• Hallo zusammen,

Ich habe mir eine zusätzliche Öldruckanzeige eingebaut, weil hin und wieder die Öldruckanzeige und der Summer angegangen sind.

Nun habe ich folgende Werte bei angeblich (Vorbesitzer) 10W60 Öl

kalter Zustand:

Leerlauf: 1,5 bar

Bei über 2000 U/Min: 4-5 bar

Warmer Zustand:

Leerlauf: 0,2-0,3 bar (bei vollem Lenkeinschlag geht sie gen 0

Fahrt 1,5-2 bar ( drehzahl aber nicht über 2500)

Wird das die Ölpumpe sein oder wie bekomme ich am besten raus, was das Problem ist?

danke für eure Tipps :)

LG

Sven

• Zuerst solltest du einmal einen Ölwechsel inc. Ölfilter machen.

Wenn nicht klar ist, welches Öl wirklich drin ist, kann man ja nur spekkulieren.

Man braucht hier dem Vorbesitzer nicht mal was unterstellen. Vielleicht hat er ja auch ein 10W60 Öl verwendet. Die Wahl welches das richtige Öl ist, ist ja bekanntlich eine Glaubens/Streitfrage.

Ob ein Hightech-Leichtlauf-Motoröl, am besten auch noch Longlifeöl für unsere seit der Entwicklung deutlich über 30 Jahre alten Motoren geeignet ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Auch wenn das Öl vielleicht eine Freigabe für den Motor hätte, würde ich mich nicht 100% drauf verlassen. Vielleicht hat der Vorbesitzer ja ein eigentlich gutes, aber ungeeignetes Öl verwendet.

Als ich mir vor 3 Jahren meinen Alltagsgolf (Golf2 1.6) gekauft habe, hatte die Werkstatt noch einen Ölwechsel gemacht und mir gesagt, ich solle wegen der langen Standzeit noch einen zweiten Ölwechsel machen. Welches Öl die reingekippt hatten wusste ich nicht. Aber ich konnte am alten Ölfilter erkennen, dass dieser definitiv nicht gewechselt wurde. Anhand der Beschriftung konnte man das Herstellungsdatum erkennen. Das Öl sah immerhin nicht alt aus.

Aber ich hatte in etwa die gleichen Probleme mit dem Öldruch wie du.

Wenn der Motor in etwa 30 Minuten warm gefahren wurde und dann auf einer steilen Bergstrecke noch mehr auf Temperatur kam, gingen auch Leuchte und Summer an. Und der Motor hörte sich etwas komisch an, in etwa so, wie wenn man den Motor startet, wo ja der Öldruck noch nicht richtig aufgebaut ist (dass bekannte klackern). Hier war der Motor ja aber warm und nicht kalt.

Seit dem Ölwechsel ist Ruhe. Und der alte Ölfilter machte meiner Meinung nach einen verstopften Eindruck. Ich hatte ihn extra geöffnet. Da war eine ziemlich dickflüssige Pampe drin.

Ich vermute, dass der Ölkreislauf nur noch über den Bypass lief und der Öldruck bei Teperatur nicht mehr ausgereicht hat. Ob es auch ein falsches Öl war, oder beides, kann ich nur spekulieren.

Wechsle also erstmal das Öl und Ölfilter und schau wie sich der Öldruck dann verhält.

Am besten einen Direktvergleich bei gleicher Strecke mit altem und neuen Öl.

Wie sieht es mit der Laufleistung des Motors aus. Ist der Tachostand mit restlichen Zustand des Fahrzeugs plausibel.

Ich würde jetzt nicht gerade behaupten, dass die Ölpumpen eine Schwachstelle wären.

Ich hatte auch früher schon mal an einem 3-Golf (auch 1.6) das Problem, dass bei warmen Motor im Leerlauf die Öldruckleuchte und Summer angingen. Wenn man nur ganz leicht aufs Gas stieg, gingen beide aus. Da war der Öldruck grenzwertig. Auch hier war das Problem nach einem Ölwechsel vom Tisch.

• Offizieller Beitrag

Hier noch ein Tipp wenn’s um die Ölpumpe geht:

DGM-Corrado
    2. Juli 2025 um 00:36
  • Ok danke, dann probier ich das vorher aus.
    Angeblich sind Ölfilter und Öl neu gemacht worden.
    Aber ich muss sagen ich vertraue dem Vorbesitzer nicht mehr nach dem was ich alles gesehen habe.
    Der Zustand des Wagens ist ein einzige grosse Baustelle.
    - Abgasseitig undicht (qualmt beim Anlassen und stinkt extrem nach Sprit)

- Ölundichtigkeit (Zahnriemenseitig und es tropft auch auf den Krümmer

- Kühlwasser undicht (Wasserflansch muss gewechselt werden

- Schaltung kracht immer wieder und ist wie ein Rührwerk

- Servoöl ist braun

- Auspuff schwingt wie ein Kuhschwanz

- Domlager hinten und vorne komplett durch

- G-Lader macht noch Druck bis ca 0,5 Bar (Überholhistorie unbekannt)

- lautes drehzahlabhängiges Jaulen

- braucht mehrere Orgelphasen im Kaltstart, bis er dann anläuft

Und das sind nur die wichtigsten Sachen um mal eine vernünftige techn. Basis zu bekommen.

Laufleistung: etwas über 194.000 km

Spannend ist, dass der Wagen in dem Zustand noch im Januar diesen Jahres neuen Tüv und auch eine H-Abnahme bekommen hat.

Aktuell steht er erstmal. Die Baustellen sind ziemlich umfangreich und meine Möglichkeiten sind doch begrenzt mit Tiefgarage….

• Leider war es der erste der finanziell möglich war und in meiner Nähe. Ich habe auf den frischen HU und die H-Abnahme vertraut, die erst im Januar gemacht wurde. Da wurde ich schwer hinters Licht geführt. Erschwerend kam dazu, dass ich den Wagen alleine besichtigen musste, weil ich niemanden finden konnte der mit mir gemeinsam den Wagen ansieht.

Ich habe leider erst hinterher Stück für Stück die ganzen Probleme aufgetan.

ich weiss ich bin selbst schuld, aber ich war auch in der irrigen Annahme, dass es noch sowas wie Schraubergemeinschaften gibt, in die man sich einfügen kann. Nun da habe ich falsch gedacht. Ob ich das Projekt auf die Strasse kriege steht sehr in den Sternen.

• Es gibt ne entsprechende Community, das geht aber nicht von jetzt auf gleich. Musste paar Treffen anfahren, dich vernetzen etc. Die Autos sind zwischen 31 und 38 Jahre alt, viel von dem was du beschreibst ist in bestimmten Preisregionen einfach hinzunehmen. Ich sag den Leuten die bei mir einen Corrado kaufen wollen das sie sich mal ein paar Autos vor Ort ansehen müssen, um ein Gefühl für die Dinger zu bekommen. Kopf hoch, das wird schon.

Member of Corrado Club Germany e.V. / http://www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Audi TT

• Naja, bei einem solchen Hobby mit so alten Autos sollte man schon wissen, auf was man sich einlässt. Eine eigene Garage sollte da schon fast Voraussetzung sein, wenn man selber schrauben will. In einer Werkstatt machen lassen wird da immer sehr teuer. Und bekanntlich haben die von so alten Wagen auch oft nicht allzuviel Ahnung. Wo steckt man am Corrado nochmal den Laptop an:grinning_face_with_smiling_eyes:.

Man kann nur ein paar Sachen aus den Steuergeräten auslesen.

Es ist auch sicher viel in der Tiefgarage möglich, nur kotzt einen dieses Hobby dann vielleicht ziemlich schnell an.

Theoretisch kann man auch einen ganzen Motor an der Straße wechseln. Auch ohne Bühne oder Grube. Nur ist es sehr umständlich oder besser gesagt zum kotzen.

• Ich denke ne gut sortierte Werkstatt ist da auf jedenfall besser. Nun hab ich die Situation wie sie ist und muss damit umgehen.

Was die Substanz der Fahrzeuge angeht bin ich da schon realistisch gewesen. Mir war nur nicht klar wie schwierig es werden würde lokalen Anschluss zu finden.

Hätte ich warten sollen bis die Rahmenbedingungen passen? sicherlich! Aber manchmal muss man rennen bevor man laufen kann und wer weiss ob es dann je dazu gekommen wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!