10w60 fürn 16 -Ventiler??

  • Ich weiss das das Thema öl hier vielen schon zu den Ohren rauskommt, habe mich auch schon Stundenlang durchs Archiv gewühlt konnte aber nix finden, da sich fast alle Beiträge nur um den Sechszylinder und den Aufgeladenen 1.8 drehen.


    Also, kann ich Castrol 10 - W60 auch für den 16v Verwenden??
    Hat da jemand erfahrung mit?


    Habe im Archiv was gelesen von "Zu engen Ölkanälen im Kopf" die angeblich verstopfen, halte das aber für Blödsinn.


    Danke,


    Max

  • Ich Empfehle immer wieder Castrol RS 0W40.Vergiß das 10W60,es hat keine Freigabe für den Corrado.Außerdem kommt das Öl aus dem Rennsport,wo es um eine gute Schmierung bei extrem hohen Temperaturen ankommt.Ist das bei Dir der Fall?Glaube kaum...

  • Wenn Deine Motortemp öfter und vor allem länger mal sehr hoch ist (Autobahn heizen oder Sommer in der Stadt) dann ist das 10w60 besser.
    Aber bei kurzen Fahrten wo der Motor immer gerade mal Betriebstemp erreicht, ist da wohl ein 0W40 besser, da hier die optimale Schmierung im kalten Zustand gefragt ist.
    Zu den Freigaben will ich mich hier mal nicht äußern, das ist Ansichtssache. Ich nehme übrigens das 10w60 ohne Probs ohne Öhlverbrauch. Ist aber halt ein G60.


    cya

  • Hallo,


    Mobil 1, 0W40 und Castrol RS 10W60 sind vermutlich die besten Öle die je entwikelt wurden !!!
    Die Öle können immer und zu jeder zeit und egal in welchem Motor gefahren werden.
    Nur wenn der Motor längere zeit mit normalem Mineralischem Öl betrieben wurde bitte nicht auf Mobil oder Castrol Synthetik umölen, sonst droht ein direkter kapitaler Motorschaden...
    (Ich mach sowas beruflich...)


    MFG. Professor G60 :winkewin::lesen:

    Automatische Anzeigen

  • Öle!!


    In Motoren mit höheren Laufleistungen nicht von einem teilsyntetischen Öl auf 0W40 umsteigen!!
    Das 0W Öl hat eine stark reinigende Wikung und ist so dünnflüssig dass es in älteren Motoren nach recht kurzer Zeit durch die Dichtungen geht und der Motor sifft!
    Das ist kein Witz sondern fakt der jedoch recht oft ignoriert wird!

  • Danke für die Antworten!


    Ich werde es im Frühling mit 10- w60 Versuchen. Das Nuller ist mir zu dünn, obwohl der Motor ja erst 42.000 km gelaufen hat und zur Zeit (also jetzt natürlich nicht, Corrado nur von 3-10) Problemlos mit 5w-40 Teilsynthetik läuft. Hätte aber ebend gerne ein Vollsynthetik drin, klar das das nicht wirklich notwendig ist, aber für die Karre nur das beste :winking_face:


    Öltemperaturen sind übrigens immer hoch, bei ganz normaler Fahrt immer 112 - 116 Grad! Wassser steht immer auf 100 - 110 Grad, am Anfang hat mich das etwas beunruhigt, aber ich denke mittlerweile das das Wohl so sein soll oder das Anzeigeistrument falschgeht.


    Max

    Automatische Anzeigen

  • @ SkyBlue


    Finde ich eigentlich auch! Weiss aber nicht was ich dagegen tun soll. Und da sich der Kühlventilator erst bei 110 grad einschaltet gehe ich mal davon aus das das so sein soll. Oder das die Anzeige 10 Grad vorgeht. Soweit ich weiss sollte der Ventilator bei 103 Grad anspringen oder??


    @ Taifun


    Mit 10w60 hattest du mehr Ölverbrauch als mit einer Nuller - Viskosität?
    Das finde ich erstaunlich. Aber bei Öl gibt es wohl fast so viele verschieden Meinungen und Erfahrungen wie Sorten :keinplan:


    Gruss
    Max

    [ 16 Januar 2003, 17:42: Beitrag bearbeitet von: Kuirrin ]

  • Kuirrin!


    Habe bei mir dasselbe festgestellt, aufs hochgepriesene 10W-60 umgestiegen und schon gingen im Vergleich zu den davor gefahrenen 0W-40 und 0W-30 sowohl Verbrauch als auch Öltemperatur hoch. Bin dann auf 10W-40 umgestiegen und dabei geblieben...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Hi,


    also ich habe bei meinem G60 auch immer nur das 0W40 von Valvoline gefahren, nach zwei Jahren werde ich aber trotz guter Erfahrungen mit Valvoline auf das 10W60 RS umsteigen, da ich mein Fahrzeug nur noch im Sommer über lange Strecken bewege, ist wir das 0W40 zu dünn....

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!