Rostschutz für den Corrado

  • Ein Tipp für alle die noch lange Freude an ihrem Corrado haben wollen:


    Ich habe meinem 16V eine Tuff-Kote-Dinol Hohlraumversiegelung und einen dazugehörigen Unterbodenschutz (http://www.dinol.de/tkd.htm) spendiert (385 Euro). Im Verbindung damit, dass ich ihn ab jetzt nicht mehr im Winter fahre, hoffe ich, dass er mir noch ganz ganz lange erhalten bleibt.


    Die Arbeiten habe ich beim Karosserie-Fachbetrieb Schmidt (0911/5 44 17 77) in Nürnberg durchführen lassen.


    Euch allen eine frohe und gesegnete Weihnachtszeit!!!


    Ciao und servus



    Lutz aus Fürth

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

    Einmal editiert, zuletzt von Admin Klaus () aus folgendem Grund: Auf Wunsch des Verfasser geändert.

  • Hallo Corradodriver!


    Warum so kritisch? War nur ein Tipp für Interessierte.


    Ich hab bis vor kurzem nichts davon gewußt.


    Wenn Du Deinen Corrado regelmäßig nutzt, wird in ein paar Jahren auch bei Deinem Liebling der Rost nicht ausbleiben. Was denkst Du, warum die Zulassungszahlen der Corrados allein von 2001 auf 2003 von ca. 27.000 auf mttlerweile ca. 22.000 (- 18,5 %) zurückgegangen sind?


    Habe die Ehre! Viele Grüße aus Fürth


    Lutz

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

  • Wobei die Zulassungszahlen bestimmt nichts mit dem Rost zu tun haben...!


    Das hat nämlich andere Gründe!


    Aber wieso nicht? Würde meinem Corri auch gerne so einer Kur unterziehen, schaden tut das bestimmt nicht!


    Aber Fürth ist doch ein gutes Stückchen...!

  • Diese "Kur" führen Betriebe in ganz Deutschland durch. Wo, kannst Du bei Dinol.de erfahren.


    Servus


    Lutz

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Stefan_corri

    Macht das wirklich 2 kg aus?
    Ist aber ne ganze Menge!

    War nur ne Schätzung - finde die Rechnung nicht mehr.

  • Unterbodenschutz hält nicht ewig, auch wegen z.B. Steinschlägen am Unterboden usw., daher sollte man gelegentlich einen Blick unter das Auto werfen. Im übrigen ist die Hohlraumkonservierung des Corrado recht ordentlich, habe mir neulich Endoskop von Arbeit ausgeliehen und mal einige Hohlräume angeschaut. Recht ordentlich für fast 13 Jahre.
    Aber 100% Rostfrei, bei alltäglichen Einsatz ist wohl eher Wunschdenken.

    Automatische Anzeigen

  • Was ich noch ergänzen wollte:


    Die Firma "Karosserie-Fachbetrieb Schmidt" in Nürnberg, bei der ich die Hohlraumversiegelung durchführen ließ, kann ich nicht empfehlen.


    Sie arbeitet unsauber und schlampig und musste mehrmals nachbessern.

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

  • Obwohl ein ganz prähistorischer Artikel hier mal ein Foto nach knapp über 28 Jahren der Hohlraumkonservierung.

    Das Wachs läuft bei den aktuellen Temperaturen immer noch in „ Strömen“ aus meinem Corrado. Wurde auch öfters darauf angesprochen. Gehe mittlerweile davon aus, das es mehr als 2 kg Wachs war: :upside_down_face:

    Wie sieht’s bei euch aus?

  • Krass :astonished_face:
    Also bei mir läuft nix raus. Wo kommt das denn her? aus der C-Säule oder der Heckklappe?
    Ich habe nach dem Eisstrahlen anno 2021 nur die unteren Hohlräume neu versiegelt und den Unterboden selbst neu gewachst. Dabei habe ich rund 1,5 Liter Wachs verbraucht. Einige Wochen später, habe ich dann die ganzen Abläufe unten wie freigepult... Das Kondenswasser soll ja wieder raus.

    Automatische Anzeigen

  • An meinem Corrado (BJ 95) kam auch nie an der Heckklappe was vom Wachs raus. An meinem Golf 2 (BJ 90) frag ich mich, wieviel da noch in der Heckklappe drin ist. Da kommt immer noch frisch was vom Wachs raus. Bei beiden Fahrzeugen ist es noch das originale Wachs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!