Zylinderkopf Bearbeitung TK Motorsport

• Ich habe lange mit mir gehardert ob ich hier was schreibe, aber ich denke es gibt Dinge da sollte man öffentlich drüber diskutieren.

Ich dokumentiere hier im Forum den Neuaufbau eines VR6 Motors. Nachdem der Rumpf soweit fertig war, ging es um den Zylinderkopf. Ich habe einige einschlägige Firmen angeschrieben und bin dann am Ende bei TK Motorsport hängen geblieben.

Im Februar diesen Jahres habe ich mit der Firma TK Motorsport telefoniert und fühlte mich gut aufgehoben. Wir einigten uns auf die Bearbeitung Stufe 2, die laut Homepage 1680€ inklusive Mehrwertsteuer kostet. Es hieß am Telefon das da eventuell 100-200€ dazu kommen könnten, je nachdem in welchen Zustand sich mein Zylinderkopf befindet. Die Bearbeitung sollte 6-8 Wochen dauern. Also den Kopf im Februar verschickt und gefreut wie ein kleines Kind......

Mittlerweile haben wir Mitte Dezember und der Zylinderkopf liegt noch immer bei TK Motorsport. Ich habe im Laufe des Jahres etliche Mails und Anrufe getätigt und wurde entweder vertröstet oder ignoriert.

Jetzt geht es um die Bezahlung und ich muß gestehen das ich schockiert bin.

Der Rechnungsbetrag beläuft sich auf über 2600€......

In der Rechnung sind Optionen aufgeführt die ich weder haben wollte noch bestellt habe. Ein Anruf bei TK Motorsport drehte sich im Kreis. O Ton die erbrachte Leistung müßte bezahlt werden....

Ich habe in einer Mail an die Firma gefragt wie der Rechnungsbetrag zustande kommt und wer die Optionen beauftragt hat. Aber es herrscht mal wieder, Schweigen im Walde.

Ich möchte hier nicht die Arbeit der Firma TK Motorsport in Frage stellen. Aber das aus 6-8 Wochen 10 Monate und aus 100-200€ mehr 1000€ werden geht gar nicht.

Es wurde zu keiner Zeit mit mir über die extremen Mehrkosten gesprochen.

Ich bin max angefressen und auf der Suche nach einem neuen Kopf. Ich habe ehrlich gesagt nicht mehr den Nerf micht mit der Firma auseinandersetzen, da ja mein Eigentum noch bei denen im Regal liegt.

Gruß Marco

94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:

Member of CCG & CCN

• Gibt genug Beiträge über dieses Thema im Golf 1 Info forum.

Das ist leider so.

Die Firma ist leider sehr unzuverlässig aber das mit dem Preis ist auch neu, vor Allem dass Arbeiten abgerechnet wurden, die nie beauftragt waren.

Wie schon mal gesagt, auf Instagram ist er sehr aktiv, da kann ein solcher Beitrag mit entsprechender Verlinkung Wunder wirken.

• …würde ich persönlich nicht so machen, denn Matoa ‘s Zylinderkopf liegt fertig bearbeitet dort herum….klar, zu teuer und mit nicht abgesprochenen Zusatzleistungen bearbeitet!

Großer Mist für den Kunde. Öffentliches Anprangern verhärtet im Regelfall die Fronten. Ich würde dort persönlich aufdrippeln und versuchen eine Einigung zu erzielen. Es ist nämlich immer noch ein anderes Thema, wenn der unzufriedene Kunde plötzlich mal im Büro steht! Da gibt’s dann wenig Zeit für Ausreden und Rumgeeiere.

• Ich bin da ganz beim Sven. Ich wollte auch schon vorschlagen, dass wir mit ein paar Leuten vom Club da mal vorbeischauen. Aber der Laden ist ja im Prinzip am anderen Ende der Welt. Gute 8,5 Stunden die einfache Fahrt. Plus Hotel etc. ist der 1000er auch weg.

• ….am Ende muss Matoa der Firma vielleicht eine „Einigung“ vorschlagen….mir schweben da 2000-2100€ vor.

Der Rest ist dann ärgerliches Lehrgeld, um diese Bude zukünftig zu meiden.

Das ganz große Besteck, mit Klage/ Rechtsweg etc. wird wenig Erfolg haben (persönliche Prognose). So eine Firma sitzt solche Sachen gern mal aus, wenn der Kläger „nur der kleine, blöde Privatkunde“ ist. Nicht falsch verstehen, Matoa.

• Mal eben so nach Österreich fahren aufs Blaue?

Das ist Lebenszeit die Dir keiner zurückgibt. Zumal ich das so verstanden habe, dass Matoa den Kopf schon abgehakt hat, und da würde ich sehr wohl mal die Macht des Internets nutzen. Das kann wie gesagt Wunder bewirken, denn darauf wird meist sehr schnell reagiert. Und nach 8 monatiger Dauervertröstung und 1000€ Mehrkosten wäre ich ziemlich skrupellos.

• Cabbydriver das kann man machen, es wird nur nichts bringen, außer weitere Diskussionen. Die Firma wird weiter auf die Bezahlung der (zu teuren) erbrachten Leistungen drängen, auch wenn Matoa den Kopf gedanklich abgeschrieben hat. Auch eine mündliche Vereinbarung ist ein Vertrag, wobei im speziellen Fall die vereinbarten Konditionen nicht passen und streitbar wären. Denen ist das scheißegal, wie lange der Kopf noch im Regal liegen bleibt.

Ich bleibe dabei….streiten und Bloßstellen bringt dem Kunde null.

• Wie gesagt habe ich lange mit mir gekämpft ob ich da überhaupt was zu schreibe.

Ich wurde telefonisch drauf hingewiesen das 2 Sitzringe defekt sind und diese getauscht wurden. OK, kann ich mit leben da ich 200€ an Mehrkosten eh eingeplant hatte. (Man kann sich jetzt darüber streiten ob ich vorher über die Mehrkosten der Sitzringe in Kenntnis hätte gesetzt werden müßen.)

Dann wurde mir gesagt das Ampco Ventilführungen und O-Ring Dichtungen "eingebaut" wurden. Ventile hätten gekürzt werden müßen, ich denke aufgrund der Bearbeitung der Ventilsitze was ja zur Bearbeitung Stufe 2 gehört. Das alles top aussieht wurde der Kopf gestrahlt.

Zu dem Zeitpunkt war mir nicht bewußt das diese Dinge Optionen sind. Ich habe diese Optionen zu keiner Zeit beauftragt. Ich wurde vor vollendete Tatsachen gesetzt.

Ich habe in meiner Mail an die Firma geschrieben das ich bereit bin, aufgrund der defekten Sitzringe, 1900€ zu bezahlen.

Ob ich den Kopf abgeschrieben habe?? Ich weiß nicht wie und ob es weiter geht.

Gruß Marco

94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:

Member of CCG & CCN

• Wie sieht die Sache rein rechtlich aus? Es gibt natürlich Fälle wo eine nicht beauftragte Leistung abgerechnet werden kann und darf. Man muss als Beauftragter manchmal schnell reagieren und kann nicht Stunden/Tage auf eine Rückmeldung des Kunden warten. In Marcos Fall sieht es für mich (als Laie auf diesem Gebiet) aber nicht so aus. Wenn aus 6-8 Wochen 10 Monate werden, hätte man jederzeit den Kunden anrufen/anschreiben können um anfallende Mehrarbeit absprechen zu können. Schließlich geht es hier um mehr als 50% des abgesprochenen Preises.

Ich würde nicht öffentlich Bloßstellen, wenn ich noch eine Chance sehe sich gütig zu einigen. Wenn ich allerdings den Kopf bereits abgeschrieben habe, gibt es nichts zu verlieren. Der Erfolg hängt halt auch davon ab wer auf seinem Insta unterwegs ist...

Member of Corrado Club Germany e.V.

08.2003 - 06.2006: G60 MJ93

seit 11.2006: VR6 MJ94

• So

Langes Telefonat mit TK Motorsport. Wir konnten uns auf einen, ich denke für beide Seiten, angemessenen Preis einigen.

Gruß Marco

Member of CCG & CCN

• So

Langes Telefonat mit TK Motorsport. Wir konnten uns auf einen, ich denke für beide Seiten, angemessenen Preis einigen.

Das ist für alle Seiten das Beste, wenn er denn nun liefert.

Versprochen hat der Typ schon so vielen so Vieles, wie gesagt, das Netz ist voll davon. Das ist ja bei ihm keine Ausnahme.

Die Arbeit die er macht ist top, aber die Zuverlässigkeit ist halt eine Katastrophe.

• Leider sind Marcos Erfahrungen keine Ausnahme. Ich weis nicht ob es eine formelle Vereinbarung zwischen Marco und TK Motorsport gibt aber ich empfehle jedem in solchen Fällen so vorzugehen. Aufgezeichnete Telefongespräche und eine unterzeichnete schriftliche Vereinbarung sollten solche Erlebnisse vielleicht verhindern können?

• Immer gleich. Nicht ausreichend transparente Angebote, nicht ausreichend klare Nachfragen. Einigung im Nachgang als Ausweg für beide Seiten. Gibt’s bei Profis halt nicht, die tummeln sich halt selten im Bereich der VW Motorentechnik.

Member of Corrado Club Germany e.V. / http://www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Audi TT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!