Euro2 mittels Vorkatalysator

  • Ich habe gerade bei n-tv motor gesehen, das eine nachträgliche Einstufung in die Steuerklasse Euro2 auch mittels einem Vorkatalysator möglich ist.
    Dieser soll das Vorrohr?!? vor dem eigentlichen Katalysator ersetzen. Der Vorkatalysator hat einen kleinen Katalysator eingebaut,
    welcher sich schneller erwärmt als der eigentliche und somit schon recht früh schädliche Abgase filtert.
    Die Jungs von n-tv hatten als Beispiel einen 95er Opel Astra 1.6. Der Vorkatalysator soll inkl. Einbau und "Papierkrieg" rund 250 Euronen kosten.
    Ginge das auch beim Corrado? Weis da wer mehr drüber?

  • @mark 76


    1.Wie gesagt es ist ja Garantie (inwiefern es sich auf das Bröseln erstreckt wiess ich noch net


    2. Wenn du lieber mehr Steuern zahlen willst. Bitte is dein Geldbeutel :grinning_squinting_face:


    3. Kööntest ja auch theoreteisch nach dem Einbau den KAT wieder raus und deinen Metallkat wieder rein (ich weiss ist strafbar net dass da wieder einige aufmaulen :grinning_squinting_face: )


    4. Hatte der Corrado bis glaube Mitte 91 auch nen Keramikkat :grinning_squinting_face:

  • Ist zwar leider nur ein Keramikkat, aber der geht ja auch nicht in 2 Jahre direkt kaputt... dafür spart man in dieser Zeit schon sehr viel Steuern. :wink: Und ne wirkliche Alternative gibt es ja eh nicht. Hartmann-Fächer ist ja noch viel teurer und auch nicht gerade als besonders haltbar bekannt...

    Spass: Corrado G60, Bj. 4/90, schwarz, RS-Lader, Hartmann ab Kat, PSS9 :fahren:
    Alltag: Corrado 16V, Bj. 2/93, rot, Klima, komplett Original oder 2er Golf 70 PS Bj. 2/91

    Automatische Anzeigen

  • Sandro, von der Sammelbestellung des KATs aus dem vwcorrado-forum weis ich ja. Ich habe jedoch nach einer Alternative gesucht. Da mein KAT noch in Ordnung ist, brauch ich den nicht zwangsweise zu tauschen, nur weil ich Euro2 haben möchte. Deswegen suche ich ja nach anderen Möglichkeiten bzw. wollte euch diese Variante mal näherbringen. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Toll 3 Jahre und dann?


    Die Alternative gibt´s bei VW. Upgrade auf Euro 2 mit Metallkat.


    Das Gutachten ist bei tomas auf der Seite. Steht zwar nur VR6 drin aber man bekommt es auch für den G60 umgetragen

  • Sandro


    Bei so einem Ton könnt ich kotzen..... :twisted:



    Naja,


    Teilenummer 535 131 701 EX


    Was der jetzt kostet weiß ich nicht aber auf jeden Fall mehr als 300 Euro. Aber ist ja auch Metall.


    Garantie? Ja halt wie bei VW üblich 2 Jahre.


    Ohne Probleme hab ich nie geschrieben. Aber es geht. Der Prüfer muß sich halt ein bißchen auskennen und nen guten Tach haben.



    Wie gesagt das Gutachten ist nur für den VR6.




    Ich möchte nochmal ausdrücklich betonen, daß das nicht meine Idee war.
    tomas hat es schon vor längerer Zeit rausgefunden und auch hier gepostet, ihm gehört der Respekt. Das Gutachten findet ihr - wie andere gute Sachen - auf seiner Seite.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    1. Jungs bleibt sachlich.


    Zitat von ares

    Ich habe gerade bei n-tv motor gesehen, das eine nachträgliche Einstufung in die Steuerklasse Euro2 auch mittels einem Vorkatalysator möglich ist.
    Dieser soll das Vorrohr?!? vor dem eigentlichen Katalysator ersetzen. Der Vorkatalysator hat einen kleinen Katalysator eingebaut,
    welcher sich schneller erwärmt als der eigentliche und somit schon recht früh schädliche Abgase filtert.


    2. Ich frage mich warum man z.B. Geld in Sportabgasanlagen ausgibt, durch einen um ca. 60 % niedigeren Abgasgegendruck so ca. 5- 7 PS mehr bringen, wenn man anderseits durch einen zusätzlichen Vor-Kat den Abgasgegendruck so verschlechtert, dass wahrscheinlich die Leistungseinbußen richtig spürbar sind.
    Theorie.
    Aber ich meine logisch.


    Welcher technich auf Abgase spezialiserte kann das ggf. entkräften ?

  • Klaus_Admin
    Naja, so pauschal kann man das nicht sagen, denke ich.. Die Umwandlungsfähigkeit eines Kat hängt ja mit dessen Oberfläche zusammen. Ist der Kat groß genug von der Oberfläche UND der querschnittsfläche, dürfte er nicht bremsen.. Allerdings bezweifle ich das auch eher, mit anderen Worten:
    Ich denke er schluckt auf alle Fälle Leistung..

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich denke er schluckt auf alle Fälle Leistung..

    Da wäre eine Prüfstandsmessung vorher/nachher mal interessant.
    ich schätze mal grob (ohne es genau begründen zu können) 5-10 PS Verlust.
    In den Zeiten, als der Kat eingeführt wurde, gab es ja Modelle mit und ohne Kat. Z.B. mein Golf II GTI 16V ohne Kat 139 PS mit Kat 129 PS. 10 PS Unterschied !
    Denke aber heute sind die Kat's besser.

  • Meiner Meinung nach ist der Hartmann-Bi-Kat zur Zeit die beste Möglichkeit, zusammen mit nem KLR.. Über die Qualität beider Teile kann ich nichts sagen. Finde aber, es sind zur Zeit die besten Konzepte..

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Flieger

    Meiner Meinung nach ist der Hartmann-Bi-Kat zur Zeit die beste Möglichkeit, zusammen mit nem KLR.


    Wenn das Teil nur nicht so teuer wäre.... :?
    Wollte eigentlich auch bei der Sammelbestellung mitmachen, aber Kermaik und dann noch Leistungsverlust willsch eigentlich nich :frowning_face:

    • Offizieller Beitrag

    Spätestens wenn die nächste Steuerbescheid kommt findest Du Deine Entscheidung richtig oder falsch. :winking_face:


    ...und falls Du den Wagen mal verkaufen solltest, ist Euro 2 oder D3 schon ein gutes zusätzliches Argument warum Dein Angebot etwas teurer ist. :) - klar er wird nicht verkauft. :lol:

  • [quote='KlausIn den Zeiten, als der Kat eingeführt wurde, gab es ja Modelle mit und ohne Kat. Z.B. mein Golf II GTI 16V ohne Kat 139 PS mit Kat 129 PS. 10 PS Unterschied !
    [/quote]


    Die 10PS Mehrleistung kommen aber nicht NUR daher das der KR keinen Kat hat.
    Im Gegensatz zum PL hat der KR eine schärfere Einlassnockenwelle und eine größere Ansaugbrücke.


    Also ich sag mal so wenn der Motor nicht sehr hochgezüchtet ist "schluckt" der Kat so 3 PS aber keine 10.


    Die Hartmann Lösung hat mich aufgrund des Preises nicht so überzeugt und dann wäre da noch die Sache mit der Passgenauigkeit...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!