Öldruckwahnsinn

  • Hi!


    Ich wieder.Hatte ja schon mal gepostet das ich ein Problem mit meiner Kontrolleuchte für Öldruck habe.Besser gesagt mit dem Öldruck.Jedes Mal wenn mein G60 war ist also Betriebstemp. hat fängt bei ca 2200 u/min die Ölkontrolleuchte an zu blinken und der Summer ertönt.Und zwar wenn ich Gas wegnehme heisst abtouren lasse.Bei Gasgeben ist es weg ab ca 2400 u/min.Hab jetzt schon die Ölpumpe, Kopfdichtung, Öldruckschalter, Ölfilter und die Kurbellwellenlager erneuert. Ob der Öldruck stimmt kann ich nicht sagen da ich kein Manometer habe bzw. es einfach nicht schaffe zu VW zu kommen.Aber ich denke er haut nicht hin da bei längerer Fahrt mit ca 130 - 140 km/h übelst die Hydros klappern.Woran kann es noch liegen.Öl nimmt er nicht und Wasser ist auch i.O. also kein Wasser im Öl oder umgekehrt.Fahre original 10w-40 von VW.
    Bitte helft mir hab Angst das mir mal der Motor um die Ohren fliegt.


    gpower

    [ 08 November 2002, 18:06: Beitrag bearbeitet von: gpower ]

  • Schon mal deine Nockenwelle kontolliert?Vieleicht hat die ja was!!!Würde mal nachschauen,sonst ist es wirklich mal ein Motorschaden!

    Autotechnics Gewindefahrwerk, Rieger Grill, Seitenschweller, Dezent ALU 215/40 ZR16 , 28er Viktor , TT-Pedale, Alu Schaltknauf, Digi-Tec Chip-Tuning,K, In-Pro Klarglasrückleuchten, T4-Schlitz, blauer Tachoumbau, Sidepipe, cleane Heckstoßstange, Cup Diffusor .......

  • Der gehts gut. (Hat erst 15000 runter).Ich liege doch richtig wenn ich behaupte das das Öl erst über die Ölpumpe und dann durch Filter hin zum ersten Öldruckschalter also dem 1,4 bar geht.Also muss doch der Fehler davor liegen aber wo.ISt ja beides neu.
    Wenn ich mich irre sagt Bescheid.Hatte auch mal kurze Zeit das Kabel zu 1,4 er kurzgeschlossen also auf Masse gelegt um Sicher zu gehen das nicht die Elektronic hin is im Cockpit.Kann mir mal bitte jemand den kompletten Ölkreislauf erzählen.Weil ich bin der Meinung das wenn der 1,4er aktiv wird es nur davor sein kann.Oder irre ich mich da??


    gpower

  • Da irrst Du. Der Druck entsteht ja, indem das Oel durch duenne Kanaele gepresst wird und sich somit ein Widerstand aufbaut. Kreislauf so im groben:


    Oelwanne->Pumpe->Filter->Steigkanal zum Kopf (NW und Hydros), Ruecklauf in Wanne.
    Zweitens vom Filter zum Kurbeltrieb, Schmierung Haupt-/Pleuellager->zurueck zur Wanne.


    Bsp. fuer die Fehlerhaftigkeit Deiner Theorie: geht ein Pleuellager hoch kann Oel leichter durchstroemen ==> Oeldruck sinkt. Daher werden (gut) getunte Motoren eben auf minimales Lagerspiel getrimmt.


    Gruß,
    Jens

    '92er VW Polo G40 im Originalzustand - inkl. Verschleissteile :)

    Automatische Anzeigen

  • Ich tippe auch auf die Pleuellager. :face_with_rolling_eyes:
    Die sind anfälliger als die Kurbelwellenlager und gehen häufiger kaputt.
    Ausserdem hast du die Hauptlager ja schon neu (wieso nicht gleich die Pleuellager mitgemacht :confused: ?)
    Kauf dir doch einfach mal als Schnelltest eine Öldruckanzeige samt Geber (bei Ebay zus. keine 30 Eur), tausch den Schalter gegen den Geber aus und halt das Instrument mal dran (musst es ja nicht einbauen),dann weisst du doch was los ist :winking_face:
    Mit Öldruck JA/NEIN /VIELEICHT würde ich keinen Meter mehr fahren :errrr:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Ähmmm...
    also ich habe mit Kurbelwellenlager die Pleullager gemeint.
    Ist sicher nicht ganz korrekt, aber die anderen haben das sicher auch gemeint.
    Die Hauptlager gehen ja normalerweise nicht kaputt.

  • So erstmal Danke!


    Also ich hab die Pleuellager neu gemacht nicht die KW-Lager.
    Und die Zapfen sahen gut aus gemessen hab ich Sie nicht.
    Der Motor hört sich ja sonst gut an nix zu hören kein klappern oder so.Tja werd ich wohl jetzt Mal unbedingt den Öldruck messen lasen.
    Bei EBAy hab ich nix gefunden.


    gpower

  • Ja,
    dann lass mal messen.
    Das Hydroklappern ist eigentlich ein sicheres Zeichen für zu niedrigen Öldruck,
    hatte das bei meinem 2 Golf auch schon.
    Dann ist nur noch die Frage, wo der Öldruck verschwindet??
    Vielleicht kann man auf das Ölsystem Druckluft geben, und hören, wo es am meisten zischt??
    Hat das schon mal jemand gemacht?


    Schreibt mal Eure Erfahrungen,
    Grüsse, Steffen!

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt ja einige, die ein Öldruckinstrument haben. Wäre mal interessant die Werte hier zu posten:
    Motor:
    Leerlauf U/min: Öltemperatur: Öldruck:
    1000 U/min Öltemperatur: Öldruck:
    2000 U/min: Öltemperatur: Öldruck:
    3000 U/min: Öltemperatur: Öldruck:
    4000 U/min: Öltemperatur: Öldruck:


    Werde demnächst mal die Werte notieren.

    Automatische Anzeigen

  • Gemäß dem Fall das der Öldruck zu niedrig ist .
    Wo soll ich denn dann ansetzen und suchen ???
    Hab eigentlich nicht wirklich die Zeit den Motor auseinander zu nehmen.
    Zumal ich ja einige Sachen schon neu gemacht habe wie Zylinderkopfdichtung.
    Hab keine Lust nochmal so viel Kohle auszugeben.
    Achso hatte ganz vergessen zu sagen das das Problem mit dem Öldruck/Kontrolleuchte erst ab 95 ° Öltemp. auftritt.
    Vielleicht hilft ja das.


    gpower

  • Hi Steag!


    Du meinst also das ich zu dünnes Öl fahre??
    Was waren bei dir die Syntome auch Summer ünd Kontrolle aktiv an einer bestimmten Stelle???
    Also wie bei mir wenn er warm ist bei 2200 - 2400 u/min.
    Ich kann mich auch noch entfernt daran erinnern als ich die Karre geholt habe war nix .Als ich dann irgendwann Öl gewechselt habe und so ca 2500 km gefahren bin tratt das Problem ab und zu auf .
    Jetzt ist es aber immer häufiger eigentlich immer wenn er Betriebstemp. hat.
    Mich wundert bloss das 10w-40 zu dünn ist.
    Zumal es eh von VW ist.
    Hatte mir damals als ich noch meinen 16V hatte extra nen 200l Fass geholt und das ist noch halb voll.
    Was kostet denn deine Ölsorte und was für Öl kannst du mir noch empfehlen??


    gpower

  • Das 15W-50 bin ich früher gefahren, jetzt fahr ich auch 10W-60 von Castrol.
    Wie das damals genau war weiß ich nicht mehr, ist schon vier Jahre her...
    Ich weiß nur noch das es auch immer mit der Betriebstemperatur auftrat.
    Aber ein Versuch wärs doch wert.
    Aber das Öl mußt du garantiert bestellen lassen, das hat kaum einer am Lager.

    Automatische Anzeigen

  • Nein, :nein:
    die Zahl vor dem "W" entspricht der Zähflüssigkeit des Öles bei 0 Grad Celsius, ist also mit "10" bei beiden gleich. (je kleienr die Zahl desto dünnflüssiger) :winking_face:


    Die Zahl nach dem "W" ist die Zähflüssigkeit des Öles bei 100 Grad Öltemperatur. Das ist die Zahl die also bei deinen über 95 Grad eine Rolle spilet. Da ist ...W60 zähflüssiger als ein ...W 40. Guit beschrieben ist alles hier auf der Startseite von vwcorrado.de. Guck mal unter "Technik" und dann "Öl für den Coprrado" :winking_face:


    Castrol RS 10W 60 etwa 40 Eur für 5 L


    Das du nix bei Ebay gefunden hast, verstehe ich nicht. :peinlich:
    Ich hatte bei "Suche" nach Öldruckmesser 14 Treffer:
    z.B.
    ÖLdruckgeber


    Öldruckmesser


    Gruß
    Nicolai

    [ 10 November 2002, 13:28: Beitrag bearbeitet von: G60Ing ]

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • @ gpower:
    Die Öldiskussion ist aber für Dich nicht sinnvoll.
    Dein Motor muss mit dem 10W-40 normal laufen, wie alle andere Corris das bei normalen Betriebszuständen auch tun.


    Mit anderem (teueren) Öl kann das vielleicht kurzzeitig etwas besser werden, aber das ist das keine Lösung Deines Problems.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!