MOTORRADÖL 10W40 AUF VR6 ! DISKUSSION !bitte beteiligen

  • Hey ihr ..


    Ich stehe nun kurz vor einem Ölwechsel und nach langem suchen ist mir die packung Motul 10w40 von meinem Motorrad in die Hände gefallen ... da kam mir doch mal ne idee ...


    Das Öl ist halt nen 10w40 wie beim auto auch *logisch* nur mit dem unterschied das es für andere belastungen ausgelegt ist ... denn der schmierfilm reisst erst bei viel viel größeren temperaturen ab als bei normalen 10w40 wie z.B von Castrol. ( bitte berichtigen wenn ich mich da täusche ) zumal ein motorrad ja viel viel höher dreht.


    Nen kumpel von mir fährt das derzeit auf seinen vr6 und er ist hell auf begeistert davon denn der wagen läuft ruhiger im stand und im ganzen spürbar.



    Ich weiss nun nicht ob ich das auch machen soll ... weil bedenken sind ja schon da aber was genau würd mich daran hindern ? wisst ihr sachen die schädlich sein könnten für den motor ?


    ich mein das Öl ist wohl eigentlich mit das beste für so einen motor.



    danke im vorraus würd mich interessieren da ich an das motorradöl sehr günstig ran komme denn es kommt direkt vom faß :)) 9 € nen Liter.




    ( bitte kein " ich fahre 0w40 von xxx das ist das beste.. möchte was zu dem motorradöl wissen :) )



    danke

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich erfüllt es keine der wichtigen Spezifikationen, VW und Porsche Normen und deshalb würde ich ein evt. sehr teures Experiment nicht eingehen.
    Aber Du kannst ja auf Deine Kosten mal für die Industrie den Tester spielen. :shock:
    Frag doch einfach mal per EMail bei den Mineralölfirmen an. Habe gute Erfahrung gemacht, die antworten meistens schnell und kompetent.

  • mhm .... die firma motul hat da keine bedenken .... klar erfüllt das öl die normen nicht .. is auch logisch oder ? ich mein schonmal nen porsche motorrad gesehn ? *G* naja soviel dazu.


    Jedenfals sind die inhaltstoffe wesentlich besser für motoren sowie auto oder motorrad !


    WErd das Öl mal ne zeitlang fahren und dann mal nützliches zu schreiben ... finde den aspekt das es erst ab einer sau hohen öl temp reisst einfach genial.



    sonst noch wer ähnliches erfahrungen gemacht ?


    mfg


    adrian

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn der Motorradsaft wirklich besser und geeigneter für Automotoren wäre, hätte er auch eine Zulassung! So blöd sind die Techniker bei Porsche, VW und Co. wohl nicht, dass die etwas besseres für ihre Motoren nicht zulassen.


    Wer fährt denn im Corrado mit dem Öl für Rennboote? - Soll extrem hohe Drehzahlen verkraften - vielleicht ein Tipp für das Jordan-Team. Die haben z.Z. Motorprobleme.


    ...und bald wieder einer weniger - Schade ! :blass:

    Automatische Anzeigen

  • Ich würde auch erst offiziell beim Hersteller nachfragen.


    Es gibt da Aspekte die wissen wir als Laien garnicht:
    Beispiel:
    Ich habe mal 20L reines Rennmotorenöl bekommen, von einem Hersteller extra für eine Rennserie mit über 400 PS gemacht und dort vorgeschrieben. :roll:
    Super, dachte ich was für die mit der Leistung und Drehzahlen gut ist kann auch im Alltagsauto nicht schaden :yipieh:
    Tja, beinahe hätte ich damit meinen Motor gekillt.
    Das Öl hat zwar tolle Schmiereigenschaften, aber keinerlei Alterungsbeständigkeit. :blass:
    Soll heissen: einmal auf Temperatur gebracht kannst du es nach max. einer Woche wegschütten.
    Für die Rennserie war´s egal, die wechseln eh jedes Rennen, aber für mein 10 000km Intervall :shock:


    Das soll nur ein Beispiel sein, was du evtl. nicht weisst.


    Da alle Motorradmotoren auch das Getriebe mit dem Motorenöl schmieren, haben die z.B. auch speziele Addditive für die Drücke der Zahnradflanken oder auch für die Kupplung was im Auto wieder ganz anders ist :roll:


    Ich würde mir erst Infos holen :wink:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • ich würde gerade bei Öl nicht das Risiko eingehen. Da steht viel mehr hinter als man denkt. Umsonst gibts nicht z.B Longlife 2 Öle, die zwar schweine geld kosten, aber andererseits auch genau auf die motoren zugeschnitten sind. Ich kenne genug leute die da gespart haben und mit nem motorschaden belphnt wurden, der nachweislich vom öl kam und daher nicht auf Gewährleistung übernommen wurde. Und das sind dann mal locker 3500€...
    bei nem VR bist du bei nem neuteil ( gibts nicht im AT) allein schon 5000€ ohne arbeitslohn!


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • also bevor ich da was falsch verstehe..


    ist 10W40 nun nicht gleich 10W40 ?? ich dachte die zahlen sagen die viskosität aus? und das reissen des schmierfilms sollte ja dort und dort nicht passieren, bzw. hängt das ja auch mit der viskosität zusammen oder irre ich?

    • Offizieller Beitrag

    ..aber 10W40 von xyz kann eine andere Qualität als von tvw haben.
    Nach dem Motto "Es schenkt Dir keiner was" bin ich Mißtrauisch, wenn ein Liter 10W40 2 Euro und das andere 5 Euro kostet.


    Vor ein paar Monaten war in irgendeiner Autozeitung ein Ölvergleichstest mit erschreckenden Ergebnissen. Hat den jemand ?


    Abgesehen davon, dass in meinen VR6 nur das Beste kommt :)
    ...also kein 10W40 :)

    Automatische Anzeigen

  • ...also nen Öltest weiß ich nicht, aber nen Artikel über "wie lange kann man ganz ohne Öl fahren..." Habs zwar nur die Überschrift gelesen (war glaub ich in der "Kfz-Foto" will ja keine Schleichwerbung machen :wink: ), und im Fernsehen haben sie´s auch gebracht...Also mal so ganz ohne Öl...ist gar nicht soooo schlimm, zumindest sind die wohl so gute 80 (!!!) Km gefahren bis die Karre festgegangen ist...Nachmachen will ichs aber lieber nicht... :cheers:


    Cu
    Marco25

    92er VR6, darkburgundy, Klima,
    AP-Koni FW 60/40, 205/40/17 auf 8x17 Momo GT2, Bastuck Gr. A, offener K&N, staatl. gepr. In.Pro.-Aquarium-Tester :cheers: uvm...


    ...wer hat, der kann...

  • Marco25: Das war etwas anders, zumindest in dem Stern-TV Bericht, in dem ich es gesehen habe:


    Da hat eine Firma wieder so ein Wunderzeugs auf den Markt geworfen, und um den Beweis anzutreten, wie toll es funktioniert, wurde das Öl abgelassen und ein 25 km Tour gemacht.
    Als Gegenversuch wollte Stern-TV dann mal ausprobieren, wie lange ein Auto überhaupt ohne Öl fährt. Und da sind sie eben über 100km weit gekommen, allerdings mit sehr ruhiger Fahrweise. Der Motor ist übrigens erst dann hops gegangen, als sie im 2ten Gang mit Vollgas gefahren sind. Ansonsten wären sie vielleicht noch weiter gekommen.
    [/quote]

    Automatische Anzeigen

  • :@: Markus Kiefer
    Ja sorry, hase resch..war ne andere Story im Fernsehen...
    aber die Bananenschmierung is goil.... :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    92er VR6, darkburgundy, Klima,
    AP-Koni FW 60/40, 205/40/17 auf 8x17 Momo GT2, Bastuck Gr. A, offener K&N, staatl. gepr. In.Pro.-Aquarium-Tester :cheers: uvm...


    ...wer hat, der kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!