E20 das neue Super. Werdet ihr es tanken?

• Offizieller Beitrag

Bald wird das neue Superplus, das Benzin mit 20% Ethanol an den Zapfsäulen verfügbar sein.
    Hier ein interessanter Bericht:

Das sollten Sie zur neuen Benzinsorte E20 wissen
    Umweltfreundlicher, besser für den Motor und sogar günstiger – das alles verspricht der neue Kraftstoff E20. Er enthält 20 Prozent Bioethanol. Es soll ein…
    www.br.de

Werdet ihr das E20 in euere Corrados einfüllen, es hat ja durchaus Vorteile?

… oder ist euch das Risiko zu hoch?

Ich werde es jedenfalls im GTI anstelle des E10, dass ich tanke, seit es verfügbar war, tanken. Im VR6 weiß ich es noch nicht.

• Offizieller Beitrag

Immerhin hat der neue E20-Kraftstoff wie Superplus eine Oktanzahl von 98.

Besser als E5 oder E10.

Meinem VR6-Motor hat eine Beimischung von E10 bisher nicht geschadet. Allerdings habe ich bei geplanten, längeren Autobahnfahrten im höheren Geschwindigkeitsbereich auf E10 beim Corrado im Gegensatz zum GTI, verzichtet.
    Negative Auswirkungen konnte ich bisher nicht feststellen.

• Im Corrado sicher nicht. Im Polo mal schauen. Der bekommt nur das billigste Zeug. Ich sehe irgendwie nicht ein für 86PS hochwertigen Sprit zu verbrennen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Member of Corrado Club Germany e.V.

08.2003 - 06.2006: G60 MJ93

seit 11.2006: VR6 MJ94

• Also für mich gesprochen fällt mir kein einziger Grund ein, warum ich in meinen Corrado G60 E10 geschweige denn E20 einfüllen sollte. Es gibt kein einziges Argument dafür, nur sehr viele dagegen:

1. Klopfschutz / Oktanzahl

• Serienmäßig: G60 auf Super 95 ROZ ausgelegt, Kompressor-Motor → sehr klopfempfindlich.
    • Getunt: höhere Verdichtung oder aggressivere Zündung → erhöhtes Klopf-Risiko.
    • E10 / E20: Oktanzahl ca. 95–96, also niedriger als Super Plus 98, was bei getunten Motoren nicht ausreichend klopffest ist.
    • Resultat: erhöhter Verschleiß, Motorschäden, Kolbenheißlauf, ggf. Motorklopfen schon bei Vollgas.

2. Ethanolanteil → chemische Probleme

• Ethanol zieht Wasser an → Korrosion im Kraftstoffsystem (Tank, Leitungen, Einspritzung).
    • Ältere Dichtungen, Gummischläuche und Vergaserkomponenten von 1990 sind oft nicht ethanolverträglich.
    • Bei E20 steigt die Ethanolkonzentration auf 20 %, Materialbelastung deutlich höher.
    • Mögliche Folgen: Undichtigkeiten, Versprödung von Schläuchen, Schäden an Metalloberflächen.

3. Energiegehalt und Motorsteuerung

• Ethanol hat ca. 30 % weniger Energie pro Liter als Benzin.
    • Motor bekommt weniger „wirkliche“ Leistung pro Liter → erhöhte Verbrennungstemperatur bei Volllast, was gerade bei getunten Motoren kritisch ist.
    • Serienmotorsteuerung oder ältere Vergaser können nicht korrekt auf E20 abstimmen, was zu klopffördernden Bedingungen führen kann.

4. Kaltstart- und Betriebseigenschaften

• Höherer Ethanolanteil → schlechteres Startverhalten bei Kälte.
    • Bei Kompressor-Motoren kann dies zu unregelmäßiger Zündung oder Leerlaufproblemen führen.

5. Langzeitrisiken für Tuning-Motoren

• E20 kann bei aggressiv getunten G60-Motoren die Lebensdauer der Kolben, Zylinderkopfdichtungen und Pleuel stark reduzieren.
    • Ungleichmäßige Verbrennung durch Ethanolanteil → punktuelle Überhitzung (Hot Spots) → Rissbildung im Motorblock oder Zylinderkopf.
  • Ich tanke momentan gar nicht, ist mir zu teuer. 🤣🙈

E20 würde ich auch nicht tanken wollen.

Ich denke, moderne Autos werden dafür ausgelegt sein und können das problemlos tanken. Aber bei meinem VR wäre ich vorsichtig – oder generell bei älteren Autos.

• Ich habe dagegen weniger bedenken. Bekannte Tuner haben zur E85 Zeit, Motoren speziell auf die deutlich höhere Klopffestigkeit abgestimmt. Die Verbrennung ist deutlich sauberer und haben im Motor sogar einen nachweisbaren und sichtbaren Reinigungseffekt.
    Als hier in DE das E85 durch normale Besteuerung praktisch uninteressant gemacht hat, waren einige Chipper mit relativ großen Namen sehr traurig.
    In dem anderen, nicht mehr vorhanden Corrado-Forum, gab es zu E85 einige, positive Erfahrungsberichte mit Bildern.

• Offizieller Beitrag

Hinweis: Das E20 hat nicht wie Migator geschrieben hat 95-96 Oktan, sondern 98 Oktan.

Zitat

Motoren laufen mit E20 ruhiger und verschleißärmer

Ein Pluspunkt ist die höhere Klopffestigkeit, so dass der neue E20-Kraftstoff wie Superplus eine Oktanzahl von 98 aufweist. Das soll einen ruhigen Lauf des Motors auch bei hohen Drehzahlen gewährleisten ohne Fehlzündungen und ohne einen übermäßigen Verschleiß, zum Beispiel von Kolben, Ventilen oder dem Zylinderkopf.

• Ok, sagen wir mal bei Oktanzahl ist E20 gleichauf mit Superplus. Das ist das 1 gleichauf Argument und 4 negative. Also ganz nüchtern betrachtet, selbst wenn E20 in allen Punkten gleichauf mit Superplus wäre, würde ich es trotzdem nicht tanken, da Superplus bewährt und langjährig getestet ist. Ich verurteile niemanden, der es testen möchte. Ohne die mutigen Pioniere haben wir schließlich auch keine Testergebnisse. ich bin da eher "der Vorsichtige".

• Offizieller Beitrag

Ok, sagen wir mal bei Oktanzahl ist E20 gleichauf mit Superplus. Das ist das 1 gleichauf Argument und 4 negative. …

Mit meinen langjährigen Erfahrungen mit E10 kann ich auch Deine anderen Vermutungen nicht unwidersprochen stehen lassen.

Du erwähnst getunte und „ aggressiv getunte“ Motoren. Das sind immer Ausnahmen und wenn da Motorprobleme entstehen, muss das nicht zwangsläufig am Sprit liegen.

Du erwähnst „altere Vergaser“. Diese Motorvariante ist mir beim Corrado bisher unbekannt.

Du sagst, dass E10/E20 ein schlechtes Startverhalten verursacht. Kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Du schreibst, dass mit E20 höhere Verbrennungstemperaturen im Motor auftreten.
    Nein – E20 führt im Motor nicht zu höheren Verbrennungstemperaturen. Im Gegenteil hat Ethanol sogar eine kühlende Wirkung, sodass die reale Verbrennungstemperatur meist gleich bleibt oder leicht sinkt, obwohl die Flammtemperatur theoretisch höher sein kann.

Ich will selbstverständlich niemand überzeugen E10 oder E20 zu tanken, bei den wenigen Kilometern, die die meisten Corrados nur noch gefahren werden, ist auch die umweltfreundlichere Benzinvariante nicht so entscheidend

• Die E "wasauchimmer" Gegner sind mit normalen Argumenten nicht zu überzeugen.

Unser VR6 säuft E10 und zum Überwintern wird der Tank, für das gute Gewissen, mit Super Plus voll gemacht.

Ich traue mich fast zu wetten, dass die maximalen % E sowieso selten erreicht werden. Ethanol ist ja auch nicht ganz billig und Mineralölgesellschaften sind reine Gangsterbanden.

• Ja, das stimmt so weit.
    Er darf aber auch mit 95 Oktan betankt werden. Dadurch steigt leicht der Verbrauch, da das Steuergerät durch die Klopfsensoren das frühere Klopfen erkennt und entsprechend wird die Zündung zurückgenommen, also weniger Frühzündung, was zum Einen das Klopfen zwar eliminiert, aber Effizienz, also Leistungsverlust und höheren Verbrauch bedeutet.
    Ob man die Leistungseinbußen merkt, ist fraglich. Wie stark der Verbrauch steigt weiß ich nicht.
    Ich habe keinen wirklichen Leistungsunterschied gemerkt. Verbrauch war nach 3x in Folge von Super95 tanken um 0,2 Liter erhöht, das kann aber auch an der Fahrweise gelegen haben. Um das belastbarer zu Testen müsste man mal 12 Monate das eine und dann das andere 12 Monate tanken und den Durchschnitt vergleichen.
    Aber solange es 98 Oktan gibt, bekommt er das auch und auch nur 98, das andere, völlig überteuerte Gedönsel der BP-Group und von Shell, können die behalten.
    Mit dem Ersparten tanke ich einfach 2x im Jahr Super Plus mehr und ballere dafür ein paar extra KM.
    Macht mehr Spaß am Ende :winking_face_with_tongue:

• Offizieller Beitrag

E10 im VR6? Ich dachte, der schreit nach Super Plus?

Wenn ich E10 getankt habe, war der Tank mit SuperPlus nie ganz leer, also beispielsweise danach ein Mischungsverhältnis von 70/30%.

E20 wird ja 98 Oktan haben. Ungewissheit wären evtl. die Dichtungen/Gummi/Kunststoff, aber auch da habe ich persönlich keine Bedenken.

Versuch's mal, Du wirst den Unterschied wahrscheinlich nicht merken.

Mein Corrado ist jetzt ein Oldtimer und damit sind lange Hochgeschwindigkeitsfahrten sowieso irrelevant.

• Ich tanke seit Jahren bei meinen neueren Fahrzeugen E10 und hatte nie Probleme damit. Entsprechend kommt dann auch E20 rein. Eine Verbrauchserhöhung konnte ich auch nicht feststellen. Die angegeben WLTP Werte werden fast immer erreicht oder gar unterschritten. Einzig bei Autos, die ohnehin SuperPlus benötigen, habe ich natürlich die E10 versucht, auch wenn sie die Freigabe dazu hatten.

Ich glaube, dass das E10 viel zu schlecht geredet wird. Bei alten Fahrzeuge verstehe ich das, aber alle neuen Autos sind auch dafür von Anfang an darauf ausgelegt und haben keine Probleme damit.

*** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!