Welches Öl beim G60 ?

  • Hi ich habe meinem corrado erst 1 jahr und habe einmal öl wechsel gemacht habe 0x40er
    rein getan,mann hat mir gesagt das ist nichr gut,Was für öl ist dann gut für G60??
    Bitte um rat.
    Grüße Yunis :roll:

  • Also ich wäre vorsichtig mit der Aussage "Wenn dein Auto gut fährt mit dem Öl würde ich das 0W40 einfach drin lassen." . 0W40 ist ein sehr dünnflüssiges Motoröl und wie wir alle wissen, je heisser es wird um so dünnflüssiger wird es. (berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege) Die Folge davon kann ein zu niedriger Öldruck sein was für den Motor ziemlich ungesund sein kann. Fahre am besten 5 - 15 W40, da kann nix schief gehen. :tuschel:

  • Standardantwort wie immer: jedes Öl, das eine VW-Freigabe hat, ist gleich gut geeignet, wenn man vom normalen Einsatz des Autos ausgeht.


    Fährst Du Rennen damit oder bewegst Dich aus anderen Gründen immer im Vollastbereich, dann lohnt sich eine Diskussion vielleicht (aber erst nachdem das problem der Kühlung des Öls gelöst ist :) )

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • Der Zahlenwert 40 sagt etwas über die Viskosität des Öls bei heisser Temperatur aus. Die 0 bei niedriger Temperatur. Das Öl ist daher bei geringer Temperatur sehr schnell "betriebsbereit" und "schmiert" gut, hat aber bei hoher Temperatur noch einen guten Schmierfilm. Ein 10W60 ist eher noch auf hohe Temperatur ausgelegt, ist aber beim Kaltstart wieder geringfügig "dicker". Ist halt alles eine Glaubensfrage solange der Öldruck passt.

  • Ich für meinen Teil denke, der G60 ist schon ein relativ "alter" Motor. Deshalb sollte das Öl nicht zu dünn sein. Wenn du Pech hast fängt der Motor an zu siffen und dann hast du den Salat. Deshalb denke ich das für "ältere" Motoren ein gutes 10W-40 oder 60 am besten ist. Aber wenn du bisher keine Probleme mit Ölverlust und Undichtigkeiten hast, dann kannst du es wohl auch weiterhin fahren...


    Just my 2 cents :wink:

    Spass: Corrado G60, Bj. 4/90, schwarz, RS-Lader, Hartmann ab Kat, PSS9 :fahren:
    Alltag: Corrado 16V, Bj. 2/93, rot, Klima, komplett Original oder 2er Golf 70 PS Bj. 2/91

    Automatische Anzeigen

  • Hi Leute, habe die selbe frage aber nur für´n VR6.
    Was mache ich da am besten für Öl drauf. Zur Zeit fahre ich mit 5W-30.

    ->Mein VR6<-...nun in Perlitgrau & wieder on the road :parade:
    Corrado fahren ist einfach ein Traum! :verbeuge:
    Ein Corrado wird nicht älter, er wird nur schneller !!
    :twisted:

  • Siehe 3 Postings weiter oben :winking_face:

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!