Lebensdauer 16v

  • Ich bin neu hier im Forum und möchte mir demnächst eventuell nen 16v kaufen. Deshalb würde mich mal interressieren wieviel Km der 16v Motor so macht?


    Im Voraus schon mal Danke.

  • Der 16v ist ein bewährter Motor aus dem VW-Programm.
    Mit ordentlicher Pflege und bei normaler Belastung sollte er nicht kaputt zu bekommen sein!
    Ausserdem ist die Leistung definitiv ausreichend!


    ------------------
    CCG-Mitglied #73
    93er 16V

  • Das kann nur ein Fahrer vom 16V sagen!!! :biggrin: ;D
    Ne ne war nur Spaß.
    Der Motor ist wirklich kaum kaputt zu kriegen und Du hast zwar 20 PS weniger als der G60 aber dafür halt nicht den etwas anfälligen Lader.
    Auch auf die Gefahr hin jetzt melden sich wieder welche und sagen das er doch nicht anfällig ist, meiner Meinung nach ist er es schon. Davon können ein paar hier ein Lied singen. Nicht war Thomas Betz!! :)


    Tschö ... Janek


    ------------------
    90'er G60

  • Die 20 PS Differenz müsste man doch sicher leicht durch tunning maßnahmen dazu bekommen,sprich chip,Nockenwelle usw.
    Der 16v im Golf 3 hat ja schon 150 PS. oder liege ich da falsch?

  • der GolfIII 16V hat 150 PS (MKB: ABF gluab ich) das ist richtig. Der hat aber auch ne andere Einspritzung als der 16V aus dem Corrado (MKB: 9A). Und das lässt sich auch nich so einfach umbasteln.


    93'er 16V Exclusive Violett Touch Perleffekt (LC4U)
    K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

    Automatische Anzeigen

  • 1. Den Motor bekommst du (Pflege vorausgestezt) so schnell nicht kaputt...


    2. Mit Nockenwelle (die Kunden von Robi wissen was ich meine :biggrin:) und Einstellung kommst du schon auf 160-165PS...


    3. Was mir etwas fehlt ist die Spritzigkeit des G60, da fehlt einfach was, auch zum Serien-G60, das konnte ich inzwischen testen, da mir sozusagen beides zur Vefügung steht :biggrin:


    4. Lader anfällig? Ja und nein? Es gibt Leute die haben extremes Pech, sorry Janek, und Leute die fahren auch mit fast 170tkm noch ihren ersten Lader, und hoffentlich bleibt das so :biggrin:


    5. Ein Vorteil noch: beim Kauf eines 16Volt hast du automatisch schon das karossentechnisch neue Modell, auch ein Kaufargument...


    ------------------
    Ciao, Danilo


    Corrado Club Germany


    <A HREF="http://www.users.vwcorrado.de/danilo_strunk" TARGET=_blank>


    Corrado G60</A>


    <A HREF="http://www.corradog60.de" TARGET=_blank>


    ...got boost?...Corrado Power Page</A>

  • hallo,
    es kommt aber auch viel auf die Plege an bei einem G60, warmfahren usw. Ein Freund von mir hat jetzt schon den 3. Lader drin und begreift es immer noch nicht, reinsetzten ,anmachen GAS GAS GAS.... sowas ist für mich unverständlich.


    Ich fahre selbst einen 16V und bin recht zufrieden, der Motor hat jetzt 111.800 KM runter und ich habe vor einer woche einen Kompressionstest machen lassen und der war 1A, aber da kommt es dann auch stark auf den vorbesitzer an ! bei mir war es zum GLÜCK ne 65 Jährige Frau....


    MFG Björn



    ------------------
    Corrado 16V Exclusive Edition: 15° Estoril Felgen (komplett Poliert), H&R Gewinde Fahrwerk, Gruppe N, weisse Lederausstatung, weiss-rote Rückleuchten, cleanes Heck (ab nächste woche)... :)
    http://www.vwcorrado16v.cjb.net

  • Björn


    Aber auch das warmfahren schützt nicht vorm beschissen werden! :frown:
    Oder reißen des kleinen Zahnriemen.
    Und wenn Du laut Danilo ein Pechvogel wie ich es bin bist :zwink:, dann kannst Du nur noch beten.
    (Bin halt immer noch nicht über den Verlust von zwei G-Ladern hinweg, aber vielleicht stumpfe ich ja noch so wie Thomas ab :biggrin:)


    Tschö .. Janek


    PS: Macht denn die andere Karosse soviel aus bei den neuen Modellen?


    ------------------
    90'er G60

  • @ Janek


    Na, was heißt hier abstumpfen? Wenn man an seinem Burschi hängt, so wie es viele von uns tun, dann hilft eben alles nichts mehr, sondern nur: Augen zu und durch! :biggrin:


    ... und Humor ist, wenn man trotzdem lacht - auch wenn es wieder heißt 500 bis 1000 km lang den neuen Lader (sicherheitshalber) einfahren.


    Auf dass wir zwei in Zukunft zu diesem Thema nicht mehr posten müssen - aus neuer, leidvoller, Erfahrung.


    ------------------
    Gruß, Thomas
    <UL TYPE=SQUARE><LI>10/90er Corrado G60
    <LI>CCG Member No. 18<LI> www.tiefenrausch.de/userpage.asp?id=4491 [/list]

    Automatische Anzeigen

  • @ Thomas
    Was machst du bloß Falsch. Wenn das mit dir so weiter geht, wirst du bald mehr Lader verschleißen, als ich meinen Motor starte. :biggrin:Und ich fahre viel. :)


    Aber ich wünsch dir nur das Beste.
    Dir natürlich auch, Janek.


    ------------------
    MFG Andy


    Corrado, U better be inside... :biggrin:
    Member of CCG, #58


    91er G 60,Dark Burgundy


    [Dieser Beitrag wurde von Corradodriver am 22. März 2001 editiert.]

  • hi,
    ich würde dann auch den breiten riemen nehmen ! der reisst net so schnell.


    MFG Björn


    ------------------
    Corrado 16V Exclusive Edition: 15° Estoril Felgen (komplett Poliert), H&R Gewinde Fahrwerk, Gruppe N, weisse Lederausstatung, weiss-rote Rückleuchten, cleanes Heck (ab nächste woche)... :)
    http://www.vwcorrado16v.cjb.net

  • Ich bin mit dem 16V Motor sehr zufrieden.
    Er ist nun fast 250.000 km gelaufen und läuft immer noch gut (obwohl ein paar Pferde inzwischen wahrscheinlich ihr Gnadenbrot bekommen.


    Bei 200.000 km hat sich der Heizungskühler verabschiedet, dadurch wurde auch die Kopfdichtung undicht. Doch ein Schluck Kühlerdichtmittel hat dieses Problem preisgünstig beseitgt.


    Ich denke, der 16V ist eine "vernünftige" Wahl.

    Corrado VR6 8/95 gelegentlich im Sommer

    Automatische Anzeigen

  • Den 16V bekommste in der Regel nicht kaputt.
    Eingig die Digifant-Einspritzung macht gelegentlich Probleme. Bei 130000 kommen in der Regel die Hydrostössel! Der alte "KR" Motor mich der Mechanischen Einspritzung macht hingegen wenig kummer. Hab meinen 16V mit 280000 km verkauft und der läuft immernoch! Es gilt das was für alle Motoren gilt....drehen ja...aber erst wenn er warm ist! Wenn Du Dich daran hälst haste mit dieser Maschine keine Probleme! :):)

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

  • Jo, ich glaube auch für mich als Schüler ist der 16v die beste alternative :)
    Ich will ja eh nicht so der Ampel abziehproll werden :face_with_rolling_eyes:
    Wenn, dann würde ich mir hinten auf nen vr6 sowieso hinten den Schriftzug: ABGEZOGEN
    draufkleben :winkewin::biggrin:

    Gruß Alex
    '96er Golf 3 "Gti-Edition" in dragongreen metallic

  • Naja.... 16V nicht kaputt zu kriegen ist glaub ich nicht ganz richtig.... sprech da aus eigener erfahrung... wenn man ihn etwas tritt, macht er das scheinbar nicht lange mit.... meiner hats jedenfalls nur 125000km ausgehalten.... danach waren die Pleullager soweit runter, das die Kurbelwelle auf den Block geschliffen ist. Hatte den Corrado gerade erst gehabt als das passiert ist... von daher kam das wohl noch vom Vorbesitzer.... naja... schei´*e gelaufen... nu hab ich nen neuen Block.... der ist jetzt aber auch schon wieder 20000km alt....


    Naja.... für nen Schüler ist ein Corrado sicherlich eine schlechte alternative.... sollte man doch vielleicht noch etwas Fahrrad fahren.... es sein den man hat spendable eltern, so wie der eine aus der Talkshow...


    grüße
    Manuel

  • Fahre jetzt im Moment glaube 12 Jahre alten Golf2 ohne Kat...okay okay da ist schon nen Unterschied, aber wenn man nebenbei arbeiten geht sollte das machbar sein, habe es ja auch geschafft trotz Golf2 mir einen Corrado Gebraucht (vom Geld her) zusammenzusparen.

    Gruß Alex
    '96er Golf 3 "Gti-Edition" in dragongreen metallic

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!