euro 2 steuergeräht?

  • hallo leute
    wer von euch hat sein 16v corrado auf euro 2 umrüssten lassen ??
    und hat problem mit den steuregrät kästchen???
    solte doch nur kurtz bein starten tun :frowning_face: ??


    meiner tut nicht nur am anfang schalten sonedern inreval mässig jäde 3 4sekunden !
    da durch wird mein motor wärmer als normal :shock: !!
    kan mir da wer weiter helfen??habe das steuer gerät kästehn jetzt ausgesteck!!


    mfg thomas :?

    • Offizieller Beitrag

    Der Motor kann durch den Kaltlaufregler nicht großartig wärmer werden da das Luftventil nur in der Warmlaufphase geöffnet ist und nach Erwärmung der Lambdasonde tacktet es nur noch.
    Beim starten des kalten Motors muß die Lampe also dauerhaft leuchten und bei warmen Motor sollte sie tackten.
    Sollte sie nur im warmen Zustand tackten aber beim Kaltstart nicht dauerhaft leuchten fehlt das 500mV Konstantsignal des Motorsteuergerätes.

  • Ich hab das gleiche Problem (ständiges takten des Ventils), obwohls von Herrn Deißler persönlich eingebaut (oder sollte ich schreiben "reingepfuscht"?) wurde. Hab jetzt das Kabel zur Lambdasonde abgeklemmt und gut is. Aber mit der Erwärmung des Motors hat das sicher nicht zu tun.
    Gruß
    Jürgen

    Automatische Anzeigen

  • Diese Aufforderung finde ich auch ziemlich assi!


    Aber der Vollständigkeit halber sollten alle Signaturen,
    in den auf einen leeren oder nicht vorhandenen KAT
    hingewiesen wird ebenfalls nicht erlaubt sein :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, aber eine Aufforderung zu einer Straftat ist noch etwas anderes.


    Ich verstehe auch nicht wie jemand stolz darauf sein kann, ohne Kat rumzufahren und die Umwelt zusätzlich zu belasten, aber das ist ein anderes trauriges Thema.

  • Zitat von Lowrider

    Diese Aufforderung finde ich auch ziemlich assi!


    Aber der Vollständigkeit halber sollten alle Signaturen,
    in den auf einen leeren oder nicht vorhandenen KAT
    hingewiesen wird ebenfalls nicht erlaubt sein :winking_face:


    Wer hier wohl der Assi ist....


    Abgesehen davon war das nur ein Vorschlag, wenn ein Teil kaputt ist schmeißt man es erstmal raus...


    Kann sein daß meine Meinung zu den KLR´s zu stark durchgekommen ist.
    Ich versteh sowieso nicht warum ihr nicht 200 € mehr ausgebt für nen neuen Kat.


    Diese KLR Teile sind doch Flickschusterei und gut für den Motor sind sie auch nicht.
    Mit Kat geht zwar "nur" Euro 2 aber D3 sind auch nur 61ct pro angef. 100cm³


    P.S. Fahren mit leerem Kat find ich auch daneben...

    Automatische Anzeigen

  • Äh, das takten im warmen Zustand gewollt???
    Mir hats Herr Deißler aber anders erklärt, kalt offen, warm zu, nix mit takten, wozu auch, es ist ja ein KALTLAUFREGLER.
    Außerdem regt mich das takten auf, hört man nämlich extrem stark während der Fahrt...
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    mark76 -
    Also Deine Antwort war, dass er den KLR rauschmeissen soll wenn er die Eintragung hat.
    Darum geht es!


    Lowrider hat nicht gesagt dass Du ein Assi bist, sondern dass die Aufforderung ziemlich assi sei. Kein Grund so zu reagieren.


    Zitat

    Diese KLR Teile sind doch Flickschusterei und gut für den Motor sind sie auch nicht.

    Begründe das doch mal technisch, weil ich es nicht glaube.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Jürgen 16V

    Äh, das takten im warmen Zustand gewollt???
    Mir hats Herr Deißler aber anders erklärt, kalt offen, warm zu, nix mit takten, wozu auch, es ist ja ein KALTLAUFREGLER.
    Außerdem regt mich das takten auf, hört man nämlich extrem stark während der Fahrt...
    Gruß


    Jürgen,dann schau doch mal bitte in die Typengenehmigung,welche beim KLR dabei ist.
    Auf Seite 8 neben den Bildern unter "Inbetriebnahme"


    Wörtlich:


    Starten Sie den Motor und lassen ihn im Leerlauf laufen.Sofort nach dem Kaltstart muß die gelbe LED im Steuergerät dauerhaft leuchten.Das Luftventil muß offen sein (Fingerprobe,Saugwirkung am Luftventil).Nach Erwärmung der Lambdasonde tacktet die LED im Steuergerät.


    Verhalten bei Störungen
    Die LED leuchtet weder bei kaltem noch bei warmen Motor.>Überprüfen Sie..................usw,usw.


    Warum soll der KLR auch nicht bei warmen Motor tackten dürfen?
    Er bekommt in der Warmlaufphase,wenn der Motor kalt ist, zusätzliche Luft und sobald der Kat seine Temperatur hat gibt es nur noch tacktweise Luft.Warum das so ist weiß ich zwar auch nicht aber man könnte ja mal den Herrn Deißler fragen warum sie bei warmen Motor tacktet und nicht ganz aus ist.(vielleicht technisch zu aufwändig gewesen?)
    Du hörst das tackten beim fahren?
    Wo hast du denn das Steuergerät sitzen? In der Kopfstütze?
    Sorry aber das ist wirklich so leise das man das beim Lauf des Motors wirklich nicht hören kann.

  • Zitat von 'Admin Klaus[quote

    Diese KLR Teile sind doch Flickschusterei und gut für den Motor sind sie auch nicht.

    Begründe das doch mal technisch, weil ich es nicht glaube.[/quote]


    Klar kein Thema:


    Ein KLR magert -durch zusätzliche Luftzufuhr - beim Kaltstart das Gemisch ab damit der Motor schneller warm wird. Dieser Vorgang ist für´s Abgasverhalten gut, für den Motor wegen des zu hohen Luft Anteils schlecht.


    Ihr seht ein KLR ist nichts als heiße Luft :lachen3:

  • nein leute
    komischer weisse hat es erst angefangen nach der motor wäsche
    oder zumindetsns ist mir das aufgefallen da das ventil irgend wie lauter geworden ist
    und mir davor nicht aufgefallen ist und nach dem abklämmen des gerät ist die temparatur auch wider runter ich finde das schon komisch egal was ihr sagt :roll:
    und ich las das teil auch drin weil geb dach kein geld aus nur das ich was eingetragen krieg dan bleibt es auch drin :lol: !



    mfg thomas :lachen2:

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von mark76

    Diese KLR Teile sind doch Flickschusterei und gut für den Motor sind sie auch nicht.


    Ein KLR magert -durch zusätzliche Luftzufuhr - beim Kaltstart das Gemisch ab damit der Motor schneller warm wird. Dieser Vorgang ist für´s Abgasverhalten gut, für den Motor wegen des zu hohen Luft Anteils schlecht.


    Ihr seht ein KLR ist nichts als heiße Luft :lachen3:

    mark76 -
    Ich sehe das anderes. Eben dadurch, dass der Motor schneller warm wird und damit auch das Öl schneller auf Temperatur kommt, sinkt der Verschleiß, der ja in der Kaltlaufphase am höchsten ist. Außerdem ist das ja bei neuen Autos serie, nur eben schon in die Motorsteuerung integriert. Ich persönlich finde das System genial einfach und wirkungsvoll zugleich.
    Es gibt übrigens einen veröffentlichten Test in einer Autobildausgabe. Die waren auch erst sehr, sehr misstrauisch aber dann nach den Tests und Messwerten voll vom KLR überzeugt.


    hallo ich bins - Warum bei warmen Motor noch getaktet wird und zusätzliche Luft beigeschmischt werden sollte, erscheint mir allerdings auch nicht logisch.
    Ich würde an Deiner Stelle trotzdem mit Deißler sprechen. Falls es doch ein Defekt sein sollte hast Du ja noch Garantie.

  • Corradoman: das taktende Geräusch kommt NICHT vom Steuergerät, sondern vom Ventil, und das sitzt bei mir in der Nähe der Zündspule. Das takten ist im Innenraum STÄNDIG deutlich vernehmbar, auch während der Fahrt, ist nervtötend.
    Gruß
    Jürgen

  • Man man, ihr stellt euch ja an, ich würd das teil auch gleich aus´m Fenster schmeissen wenn das ding nur rumtaktet und ich es schon eingetragen habe!!! Umwelt hin oder her, durch ein Auto mehr oder weniger mit Abgasen wird die Welt nicht unter gehen!!! :ätsch:
    und Kat leer bringt ja immerhin ein paar PS!!! :lachen2:


    Mal ne andere frage, ich will auch so ein System für Euro2 aber für meinen VR6, gibt es was dafür??
    Oder kann ich mir einen neuen Kat kaufen und das dadurch Euro2 tauglich machen, geht das?

    ->Mein VR6<-...nun in Perlitgrau & wieder on the road :parade:
    Corrado fahren ist einfach ein Traum! :verbeuge:
    Ein Corrado wird nicht älter, er wird nur schneller !!
    :twisted:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von CorradoVR6Power

    Man man, ihr stellt euch ja an, ich würd das teil auch gleich aus´m Fenster schmeissen wenn das ding nur rumtaktet und ich es schon eingetragen habe!!! Umwelt hin oder her, durch ein Auto mehr oder weniger mit Abgasen wird die Welt nicht unter gehen!!! :ätsch:

    1. Steuerbetrug !! 2. Mußt Du und evtl. Deine Kinder den Dreck einatmen. 3. Wenn 20% so eine Einstellung hätten, würde es in den Städten wieder so stinken wie vor der Kat-Zeit.
    Sorry, aber das ist keine intelligente Einstellung. :krank:


    Außerdem bin ich immer noch der Meinung, dass nach der Kaltlaufphase das Ventil einen definierten Zustand annehmen sollte - es also ein Fehler ist und der Feher sollte vom Hersteller korrigiert werden. Das Ventil wird bei dem dauerenden Schalten evtl. nicht lange durchhalten.


    Zitat

    Mal ne andere frage, ich will auch so ein System für Euro2 aber für meinen VR6, gibt es was dafür??
    Oder kann ich mir einen neuen Kat kaufen und das dadurch Euro2 tauglich machen, geht das?

    Wurde alles hier schon beschrieben. Suche benutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!