[NEU] UBB -> phpBB update

    • Offizieller Beitrag

    Das neue Forum (Software phpbb) ist installiert. Eine Liste mit den neuen Funktionen, Hintergründen und weiteren Aussichten folgt noch (Morgen nach dem Ausschlafen :clown: )


    Hier schon mal die wichtigsten Hinweise:


    Avatare sind nun erlaubt. Es sind jedoch nur Autobilder (oder etwas was damit zu tun hat) oder eigene "Passbilder" erlaubt! Bitte KEINE Fantasiebilder, Comics oder irgend etwas animiertes. Der Grund ist ganz einfach, dass die Avatare ein Zusatz sind, der ganz nett ist, aber nicht vom eigentlichen (dem Inhalt :p) ablenken soll.


    Der Chat funktioniert noch nicht - jedenfalls nicht über das Forum. Weiterhin ist der IRC-Channel #vwcorrado.de natürlich aktiv.


    Es gibt schon einige neue Smiles, viele sind aber auch verschwunden. Die Liste ist noch nicht fertig ! - Ihr dürft weiterhin gespannt sein :winking_face:


    IMG - Bilder sind in Postings nicht erlaubt (und funktionieren auch nicht).


    Es gibt einige Einschränkungen, aber auch viel neues. Bitte testet alles. Wenn etwas nicht funktioniert - nicht verärgern, sondern bitte ins Lob/Kritik posten.


    N8,
    enjoy

    • Offizieller Beitrag

    Der erste grosse Schritt der Umstellung auf das neue Forum ist nun vollzogen.



    Ich weiss, es ist alles etwas viel Text, aber Du solltest Dir unbedingt die Zeit nehmen und alles durchlesen.



    Warum überhaupt eine neue Software für das Forum?


    Da sprechen viele Gründe dafür, vielleicht auch welche dagegen. Der ein oder andere weiss vielleicht, dass ich mit nun seit über sieben Jahren mit dem Internet beschäftige und dementsprechend lange auch schon mit Forensystemen. Als Klaus damals das Listensystem (es gab nur Beiträge untereinander, so ähnlich wie bei einem Gästebuch) benutzte, gab es natürlich noch nicht so viele Forensysteme, wie das heute der Fall ist. Die wahl zu Ablösung dieses Listensystemes viel auf UBB (http://www.infopop.com), da es Kostengünstig, Leistungsstark und mit Supportforum war. Es gab zwar auch ein paar andere Systeme, aber für eines muss man sich nunmal entscheiden, und das war eben das UBB. Es machte mir den besten Eindruck.


    Mit der Zeit musste ich jedoch feststellen, dass das System seine Grenzen hat. Hauptkritikpunkt waren die Flat-Files. D.h. alle Beiträge waren in einzelnen Dateien im Klartext auf dem Server abgelegt. Pro Thema gab es eine Datei, in welcher dann auch die Antworten abgelegt wurden. Das führte bei zunehmender Serverbelastung zu Problemen. Weiterhin machte es das Programmieren von Zusatzfunktionen enorm schwieriger, da das Einlesen und Auswerten dieser Daten umständlich und kompliziert ist.


    Letztes Jahr ist die Entscheidung gefallen, dass das CCG interne Forum und das VWCorrado-Forum zusammengelegt wird, um den Mitgliedern das doppelte Anmelden zu ersparen. Und im Club gibt es sowieso niemanden, der zwar im CCG, aber nicht im VWCorrado-Forum ist.


    Um solch eine Verknüpfung realisieren zu können, musste ein datenbankgestütztes Forensystem her.


    Im laufe der letzten Jahre habe ich immer wieder verschiedene (neue) Forensoftware ausprobiert. Der ein oder andere von euch hat die Tests mitbekommen, da ich sie meistens publik gemacht habe. Keines der Systeme hatte mich überzeugt den Aufwand einer Umstellung auf mich zu nehmen. Sogar das phpBB (das jetzige System) war dabei. Allerdings noch in der Version 1.x - und die hat mich auch nicht überzeugt.


    Anders seit der Version 2. Ein vorbildliches Forensystem, welches eine gute Basis liefert. Ich zitiere hier mal die Seite Sascha Carlin von phpbb.de:


    -----------------------------------------
    Bei phpBB handelt es sich um ein ausgereiftes Forensystem ähnlich dem populären UBB von Infopop (Ultimate Bulletin Board). Es besitzt umfassende Kontrollinstrumente für den Administrator und viele Konfigurationsmöglichkeiten für jeden registrierten Benutzer.


    phpBB ist komplett in PHP, dem bekannten Open-Source Hypertext Preprocessor geschrieben und setzt auf eine mySQL-Datenbank auf.


    Und nun das beste: phpBB ist frei verfügbar - und das inklusive des kompletten Source Codes. Eine sehr aktive Entwicklergemeinde kümmert sich ständig um Updates, und viele Entwickler bieten Hacks an, um das Produkt weiter zu verbessern.


    phpBB ist momentan eines der leistungsfähigsten frei verfügbaren Bulletin Boards. Auf diesen Seiten finden Sie alle wichtigen Infos, um auch von phpBB profitieren zu können.
    -----------------------------------------


    Ein weiterer Grund, der eine Rolle gespielt hat. Das System kostet nichts und hat inzwischen eine riesige Entwicklergemeinde die permanent neue Modifikationen (MODs) programmiert und somit noch mehr Funktionen zur Verfügung stellt. Solche MODs gibt es zwar auch für das UBB (dort heisst es "Hack"), aber die Auswahl ist nicht so gross und die Implementierung ist meistens etwas komplizierter.


    Die Hauptgründe für die Umstellung mal in Kürze zusammengefasst:


    o Kostet nix


    o Datenbankbasierend
    -> schneller
    -> mehr Möglichkeiten


    o MODs
    -> grössere Auswahl
    -> einfachere Installation


    o Mehr Funktionen
    -> z.B. Beiträge seit dem letzten Besuch
    -> Bessere Administration


    o Mehrsprachig
    -> Alle Seiten Templatebasierend
    -> Einfache möglichkeit für ein zweisprachiges System


    Doch so eine Umstellung ist nicht von heute auf Morgen zu machen. Jedenfalls nicht bei den Ansprüchen, die ich an so ein System stelle. Warum das ganze jetzt so lange gedauert hat, verdeutlicht vielleicht die Aufzählung der MODs die ich eingebaut habe. Dann kommt noch hinzu, dass ich zwischenzeitlich von Frankfurt nach München gezogen bin und neben der Programmierung auch gerne Zeit mit meiner Freundin verbringe :winking_face:


    Login
    ------
    Im alten Forum gab es zwei Namen pro Benutzer. Einen Anzeigenamen und einen Loginnamen. Warum auch immer (ich weiss warum, aber das wird jetzt zu kompliziert. Hängt auf jeden Fall mit dem oben beschriebenem Flatfilesystem zusammen). D.h. jeder Benutzer hat zwei Namen blockiert. Eigentlich gemein. Dieses System hat nur einen Namen pro Benutzer, den man aber auch ändern kann. Eine kurze Umfrage hat ergeben, dass die meisten Leute den Anzeigenamen mit in das neue Forum nehmen wollten. Also habe ich das getan. Mit der Ausnahme der Leute, die keinen Anzeigenamen, sondern nur einen Loginnamen hatten.


    NEU: Zum einloggen erst den "alten" Anzeigenamen verwenden. Wenn das nicht klappt, probiere es mit dem "alten" Loginnamen. Wenn das auch nicht geht, schaue doch mal in der Mitgliederliste http://www.vwcorrado.de/forum/memberlist.php ob Du Dich finden kannst (ja, es gibt noch keine Suche dort).



    Gesperrte User entsperrt
    --------------------------
    Mit diesem neuen Forum sind _alle_ Benutzer, die jemals gesperrt wurden, wieder entsperrt. Es gibt die alten Sperren (per EMail, IP, Benutzername) nicht mehr. Ausgenommen sind die ganz alten Verbannungen, da gab es von der Forensoftware her keine Möglichkeit, jemanden zu deaktivieren, so dass die User ganz gelöscht wurden.


    Es ist also ein Neuanfang, jeder ist wieder eingeladen, an der Corrado Community teilzunehmen.


    Smilies
    -------
    Die alten Smilies sind fast alle rausgeflogen. Ich finde es ist an der Zeit für ein paar neue. Die Liste wird in den nächsten Tagen erweitert. :clown: Ich habe viele schöne, lustige gefunden...

    Es gibt nun auch zwei Kotzsmilies - obwohl ich sehr dagegen war. Ich finde diese aber dezent genug und hoffe darauf, dass damit nicht vorschnell umgegangen wird.



    Avatare
    -------
    Das sind die Bilder die zu jedem Benutzer angezeigt werden können. Die Beschränkung liegt bei 120x120 Pixeln und 6kb. Weiterhin sind nur Bilder erwünscht, die entweder das Auto (oder Teile davon) zeigen oder Passbilder der eigenen Person (oder ähnliches). Es geht darum, dass Avatare zwar ne feine Sache sind, aber sie nicht von dem Eigentlichen ablenken sollen -> dem Inhalt :p
    Animierte Gifs sind nicht erlaubt!



    IMG
    ---
    Bilder in Beiträgen sind nicht erlaubt und funktionieren auch nicht. Abgesehen von noch längeren Ladezeiten möchte wir uns eine Überprüfung der Bilderinhalte ersparen. Es ist nicht auszuschliessen, dass das irgendwann einmal in einer bestimmten Form kommen wird. Aber wann und wie steht noch nicht fest.


    >>>>>>>>>>>> WICHTIG!!!!!!!


    Neue Kategorien
    ---------------
    Nicht zu übersehen, es gibt neue Kategorien.


    FORUM-STUFF
    -> Beanstandete Beiträge
    (wird unten erklärt)

    -> Gesperrte Benutzer
    Hier werden wir berichten, welcher Benutzer warum gesperrt wurde. Möge dieser Bereich für immer leer bleiben :winking_face:


    ALLGEMEIN
    -> Auto-Allgemein
    Hier ist es GANZ WICHTIG den Hinweis zu beachten:
    "Allgemeine Themen von und über Autos, die sich auch auf den Corrado übertragen lassen. Aber KEINE Marken- oder Modellspezifischen Fragen! "


    Denn wer Marken- oder Modellspezifische Fragen stellt, riskiert eine gelbe Karte zu bekommen. Das Forum ist dazu gedacht, Fragen zu stellen, die sich vom Corrado auch auf andere Autos übertragen lassen. Z.B. "Delle entfernen" oder "Benzin sparen". Wenn man eine Frage von einem anderen Auto hat (welche sich übertragen, bzw. Verallgemeinern lässt), dann ist sie so zu stellen, dass die eigentliche Marke gar nicht drin vorkommt. Es ist also nur eine Frage der Formulierung! Auf die wird dann aber um so mehr Wert gelegt :winking_face:


    -> Erfahrungsberichte
    Wenn Du Erfahrungen (gut oder schlecht) mit einem Zubehörteil oder einer Firma gemacht hast, poste es hier. Aber auch ganz wichtig ist: Wenn es eine schlechte Erfahrung sein sollte, muss der Bericht so sachlich wie möglich sein. Das ist kein Bereich, um sich mal eben Luft zu machen. Auch muss beachtet werden, dass wir nicht überprüfen (können), ob der Bericht den Tatsachen entspricht. Sollte etwas dabei sein, was über das Mass einer sachlichen Berichterstattung hinausgeht, wird der Beitrag gelöscht werden müssen.


    SUCHE/BIETE
    -> Rund um Preise und Auktionen
    Du möchtest wissen, was ein Corrado-Teil ungefähr kostet, was Dein Wagen noch Wert ist oder über eine (eBay)-Auktion quatschen? Dann bist Du hier (und nur hier) richtig !



    Die Modifikationen
    -------------------


    Ich empfehle jedem das alles zu lesen. Denn nur wenn jeder weiss, was das Forum leisten kann, ist das Optimum aus ihm rauszuholen!



    Ich liste jetzt mal alles willkürlich (ein bisschen Alphabetisch):


    Convert
    --------
    Am wichtigsten war natürlich, dass die alten Beiträge aus dem UBB und die Benutzerdaten mit übernommen werden konnten. Dazu habe ich ich einen Konverter gefunden, den ich noch ein wenig Modifiziert habe. So habe ich eine Markierung gesetzt, die sich gemerkt hat, wo ein Beitrag beim UBB zu finden war. Das gab mir die Möglichkeit, ein Script zu schreiben, welches die alten /cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=1;t=000123 usw.Links umwandelt in das neue /forum/viewtopic.php?t=345 Format. Ruft man nun einen alten Link mit ultimatebb.cgi auf, so landet man automatisch beim neuen Thema im neuen Forum.


    Weiterhin habe ich die Profile weitestgehends komplett übernehmen können und bei der Gelegeneheit die PLZ aus der Ortsangabe (falls vorhanden) extrahiert und in ein eigenes PLZ-Feld gespeichert. Auch das Geburtsdatum sollte mit übernommen worden sein. Und noch weitere Daten, aber ehrlich gesagt habe ich mir nicht alles gemerkt (ist schon ein paar Monate her). Ach ja, die Anzahl der Zugriffe pro Thema und Kategorie habe ich noch mitnehmen können (was ich selbst schreiben "musste").



    404
    ---
    Fehlermeldungen über nicht vorhandene Seiten (tote Links) unterhalb von http://www.vwcorrado.de/forum werden mit einer phpBB-Syle-Fehlermeldung ausgegeben. Und nicht mit einer "einfachen" weissen Server-Fehlermeldung. (404 steht für den Fehlercode des Webservers wenn eine Seite nicht gefunden werden kann).



    Active Topics
    -------------
    Das ist der Link "Themen seit...". Dort werden alle Beiträge seit einem selbst auswählbarem Zeitraum aufgelistet. Ähnlich dem "Beiträge von Heute" aus dem alten Forum, nur dass hier verschiedene Zeiträume gewählt werden können. Auch eine Funktion die im alten Forum nahezu undenkbar gewesen ist.
    Wer hier noch Vorschläge für bessere Zeiträume hat, soll sie doch bitte ins Lob/Kritik posten.


    Statistik
    ----------
    Ausführliche Statistik (Link oben rechts). Allerdings sind noch nicht alle aktiv, kommen noch.
    Das System arbeitet mit einem Cache, da eine komplette Auswertung bei jedem Anschauen zu Auslastend für den Server wäre. Das hat dann allerdings den Umstand, dass die Daten nicht immer aktuell sind. Wenn man die Seite aufruft und es dauert etwas länger, dann liegt das daran, dass man in den Zyklus gerutscht ist, in dem er die Daten aktualisiert. Jeder einzelne Statistikpunkt hat seinen eigenen Aktualisierungszylus.


    Die Statistik besteht aus einzelnen Modulen die ich jetzt nicht alle aufliste.


    Geburtstag
    ----------
    Hinzufügen eines Geburtstdatums im Profil. Sowie anzeige der Geburtstagskinder auf der Indexseite.



    Lesezeichen
    -----------
    Man kann sich für jeden Beitrag ein Lesezeichen setzen. Das ist wie die Favoriten beim IE. Die kann man sich dann jederzeit auf einer Extraseite anzeigen lassen. Interessant für Leute die nicht so häufig im Forum sind oder z.B. eine Anleitung immer mal wieder nachlesen wollen.



    Signatur nach unten
    -------------------
    Im IE wird die Signatur im jeden Beitrag innerhalb des Beitrages nach unten geschoben.


    Signatur Zeilen Limit
    ---------------------
    http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=79067
    Hab ich selbst geschrieben :grinning_squinting_face:
    Die Signatur wird auf eine bestimmte Anzahl an Zeilen limitiert. In unserem Fall sind fünf Zeilen erlaubt.



    Buttons
    -------
    Andere Grafiken für die Buttons (Send PM, Profil usw.). Das Layout ist sonst das Standardlayout vom phpBB (nennt sich subSilver).



    Card Ban System
    ---------------
    In jedem Beitrag gibt es nun Karten. Jeder (Registrierte Benutzer) sieht eine Blaue Karte. Damit kann man ein Posting beanstanden und es somit an den Mod und Admin melden. Z.B. wenn es um ein Off-Topic-Thema geht, was hier unerwünscht ist. Oder wenn sich die Leute so fetzen, dass man dazwischengehen muss. Leider können wir nicht alle Themen lesen und sind so auf eure Hilfe angewiesen. Mit der Blauen Karte könnt ihr uns helfen. Wenn drei verschiedene Benutzer in einem Beitrag diese ausgewählt haben, werden die Moderatoren verständigt.
    Wir Admin/Mods haben zusätzlich eine rote, gelbe und grüne Karte. Mit der Roten können wir den Verfasser des Beitrages sofort sperren. Mit der Gelben können wir ihn verwarnen. Die Anzahl der Verwarnungen wird auch im Beitragskurzprofil angezeigt. Wer fünf gelbe Karten hat, ist automatisch gesperrt. Für schwere Vergehen kann es auch schon mal zwei oder drei gelbe Karten auf einmal geben.
    Mit der grünen Karte können wir einen Benutzer wieder freigeben und die gelben Karten löschen.


    Weiterhin gibt es das "Beanstandete Beiträge" Forum, in dem öffentlich die mit der blauen Karte beanstandeten Beiträge von jedem gelesen werden können.


    Enhanced Registration Agreement Terms
    ------------------------------------
    http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=79617
    Hab ich auch selbst geschrieben :winking_face:
    Extra Link um die Regeln des Forum zu sehen. Weiterhin gibt es eine Sperre für den "Akzeptieren Button", so dass man (mehr oder weniger) gezwungen ist sich die Regeln auch wirklich durchzulesen.
    Sollten sich die Regeln ändern, muss jeder User diese akzeptieren, bevor er wieder Beiträge schreiben kann (das ist hier noch nicht aktiv, da die Regeln noch nicht ganz ferig sind).



    Fading Link
    -----------
    Die Links "faden" zu einer anderen Farbe wenn man mit der Maus drüber geht.



    Registrierungen in den letzten X Stunden
    -----------------------------------------
    Auf der Indexseite werden die Neuzugänge der letzten (hier) 48 Stunden angezeigt.



    Forumsview
    ----------
    Anzeige auf der Indexseite, wie oft ein Forum angezeigt wurde.


    Guest-Lang
    ----------
    Wenn man nicht eingelogt ist, kann man die Sprache wählen (Deutsch/Englisch), was sonst nur möglich ist, wenn man bereits registriert ist.



    Hyper-Buttons
    -------------
    Wenn man mit der Maus über die Buttons geht (nicht alle), werden diese dunkler.



    Hypercells
    ----------
    Wenn man mit der Maus über eine Tabellenzeile geht und dort ein Link drin ist, muss man nicht auf den Link klicken, sonder nur auf die Zeile. Weiterhin ändert sich die Farbe der Tabellenzeile über der man sich mit der Maus befindet.



    Last Post on Index
    ------------------
    Der letzte Beitrag eines Forums wird auf der Forenübersicht angezeigt (Thema und Verfasser).



    Limit Post Edit Time
    --------------------
    Das editieren des eigenen Beitrages wird zeitlich limitiert. Hier (z.Zt.) 30 Minuten. Das soll verhindern, dass jemand im Nachhinein seinen Beitrag so ändert, dass der Kontext für weitere Beiträge fehlt.



    Limit Smilies
    -------------
    Limitiert die Anzahl der Smilies pro Beirag. Hier sind es (:gruebel:) zwölf.



    Mitgliedsnummer
    ---------------
    Die Mitgliedsnummer wird im Kurzprofil eines Beitrages mit angezeigt. Weiterhin ein paar andere interessante Daten die ich da reingepflanzt habe.
    Wer CCG-Mitglied ist, soll mir doch bitte ne PM mit der CCG# und der VWCorrado-Mitgliedsnummer schicken, dann trage ich diese ein. Das soll später automatisch gehen.



    Notify EMail
    ------------
    Wenn jemand über einen neuen Beitrag informiert wird, steht auch drin, wer den neuen Beitrag verfasst hat.



    Online/Offline-Status
    ---------------------
    In dem Kurzprofil in jedem Beitrag wird angezeigt, ob die Person z.Zt. online oder offline ist.



    phpbb IM - Instant Messanger
    ----------------------------
    Wie im alten Forum die "PopUp-Messages" gibt es nun einen phpbb-IM. Damit kann man anderen Online-Usern eine Nachricht zukommen lassen, die dann sofort bei dem Empfänger aufgeht. Das funktioniert nur, wenn der Empfänger damit einverstanden ist. D.h. er muss das System erst so konfigurieren, dass er damit einverstanden ist solche Nachrichten zu erhalten. Es ist mit Absicht so eingestellt, damit sich niemand gestört fühlt. Anders ausgedrückt, wer die Funktion nutzen will, muss sie erst aktivieren (oben links auf Forum-IM klicken).



    PM in Status Bar
    ----------------
    Im Status Fenster vom Browser wird angezeigt, ob man eine neue PM hat oder nicht. Noch besser ist es aber im Profil einzustellen, ob man per Popup darüber informiert werden will. Wenn man dann eine neue PM bekommt, geht automatisch ein Browserfenster mit entsprechendem Hinweis auf.



    Quick Reply
    -----------
    Bekannt aus dem alten Forum. Unter jedem Beitrag ist ein Eingabefeld, so dass man direkt auf einen Beitrag antworten kann.



    Rank Images
    -----------
    Je nachdem welchen Rang man hat, wird ein Bild (hier ein helblaues Rechteck) entsprechend oft angezeigt.



    Rollup Cat
    ----------
    Man kann Kategorien auf der Indexseite ausblenden, indem man auf das "-" links neben der Kategorie klickt. Ich wusste vorher allerdings nicht, dass sich das System nicht merkt, welche Kategorie für welchen User ausgeblendet werden soll. Sobald man die Seite erneut lädt, sind wieder alle Kategorien offen. Ich habe es aber trotzdem mal drinnengelassen. Vielleicht gibt es ja irgenwann mal eine komfortablere Lösung...



    Search in View
    --------------
    Es gibt in jeder Kategorie(übersicht) ein "Suche in" Feld, so dass man auf schnelle Art und Weise in der Kategorie nach bestimmten Themen suchen kann.



    Smilie ALT
    -----------
    Zeigt bei einem MouseOver (ALT) anstatt des Dateinamens den Smiliebegriff an



    Wichtig, Ankündigung
    --------------------
    Dieses MOD gibt uns die Möglichkeit bestimmte Themen als Wichtig oder Ankündigung zu setzen. Es gibt dann einen Hinweis in der Übersicht und die Themen rutschen nicht weiter nach unten wenn es neuere Themen gibt.



    Tell-a-friend
    -------------
    Unten rechts bei einem Beitrag gibt es einen Link "Beitrag einem Freund mailen" - selbsterklärend, oder :winking_face:



    Anzeige "Besucher in den letzten x Stunden"
    -------------------------------------------
    Auf der Indexseite oben und auf jeder Seite ganz unten werden die "Unique Hits" - entspricht Besuchern der letzten 24 Stunden angezeigt.



    Wetter auf der Indexseite
    -------------------------
    Auch klar, oder? Je nachdem welche PLZ man im Profil eingibt, wird das Weter von Morgen (laut Voraussage von wetter.com) angezeigt. Diese Funktion lässt sich im Profil ausblenden (selbstprogrammiert).



    Who is online nach unter
    ------------------------
    Die Anzeige, wer online ist, kann auf der Indexseite nach Untern verschoben werden. Entsprechende Einstellung im Profil ändern (selbstprogrammiert).



    Watchlist
    ---------
    Man kann sich anzeigen lassen, bei welchen Theman man überall eine Benachrichtigungsfunktion per EMail aktiviert hat.



    WAP
    ---
    Noch in der Testphase. Am Anfang hat es funktioniert, dann leider nicht mehr. Aber es wird kommen. Wer möchte (und kann), probieret doch mal bitte


    http://wap.vwcorrado.de/
    http://wap.vwcorrado.de/index.wml
    http://wap.vwcorrado.de/wap_index.php


    aus. Wie gesagt, noch am Testen. Fehlermeldungen bitte ins Lob/Kritik.


    Ebenso ist etwas für PDA geplant, mehr wird aber noch nicht verraten. Überhaupt habe ich noch einiges auf meiner Liste stehen. Mit der Zeit wird es immer wieder neue Funktionen geben. Lasst euch überraschen...


    -----------------------------
    -----------------------------


    Gesamtaufwand: > 400 Stunden



    Soweit mein erstes Statement zu dem neuen Forum. Evtl. habe ich das ein oder andere hierzu vergessen. Man möge mir verzeihen, ich werde es dann nachholen. Weiterhin Vorschläge und Kritik ins Lob/Kritik-Forum. :winking_face:


    Ich wünsche jedem viel Spass und brauchbare Informationen!


    Euer Admin,
    Marius

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt noch einige neue Funktionen, die aber nur den Adminbereich betreffen. Die hatte ich nicht mit aufgelistet.


    Kleine Änderungen, die ich jetzt noch gemacht habe:


    Wenn man in eier Übersicht auf das Symbol vor dem Thema klickt, öffnet sich ein neues Fenster .


    Wörter, die im Betreff komplett Gross geschrieben wurden, werden umgewandelt (ALLES GROSS ZU SCHREIBEN BEDEUTET SCHREIEN! - und davon bekommt man auf die Dauer Kopfschmerzen). Weiterhin werden bestimmte Zeichen wie !!!!!!! ????? zu einzelnen zusammengefasst. Daraus würde dann automatisch "!?" werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!