[G60] sägender Leerlauf

• Hi.

Bei meinem Corrado G60 habe ich das Problem, dass wenn der betriebswarm ist und ich einen Gasstoß gebe, das die Drehzahl zwischen 1500-2000 U/min hin und her pendelt.

Nach etlichen Sekunden geht er auch wieder im Leerlauf, welcher aber dann knapp über 1000 U/min liegt.

Wenn ich den Wagen mit der Kupplung und eingelegten Gang dazu zwinge, die Drehzahl zu verringern, dann hält er sich auch bei 850 U/min.

Im kalten Zustand hat er das Verhalten nicht aber die Drehzahl ist dann etwas erhöht.

Kontrolliert habe ich folgendes.

-Leerlaufschalter neu, weil ich dachte im geöffneten Zustand hatte dieser einen Wert im kOhm Bereich und er wäre der Übeltäter

-Drosselklappe in Zu-Stellung und geht auch nicht mehr zu (man kann an den beiden Klappen seitlich aber minimal durchleuchten, oben und unten nicht)

-LSV so eingestellt, dass nur minimal Luft durch geht. Spule in Ordnung und funktioniert auch.

-Unterdruckschläuche

-CO-Poti hat einen Wert von 562 Ohm

-blauer Temperaturfühler neu und der Wert stimmt auch

-Lambdasonde reagiert nicht, wenn ich den Stecker ziehe

• Leerlauf Schraube raus drehen, Dichtring kontrollieren oder direkt neu machen. Is so ne klassische Stelle für zieht gerne in Zustand X Nebenluft drüber. Dann bekommst auch kaum was eingestellt weil eben immer eine Störgröße im System ist.

• Die habe ich sogar auf Verdacht neu bestellt und müsste eigentlich diese Woche kommen, obwohl ich da schon erfolglos durchgepustet habe

• Ja schon gemacht, keine Undichtigkeiten.

Ich vermute die Lambdasonde, da er das nur im warmen Zustand macht.

Dennoch werde ich mir eine Nebelmaschine mal ausleihen um sicher zu gehen

• So, nachdem ich die Lambdasonde neu gemacht habe und die Batterie tauschen musste, war für ein paar Tage alles in Ordnung.

Jetzt macht er wieder das Problem.

Neu sind:

-Leerlaufschraube

-Blauer Temperaturfühler

-Lambdasonde

-Leerlaufschalter

LSV gereinigt und so gut es geht Richtung Zu gedreht.

Signale zum Steuergerätstecker habe ich auch gemessen ohne Auffälligkeiten.

Unterdruckschläuche mit Hilfe einer Nebelmaschine auf Undichtigkeit geprüft.

• Hi.

Fehler gefunden.

Vielleicht ist das hilfreich für den einen oder anderen.

Nach der Frontdüsenumstellung auf die Frontscheibenbelüftung, hat er minimal im Leerlauf höher gedreht und er hat das gleiche Verhalten damit gehabt.

Da scheint das Unterdrucksystem im Innenraum unterm Armaturenbrett undicht zu sein.

Fahrzeug besitzt eine Klimaanlage.

• Hi.
    Ich habe selbiges Problem und minnend ich dabei die unterdruckschläuche erstmal zu ersetzen. Dabei ist mit zuerst aufgefallen das einer ganz hinten an der motorraumrückwand ganz wenig oder gar nicht gesteckt hat.

Weiß jemand wohin der gehört? Geht normalerweise ganz hinten noch hinter Zündspule nach unten.

Ich meine den auf dem bremsflüssigkeitsbehälter. Der ist ca. 15cm lang. Der blaue geht zur ansaugbrücke, der obere zu einem weiteren y-Verteiler.

Grüße

• Hi.
    Ich habe selbiges Problem und minnend ich dabei die unterdruckschläuche erstmal zu ersetzen. Dabei ist mit zuerst aufgefallen das einer ganz hinten an der motorraumrückwand ganz wenig oder gar nicht gesteckt hat.

Weiß jemand wohin der gehört? Geht normalerweise ganz hinten noch hinter Zündspule nach unten.

Ich meine den auf dem bremsflüssigkeitsbehälter. Der ist ca. 15cm lang. Der blaue geht zur ansaugbrücke, der obere zu einem weiteren y-Verteiler.

Grüße

So wie du es beschreibst, könnte der Unterdruckschlauch zum Tacho in den Innenraum gehen.

Du hast ja vermutlich noch einen Tacho mit analogen Tachostand. Hier wird der Verbrauch mit einem Geber am Tacho über den Unterdruck berechnet.

Beim Facelifttacho mit digitaler Tachostandsanzeige gibt es den Unterdruckanschluss nicht mehr.

• Besserwisserinfo: 😂

Alle Kombiinstrumente bis 8/92 haben einen Unterdruckanschluß.

Alle Tachos ab 8/90 haben den digitalen Kilometerzähler.

Tachos ab 8/92 haben dann keinen Unterdruckanschluß mehr, dafür verarbeiten die das elektronische Verbrauchssignal vom Motorsteuergerät.

Alle Motorsteuergeräte vom 9A,2E und ABV liefern das digitale Verbrauchssignal. Beim PG erst ab 8/92 mit Einzug der Simos Einspritzung.

Und nu zurück zum Thema 😅

Ja, die eine Seite die in Richtung BKV geht, wird im Innenraum zum Tacho gehen.

• Alle Motorsteuergeräte vom 9A,2E und ABV liefern das digitale Verbrauchssignal. Beim PG erst ab 8/92 mit Einzug der Simos Einspritzung.

Die Simos Einspritzung kam im Corrado mit dem ADY-Motor als Ablöse für den 2E erst ab Mitte 94.

Welche 2.0l 8V wurden verbaut und was ist der Unterschied?

Der 2E hatte ja noch die Digifant und wurde ja auch von Mitte 93 bis Mitte 94 gebaut.

Da hätte VW ja eigentlich von Anfang an die Simos beim 2.0 8V verbauen können, wenn sie es in den letzten G60 ja auch gemacht haben. Braucht man wohl nicht verstehen:upside_down_face:.

Der G60 mit Simos hatte ja auch keinen anderen Motorkennbuchstaben (PG), oder?!

Beim 2.0 8V hatten sie ja den Motorkennbuchstaben von 2E au ADY geändert, wohl um Verwechslungen zu vermeiden.

Corrado-Motoren: Fertigungsdaten Hier ist der G60 mit Simos ja auch als PG angegeben.

Keine Ahnung was VW sich dabei gedacht hat.

verschiedene Tachoeinheiten - Forum

Das hätte sich VW auch sparen können und gleichzeitig beim Wechsel von analoger Km-Anzeige auf die digitale Anzeige, auch gleich vom Unterdruckanschluss auf das Signal vom Steuergerät, für die Verbrauchsanzeige, wechseln können.

Vieles wird ja auch gemacht, um Kosten zu sparen. Manches braucht man aber nicht mehr verstehen.

Manches, wie zb. einige Tachos im Golf 2, wo statt der großen Analoguhr nur eine Blende vorhanden ist. Die Uhr wahr wohl zu teuer.

Und ich dachte der Drehzahlmesser wäre eine Zusatzausstattung, oder halt bei größeren Motoren. Nein in der Billigstausstattung fehlte teilweise sogar die Uhr.

Datei:Volkswagen Golf II C dials.jpg – Wikipedia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!