kann man das ganze nicht mit dem login vom Forum koppeln um gleich auch seine PNs lesen zu können ohne das Forum zu öffnen? ALso praktisch wie der Forumticker nur halt sollte man dort sehen können von wem eine PM da ist und mit welchem Titel (nur wenn sie neu sind) und mit einem Klick dann auf die PN kommt man im Forum direkt auf die PN. (Aber vielleicht gibts dafür auch noch eine trafficsparende Lösung (immer schön sparend denken ;))


    Ansonsten: "Bitte nicht aufhören!"

  • So, dann will ich meine Testergebnisse auch mal abgeben:


    Gerät: Palm-Treo 650 (320x320) mit Palm-OS5


    Browser: Blazer (das ist der Originalbrowser des Geräts)
    Die Seite und der Promilletest funktionieren einwandfrei. Von "Panne-Was nun" bis "Notfallnummern" befindet sich auf dem rechten drittel der Seite ein leerer weißer Kasten - weiß nicht woher der kommt.


    Browser: Opera-Mini:
    Die Seite funktioniert einwandfrei und auch der weiße Kasten, den man beim Blazer gesehen hat, ist nicht da. Der Promilletest funktioniert nicht. Das verwundert auch nicht, da der Opera-Mini ja kein richtiger Browser, sondern nur ein Anzeige-Programm mit Web-Proxy ist.


    Allgemein:
    Die Seite ist schon eine richtig gute Mobil-Seite - wunderbar zu bedienen auf dem kleinen Display. Schön wäre natürlich noch eine mobil-Version des Forums.
    Auf die Bilder würde ich ganz verzichten, die stören eh nur auf dem kleinen Display und kosten unnötig Traffic. Aber das ist Geschmacksache.
    Da ich inzwischen oft mobil im Netz unterwegs bin, freue ich mich immer über neue mobile Seiten, da normale Seiten auf dem PDA einfach keinen Spaß machen.


    Weiter so!


    Viele Grüße,
    Christian

  • Habe es auch mal getestet und bei mir funktioniert es super und die Seite öffnet sich richtig schnell.
    Ich verwende das Nokia N95 mit dem Standard Browser, der schon installiert war.
    Ich bin mit dem Handy per Wlan ins Internet gegangen und alles wird perfekt dargestellt.:super:
    Das Betriebssystem des Handy´s ist Series 60.


    Gruß


    Manuel

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

    Automatische Anzeigen

  • Hallo ich hab es auch mal ausprobiert. Gefällt mir ganz gut. Erstmal Lob an Klaus :super: . Ich habe ein Sony Ericsson K800i und bin über den Standartbrowser rein geganen. Wenn es nicht so teuer wäre würde ich das auch öfter nutzen. Hoffentlich fallen die Preise bald für UMTS.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Eure Tests :super:


    Stimmt es steht noch nicht soviel drauf. Ich hoffe auch da, dass mich jemand unterstützen kann mit Texten/Hilfen Anleitungen, die gerade dann hilfreich sein können, wenn man nicht zu Hause am PC sitzt. Pannenfall z.B.
    Wichtig würde ich auch den Diebstahlbereich finden, damit man da mal schnell nachschauen kann.
    Treffentermine wäre möglich, aber da im Forenkalender kaum jemand die Termine bisher eingetragen hat, müsste ich die wieder mühsam zusammensuchen. Das will/kann ich nicht.


    Ich lade die Seite übrigens nicht mit UMTS sonder GRPS. Geht auch in akzeptabler Geschwindigkeit.


    Die Grafiken werden aber noch reduziert bzw. verkleinert.


    Ich überlege noch, ob für die Sponsoren auch Hilfetelefonnummern von den anderen Sponsoren, die damit einverstanden sind, in einem Passwortgeschützten Bereich zur Verfügung gestellt werden. Das dies dann nur auf Sponsoren beschränkt ist hat den Hintergrund, dass bei den Sponsoren die Identität bekannt ist und damit Missbrauch weitgehend unwahrscheinlich ist.


    Mal sehen, was sonst noch sinnvoll sein kann.


    Version 1 (alt)
    http://www.vwcorrado.de/pda-corrado/index.htm


    Version 2 (neu)
    http://www.vwcorrado.de/mobil/index.htm

  • Gerät: Sony Ericsson P990i


    Funktioniert alles tadellos und es wird alles perfekt angezeigt, egal ob ich es auf meinen Bildschirm anpasse oder in originalgröße anzeigen lasse.


    Promillerechner usw. funktioniert alles.

  • jetzt wollte ich das gestern Testen ging aber die Seite nicht mehr! :frowning_face:

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

    Automatische Anzeigen

  • Servus!


    In iphone- und Handy-Internet-Flats wärs doch super, wenn man dies wieder ins Leben rufen könnte???


    Das Optimum wär natürlich, wenn jemand ne vwcorrado.de-"APP" fürs iPhone machen kann!


    Was meint ihr?



    Gruß
    klotzii

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!