Corrado-Forum: neue Version am 13.11

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Corrado – Freunde, Corrado-Interessierte und Gäste


    Bald ist es soweit – das Corrado-Forum wird auf eine neue Softwarebasis gestellt, modernisiert und um Funktionen erweitert.
    Wir haben die Lizenz für das VBB gekauft und nach einem Test von mehreren Monaten, an dem einige auch von euch teilgenommen haben, wird in der Nacht vom
    Freitag den 12.11 um ca. 20 Uhr bis voraussichtlich 13.11. 09 Uhr
    die Umstellung durchgeführt. Während dieser Zeit ist das Forum verständlicherweise nicht erreichbar. Die VWCorrado.de bleibt aber auch während dieser Zeit aktiv.


    Das jetzige Forum ist doch ok und das meistbesuchte deutschsprachige Corrado-Forum, muss die Umstellung sein ?
    Das ist ja nicht die erste Umstellung des Corrado-Forums auf eine andere SW-Basis. Wir sind ständig bemüht einen guten Kompromiss aus Funktionalität, Übersichtlichkeit Inhalten aber auch Pfleg- und Wartbarkeit zu zur Verfügung zu stellen.
    Mit dem neuen Forum wird es deshalb viele neue Funktionen für euch und bessere Administrations- und Moderationsmöglichkeiten für uns geben.
    Was wird aus den Beiträgen und Benutzerdaten des "alten" Corrado-Forums?
    Selbstverständlich werden auch die aktuellen Beiträge und Benutzer aus dem jetzigen Forum in das neue Forum übernommen. Lediglich die Profildaten sollten, weil es neue Felder gibt, aktualisiert werden.


    Was ändert sich alles ?
    Alles wird noch nicht verraten, aber soviel können wir schon sagen:
    Funktionen können je nach Benutzerstatus variieren. Z.B. kann der Neuling die ersten 15 Postings die etwas komplizierteren Funktionen noch nicht benutzen. Diese Benutzergruppe wird damit nicht gleich mit der ganzen Palette an Funktionen überfordert und kann sich erst mit den „Basisfunktionen“ vertraut machen.
    Nicht alle Möglichkeiten die das VBB bietet werden mit dem Start zur Verfügung gestellt, aber folgende Neuerungen (Benutzergruppenabhängig) wird es von Anfang an geben:


    1. Das Forum wird quasi in den Rahmen der VWCorrado.de Homepage eingebunden und damit erhält die Page mehr den Portalcharakter

    2. Übersichtliches Kontrollzentrum

    3. Verbesserte Suchfunktionen

    4. Erweiterte E-Mailfunktionen mit besserem Editor

    5. Kalender mit der Möglichkeit eigene Termine zu verwalten (*)

    6. Ein wesentlich verbesserter Editor zum schreiben von Beiträgen

    7. Einbinden von Grafiken [IMG] (*)

    8. Anhänge wie Worddateien, Ecxeldateien, Grafikdateien können in das Forum hochgeladen werden und nach einer Freigabe durch die Moderatoren/Administratoren kann in Beiträgen darauf verlinkt werden. (*)

    9. Herunterladen dieser Anhänge(*)

    10. Bewerten von Themen. (*)

    11. Benutzerprofil: Manche haben sich mit dem ausfüllen scheinbar schwer getan, deshalb gibt es jetzt auch Auswahlboxen und die Möglichkeit ein einem Freitextfeld mit 1024 Zeichen sein Auto und die Änderungen zu beschreiben.

    12. In der Benutzerliste wird auch das Benutzerfoto angezeigt.

    13. Änderung bei den Foren:

    14. Auto allgemein – es sind jetzt alle Autothemen erlaubt, die nicht corradorelevant sind. Es ist aber kein OFF-Topic-Forum

    15. Smalltalk-Forum - ein neues Forum für allgemeine Themen, die nichts mit Autos zu tun haben. (*)

    16. Biete/Verkaufe – Zusätzlich: Biete/Verkaufe für alles was nichts mit dem Corrado zu tun hat.

    17. Selten genutzte Unterforen, die Archive werden eine Stufe tiefer gegliedert um Platz bei der Anzeige zu sparen

    18. Neu: Geburtstagsforum. Bisher wurden die Glückwünsche unter Lob und Kritik gepostet was ja eigentlich nicht dafür vorgesehen ist.


    (*) Diese Funktion ist abhängig von Benutzerstatus/Benutzergruppe


    Ausblick
    Wir glauben, dass wir mit den Änderungen weiterhin attraktive Funktionen für Euch zur Verfügung stellen. Wie gesagt, das ist noch nicht alles,. Im Laufe der nächsten Zeit, wenn ihr euch an die Neuerungen gewöhnt habt, wird es noch ein paar weitere nette Funktionen geben.


    Unsere Bitte
    Es wird sicherlich ähnlich, wie bei den vorausgegangenen Forumsumstellungen sein. Zuerst werden einige etwas verwirrt sein, weil die gewohnte Oberfläche sich verändert hat, Links anders heißen, die Bedienung anders ist und neue Funktionen hinzugekommen sind. Ehrlich gesagt, ging es uns auch so, aber nach relativ kurzer Zeit hatten wir uns nicht nur an das neue Forum gewöhnt, sondern waren begeistert.
    Damit ihr eine Möglichkeit zum Üben habt, wird ein Formtestbereich eingerichtet, in dem ihr die Funktionalitäten ausprobieren könnt. Die Beitragszähler werden dabei nicht erhöht.
    Selbstverständlich freuen wir uns über Lob und Kritik zu diesen Neuerungen. Für Fehlermeldungen gibt es das Unterforum „Fehlermeldungen“ unter Lob/Kritik.


    Bald ist es soweit - am 13.11. ab 09 Uhr treffen wir uns im neuen Corrado-Forum


    Corrado-Forum – der Treffpunkt der Corradofans


    Eure Corrado Webmaster, Administratoren und Moderatoren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!