Welches Motoröl für welchen Motor?

  • Schönen guten Abend!!!


    Kann mir mal jemand von euch erklären inwiefern ich erkenn welches Öl das Beste für einen jeweiligen Motor ist!
    Ich möchte nämlich am Wochenende bei mir einen Ölwechsel machen und ich weiß jetzt garnicht welches Öl das richtige ist?
    Bin auch ehrlich mir, sagt z.b. 10W40, usw.... überhaupt nichts, also was kann ich darauß erkennen? :oops:
    Das gleiche ist auch mit den Vorteilen von den Ölen (Mehrbereichsöle, Einbereichsöle (sagen ja schon die namen! Aber was sind Leichtlauföle, Syntetische usw......?)
    Und wo sind die Vorteile?
    Und kann ich die in jeden Motor füllen, oder ist das nicht empfelenswert?


    Hoffe das mich jemand von euch aufklärt, wei Ihr merkt hab ich überhaupt keine Ahnung!!!

  • Ich denke um dir wenigstens ein bischen weiterzuhelfen und ohne mit einer persönlichen Meinung die 1000ste Öldiskussion loszutreten :mrgreen: kann man folgerndes sagen:


    Wenn du ein Öl nimmst, sollte hinten drauf stehen, daß es eine Freigabe von VW hat-also "erfüllt die VW -Norm 500... :roll:


    Ein regelmässiger Wechsel ( grob alle 10 000km) ist wichtiger als die Ölsorte.


    Mehrbereichsöle sind heutzutage eigentlich alle Öle.


    Die Bezeichnungen ..W... sagt etwas über die Zähflüssigkeit des Öles aus:


    je kleiner die Zahl VOR dem W desto dünner bei kalten Temperaturen (im Winter und bei Kurzstrecken von Vorteil) und je größer die Zahl NACH dem W desto dicker ist das Öl bei heissen Temperaturen (von Vorteil für den Öldruck z.B. auf der Autobahn ).


    Standart ist ein 15W40er Öl
    (ein 10W40 kannst du immer ohne Probleme fahren, bei allen anderen solltest du nochmal nachfragen :wink: )

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Da ich fast nur Stadt und gelegentlich Landstraße fahre, fahre ich 0W40! Wenn Du aber auch öfter Bahn fährst, dann würd ich kein 0W40 fahren!

    hatte mal einen 89er G60, Chip + Laderrad by SLS, Tornadorot, 40mm Tieferlegung, 30er Sportlenkrad, 9x16 und 7,5x16 Borbet A....

    Automatische Anzeigen

  • Leute, ist ne Glaubensfrage, also nicht immer wieder drüber debattieren.

    Steffen Fuchs
    Aktuell mit 1.080 PS Fuhrpark:super:
    Corrado 1.8T,Audi 200 20V Turbo Quattro, Audi RS4,
    Ford Focus ST (Freundin ;))

  • hi,


    dieses thema hatten wir in den letzten 4 wochen 10 mal hier :cry:
    also: 10W40 und du machst nichts aber auch gar nichts falsch.......
    alles andre is reine geldverschwendung. fahre sein ewigen zeiten kein andres
    öl und hatte noch nie probleme damit.


    cui


    reiner


    Anmerkung vom Admin: Hier geht das Thema mit aktuellen Aussagen weiter:
    https://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=63674
    oder
    https://corrado.xyz/site-map#eks_oe_0

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus () aus folgendem Grund: Forenpflege

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!