Rettung eines violet touch purple 1.8T Corrado

• Hallo Zusammen,

ich möchte hier kurz meinen zweiten Corrado vorstellen, da sich der erste Umbau als etwas größere Baustelle gestaltet und ich auf die Unterstützung von jemandem angewiesen bin, dessen Zeit sehr knapp ist. Aber da der andere Corrado technisch sauber werden soll warte ich da gerne, bevor ich da rumpfusche und mich später ärgere.

Also hab ich mal wieder auf Kleinanzeigen gestöbert und da viel mir ein Auto auf, in der Farbe wie ich ihn schon immer haben wollte. Ein 1.8T MKB ARZ war schon verbaut und eingetragen, das Fahrzeug hat TÜV bis März 2026, also top um mal schnell nen fahrenden Corrado zu haben.

Ich hab mich auf den Weg gemacht das Fahrzeug besichtigt und da kamen schon die ersten Dämpfer. Der Lack und die Karosse waren super, das wars aber auch dann schon. Einiges ging nicht, einiges war komisch gebaut, aber das hab ich erst mal als Kleinigkeiten abgetan. Nach einer Probefahrt die überraschend gut war bin ich wieder gegangen und 4 Tage später hab ich, nachdem wir uns preislich einig wurden, den Wagen gekauft. Der Verkäufer war so nett mir den auf nem Trailer zu bringen und so kam er dann an.

Der Motorraum sah so aus.

Und im Kofferraum war die Batterie

Am Anfang dachte ich noch:

Anfangs auf der ToDo Liste standen:

1. Batterie gescheit verkabeln.

2. Wischwasserbehälter wieder installieren und funktionsfähig machen.

3. Einen tüv fähigen Luftfilterkasten verbauen.

4. Den Kühlerkreislauf wieder auf den originalen Ausgleichsbehälter umstellen, da ich diese Kühler mit integriertem Ausgleichsbehälter nicht mag und sowieso nicht verstanden habe warum der originale Ausgleichsbehälter noch verbaut war.

Fortsetzung folgt....

• Herzlichen Glückwunsch.

Ja, die Farbe ist klasse und die Karosse sieht auch nett aus. Violett Touch und Aquablue sind meine Favoriten, wenn ich jemals so bekloppt sein werde, noch mal einen weiteren Corrado zu kaufen.

Viel Spaß damit. Langweilig wird Dir da wahrscheinlich nicht, weil genug zu tun ist ja :grinning_squinting_face:

• Herzlichen Glückwunsch.

Ja, die Farbe ist klasse und die Karosse sieht auch nett aus. Violett Touch und Aquablue sind meine Favoriten, wenn ich jemals so bekloppt sein werde, noch mal einen weiteren Corrado zu kaufen.

Viel Spaß damit. Langweilig wird Dir da wahrscheinlich nicht, weil genug zu tun ist ja :grinning_squinting_face:

Nein langweilig wird mir mit dem absolut nicht. Siehe unten :winking_face:

Glückwunsch und meinen ganzen Respekt für Dein Ziel mit den Verbesserungen.

Naja Verbesserungen kommen später, momentan bin ich erst mal damit beschäftigt den Wagen in einen Zustand zu versetzen, bei dem ich mich nicht im März beim TÜV in Grund und Boden schämen muss.

Kommen wir zu den Highlights die ich direkt am Anfang gefunden habe.

Anfangs gingen Nebelscheinwerfer, Fernlicht und Heckwischer nicht, für den Wischer hatte der Vorbesitzer einen neuen Motor besorgt, der in einem Karton im Auto lag. Bevor ich aber die halbe Karre zerlege, schaue ich gerne mal ob es nicht einfach eine Sicherung ist. Die Sicherung für den Wischer war ok, aber irgendwie sah die ZE so leer aus. Kurz mit dem anderen Corrado verglichen, und siehe da da fehlten schon mal zwei Relais. Ihr könnt es Euch sicher denken, richtig, die für Heckwischer und Nebler. Also in meiner Relaiskiste die passenden Relais rausgesucht und schon ging der Heckwischer wieder. Bei den Neblern war dann noch die Sicherung geflogen, dann funktionierten die auch wieder, wobei der eine mit dem Blinker vertauscht war, also einmal vorne Blinker und Nebler ausbauen und die Stecker tauschen.

Das war einfach dachte ich, aber das Fernlicht wollte nicht und dann fing der Spaß an:

WARUM????? Na wenn die Kabel abgeknipst sind kann das ja nicht funktionieren. :loudly_crying_face: Aber warum macht man sowas?

Naja da die Scheinwerfer sowieso eine defekte manuelle LWR hatten, habe ich mich entschieden sei einfach erst mal gegen die Scheinwerfer meines anderen Corrados zu tauschen, die funktionsfähig sind und auch funktionierende LWR Motoren haben.

Damit war das Thema Licht erst mal erledigt. :check_mark_button:

Also erst mal auf die Bühne und Räder runter. Das ging schnell und als ich die Schrauben sah wusste ich warum:

Ich sag dazu jetzt mal nichts, aber so langsam verstehe ich, warum der Vorbesitzer mir damals angeboten hat das Ding zu bringen als er gehört hab, dass ich das Ding auf Achse überführen will. :bonk:

Aber es folgen noch weitere "individuelle Lösungen" die ich hier mal nur gesammelt zeigen möchte.

und mein absolutes Highlight:

Tja da war klar, dass es die nächsten Tage und Wochen nicht langweilig wird.

Fortsetzung folgt.

• Malertape wäre ich damals bei der Instandsetzung eines Corrados Glücklich gewesen da war alles mit Mullbinde unterm A brett zusammen gezwirbelt.

Ansonsten viel spaß bei der Problemlösung

Gruß Günther

Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten

• WARUM????? Na wenn die Kabel abgeknipst sind kann das ja nicht funktionieren. :loudly_crying_face: Aber warum macht man sowas?

Das habe ich mich damals, als ich aus dem hohen Norden einen verbastelten VR abgeholt hatte, auch gefragt :grinning_squinting_face:

Die Sache mit den Radschrauben ist ja schon kriminell.
    Die zugestopften Leitungen scheinen für die Tankentlüftung zu sein. Hier wurde ja laut Bild in Deinem Motorraum alles entfernt.
    Hier gehört das Antaktventil, der Aktivkohlefilter, der Tank und ein Unterdruckschlauch wieder ordentlich miteinander verschlaucht und verkabelt.

Ja, gibt noch ein bisschen was zu tun :grinning_squinting_face:

• Hatte mal ein Fahrzeug, bei dem von Luftmengen- auf Luftmassenmesser umgebaut wurde. Karre lief nicht richtig, also lange gesucht. Da den Kabelbaum eine Fachfirma gemacht hat, hab ich als letztes unter die Tülle des Steckers geschaut.

Und da wundert man sich, dass das alles nicht o richtig funktioniert :grinning_squinting_face:

Cabbydriver Drücke dir weiterhin die Daumen :thumbs_up: Es bleibt spannend :)

• Malertape wäre ich damals bei der Instandsetzung eines Corrados Glücklich gewesen da war alles mit Mullbinde unterm A brett zusammen gezwirbelt.

Ansonsten viel spaß bei der Problemlösung

Mach mir keine Angst, unters Armaturenbrett hab ich noch nicht geschaut.

Da ist so einiges noch nicht so angeschlossen wie es soll. Bei dem Unterdruckquatsch muss ich mal schauen was davon ich dringend benötige und was den Sparmaßnahmen zum Opfer fällt, aber dann auch sauber auscodiert wird.

Cabbydriver gut, dass Du das hier dokumentierst - würde ja sonst niemand glauben, der‘s nicht gesehen hätte.

👍

Ja manche Sachen klingen ohne Bilder wirklich wie Geschichten aus dem Paulanergarten. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Hatte mal ein Fahrzeug, bei dem von Luftmengen- auf Luftmassenmesser umgebaut wurde. Karre lief nicht richtig, also lange gesucht. Da den Kabelbaum eine Fachfirma gemacht hat, hab ich als letztes unter die Tülle des Steckers geschaut.

Und da wundert man sich, dass das alles nicht o richtig funktioniert :grinning_squinting_face:

Cabbydriver Drücke dir weiterhin die Daumen :thumbs_up: Es bleibt spannend :)

Das ist auch schön! :nauseated_face:

Ja ich bleib dran, ein paar Sachen hab ich schon erledigt.

• Als erstes flog mal die Verkabelung der Batterie raus.

Mit dem Müll würde ich nicht mal eine Endstufe verkabeln, aber eine Starterbatterie ohne Sicherung dazwischen so in den Kofferraum zu pflanzen ist schon anders wild.

Ursprünglich hatte ich die Batterie mit einem originalen Pluskabel vom BMW E92 in den Kofferraum gelegt, da man dann im Motorraum noch einen Pluspol zum Überbrücken hat und das Kabel eben genau diesen Zweck erfüllt, aber irgendwie hab ich im Kofferraum keine vernünftige Position gefunden die Batterie zu befestigen.

Die Batterie sitzt nun wieder an Ihrem ursprünglichen Platz, was zwar sehr eng ist, aber es geht.

Zusätzlich habe ich einen Sicherungskasten vom Golf 4 verbaut um alle stromführenden Leitungen von der Batterie abzusichern.

Dann hab ich mir mal das Steuergerät angesehen, weil der kleine Corrado ja schon etwas besser fuhr als ich es von einem 150PS 1.8T gewohnt war.

Ich vermute das beim Entfernen der Wegfahrsperre da irgendwie noch ein paar Kennfelder angepasst wurden. :bravo:

Da das Auto extrem nach Sprit stank habe ich mir die Leitungen mal genauer angesehen.

Das Geflecht sieht zwar toll aus, wenn man aber dran fasst und die Finger feucht werden und nach Sprit stinken ist es glaube ich Zeit zu handeln. Diese wurden gegen Cohline Benzinschlauch getauscht. seitdem ist die Geruchsbelästigung weg.

Die Sekundärluftpumpe war auch nicht verbaut, nur das Überbleibsel, das man nicht so einfach abschrauben kann weil der Wasserflansch vor der einen Schraube sitzt war noch übrig.

Das flog raus und wurde durch eine Verschlussplatte mit entsprechendem Dichtring ersetzt.

Und da die Räder gerade nicht montiert waren habe ich mich mal den Radhäusern gewidmet.

Einmal den ganzen Schmodder der letzten Jahre runter und eine Schicht neues transparentes Unterbodenwachs aufgetragen.

Das sind solche homöopathischen Arbeiten bei denen mal einfach machen kann. Da geht nichts kaputt, und am Ende sieht man ein schönes Ergebnis.

• Respekt, inkl. Lieferservice. Ein schönes Projekt :) Wie hast Du denn den ganzen Schmodder so sauber entfernt ? Motorraum und Motor sehen ja ziemlich versifft aus. Hast Du die Teilenummer für den Golf 4 Sicherungskasten ? Den finde ich sehr interessant.

• Respekt, inkl. Lieferservice. Ein schönes Projekt :) Wie hast Du denn den ganzen Schmodder so sauber entfernt ? Motorraum und Motor sehen ja ziemlich versifft aus. Hast Du die Teilenummer für den Golf 4 Sicherungskasten ? Den finde ich sehr interessant.

Gegen alten Schmodder auf Wachs hilft ein Heißluftföhn und alte Handtücher. Für die härteren Ecken muss dann die Messingbürste ran.

Eine Teilenummer hab ich leider keine parat, aber gib mal bei Amazon Golf 4 Sicherungskasten ein. Das Ding kostet keine 20€.

• Ja, so sieht das schon sehr, sehr schick aus. Ich bin erstaunt über die raschen Fortschritte. Klasse!
    Sitzt Du echt Tag und Nacht in der Garage, oder hast schon etwas vorgearbeitet?

Es macht echt Freude, Dein Projekt hier zu verfolgen. :thumbs_up:

Darf ich eine Frage zu einem anderen Thema in den Raum werfen?
    Wie zufrieden bist Du mit dem Fliesenboden? Ich habe über diese "Klickdinger" auch schon mehrfach nachgedacht, weil mein Boden in der so uneben ist. Mich hielten aber bisher 2 Dinge ab. Ich habe Angst, dass zwischen den Fungen stehts was durchfällt, wie Muttern. Kleine Schrauben und U-Scheiben und die Problematik mit Flüssigkeiten. Wenn Kühlflüssigkeit oder Öl mal heruntertropft lässt sich, das ja nur schwer wieder aufwischen. Ist das so, oder sind die nicht komplett durchlässig?

trotzki Hatte ich als Tipp hier im Forum auch schon mal geschrieben. Den ganzen Schmutz inkl. dem Wachs bekommst Du relativ mühelos mit WD40 (oder anderes Sprühöl), einer kleinen Bürste, einer größeren Bürste (Wurzelbürste) und ein paar Putzlumpen sehr einfach weg. Einsprüchen, kurz einwirken lassen, mit der Bürste bearbeiten und mit dem Lappen abwischen.
    Wir hatten dann hier auch darüber diskutiert, dass dann ja Ölrückstände überbleiben und dann der Wachs nicht mehr richtig hält.
    Das ist in meinem Fall gewünscht, da mit neuem Wachs es nach 2 Jahren wieder genauso ausschaut, weil dort der ganze Schmutz dran hängen bleibt. Ich wische mit WD40 alle paar Monate mal kurz frisch durch.
    Ist aber eine Philosophie, ob man nun den alten Wachs und Schmutz entfernt und neuen Wachs aufträgt, um über Jahre maximalen Schutz zu haben, oder es stets sauber halten möchte. Kommt hier ja auch stark auf die Nutzung des Fahrzeuges an.

• Naja der Fortschritt kommt jetzt so schnell rüber weil ich erst jetzt berichte.

Das hat sich über Monate gezogen, Rückschläge und Verzögerungen gab es genug, das könnt Ihr mir glauben.

Die Klickfliesen find ich persönlich top aus folgenden Gründen:

1. Es sieht top aus

2. Der Dreck fällt durch, man arbeitet kniet also nicht im Dreck. Dieser lässt sich aber gut im Nachhinein wieder raus saugen.

3. Kleine Muttern und Schrauben fallen durch, aber von denen sind nicht viele am Auto verbaut. Mir ist bis jetzt eine Mutter durchgefallen, dann holt man die Fliese schnell raus und klickt sie wieder rein.

4. Man gewinnt 1,8cm Bodenfreiheit zu den Bühnenarmen, was bei tiefergelegten Fahrzeugen sehr angenehm ist.

5. Wenn ich mit Flüssigkeiten arbeite lege ich eine Plane unter. Im Normalfall behalten meine Fahrzeuge die Flüssigkeiten da wo sie hingehören und wenn mal ein Tropfen durchgeht, dann ist das eben so.

Alles in Allem liebe ich den Boden, weil er eine andere Atmosphäre schafft und man in der unbeheizten Halle nicht direkt auf dem eisigen Betonboden arbeiten muss.

• Boden, Fahrzeug und Farbe sehen toll aus! :smiling_face_with_heart_eyes::thumbs_up:

Aber was zur Hölle - wie bekommt man denn so einen Murks eingetragen?
    Bei mir ist am 1.8T alles 110 % piekfein und der Prüfer hat doch einiges an Überzeugung gebraucht..

Der hätte mich sowas von weggejagt. :upside_down_face:

Und wie schon gesagt - die Radschrauben sind wirklich kriminell :thumbs_down:

• Boden, Fahrzeug und Farbe sehen toll aus! :smiling_face_with_heart_eyes::thumbs_up:

Aber was zur Hölle - wie bekommt man denn so einen Murks eingetragen?
    Bei mir ist am 1.8T alles 110 % piekfein und der Prüfer hat doch einiges an Überzeugung gebraucht..

Der hätte mich sowas von weggejagt. :upside_down_face:

Und wie schon gesagt - die Radschrauben sind wirklich kriminell :thumbs_down:

Das würde mich auch mal interessieren, aber der Besitzer von dem ich ihn habe ist nicht der Erbauer.

Ich könnte mir vorstellen, dass das alles mal schick war und dann jemand dran gebastelt hat bzw Probleme umgangen wurden.

Die Karosse und der Lack sind top, da muss sich also mal jemand sehr viel Mühe gegeben haben, der Motor war sicher auch mal vernünftig eingebaut, weil auch viele Teile noch dabei waren. Mein Ziel ist es den nun bis März, wenn er zum TÜV muss, wieder in einen vorzeigbaren Zustand zu ersetzen und dann einfach erst mal zu fahren.

• 2. Der Dreck fällt durch, man arbeitet kniet also nicht im Dreck. Dieser lässt sich aber gut im Nachhinein wieder raus saugen.

OK, das wäre mit auslaufenden Betriebsmitteln einerseits klasse (man läuft nicht die ganze Zeit in der Suppe rum), aber im Anschluss schwieriger zu reinigen. Betriebsmittel treten bei meinen Reparaturen halt aus. Bleibt beim Ausbau eines Motors einfach nicht aus, trotz einem klasse Ablaufstopfen für das Kühlwasser beim VR, bleibt ein Rest im Motor, der beim rauszerren dann doch ausläuft. Eine Plane wäre für mich keine wirkliche Option. Ich wüsste nicht, wie ich die dann wieder ordentlich gereinigt bekomme und stelle mir das extrem glatt vor. Jetzt streue ich daneben gelaufenes Material mit Bindemittel ab, fege es auf und wische am Ende der Reparatur den versiegelten Betonboden feucht auf.

4. Man gewinnt 1,8cm Bodenfreiheit zu den Bühnenarmen, was bei tiefergelegten Fahrzeugen sehr angenehm ist.

Da müsste ich ohnehin meine Bühne höher legen, die Arme liegen bereits auf dem Boden. Oder den untere Endlage ändern, was mir dann aber wieder etwas Höhe klauen würde. :grinning_squinting_face:

Vielen Dank für die ausführliche Darlegung. Ich grübele noch ein wenig weiter.

• Krasse Bilder. Was gibt es doch für Murkser... Jedenfalls klasse, dass Du einen Corrado gerettet hast und ihn wieder herrichtest. Viel Geduld und Motivation weiterhin.:thumbs_up:

Viele Grüße "aus der Nachbarschaft" (Worms)

Danke sehr und Grüße zurück.

Vielleicht sieht man sich ja mal, nach Worms komm ich öfter mal.

So aber nun weiter hier im Text. Als nächstes ging es daran den Kühlerkreislauf wieder herzustellen.

Dazu flog der alte Kühler raus.

Die Befestigung dieses Kühlers hat mich schon wieder den Kopf schütteln lassen.

Das wurde beseitigt, das Blech grob entrostet und mit Rostumwandler versiegelt, wieder angeschliffen und quick and dirty mit schwarzem Lack aus der Dose etwas aufgehübscht.

Die Lüfterzarge vom alten Kühler hab ich übernommen, ich musste mir nur 2 Adapterstücke zum Verlängern herstellen. Dann wurde der Kühler ordentlich gummigelagert und kam wieder an seinen Platz.

Bei der ganzen Aktion hab ich zwei weitere Stellen gefunden, um die ich mich in der Zukunft noch kümmern muss.

1. Warum schneidet man die Abschleppöse ab. (siehe oben) :face_with_symbols_on_mouth: Was soll der Mist? Das ist so dumm und sinnlos, ich kann es nicht in Worte fassen.

2. Die beiden Kollegen waren irgendwie unter der Ansaugbrücke zwischen Leitungen und den Block geklemmt. :kopfgege:

Naja ok, also hab ich die Karre erst mal wieder zusammengebaut und wollte das System befüllen.

Dabei hab ich mich immer gewundert, warum ich nur maximal einen Liter ins System bekommen habe, der Ausgleichsbehälter dann voll war und die meisten Schläuche trotzdem noch staubtrocken waren. Das System hat auch kein Wasser gezogen wenn man den Motor kurz laufen ließ. es kaum auch nichts durch den Rücklaufschlauch in den Behälter zurück.

Ich hatte einige Varianten der Verschlauchung probiert aber nichts half. ich bin fast vom Glauben abgefallen weil dieser Motor kein Wasser annehmen wollte. BIs ich dann Stück für Stück den BAM im anderen Corrado durchgegangen bin und da fiel mir auf dass ein bestimmter Flansch fehlte. Also in meiner Schlauchkiste gekramt und zack, da war noch einer.

Dieser Schlauchflansch mit 3 Abgängen ist essenziell wichtig, da man hier den kleinen Abgang an den Ausgleichsbehälter führen kann und einen Bypass zum Wasserrohr nach unten hat. Also hab ich die halbe Verschlauchung wieder geändert, den Kühler und die Schläuche diesmal vorgefüllt und den Motor angeworfen. Einmal kurz Gas gegeben und schon hat das System angefangen sich das Wasser zu ziehen und zu entlüften, und der Rücklauf in den Behälter funktionierte auch.

Das Ganze hat mich insgesamt 3,5 Wochen Zeit gekostet, weil ich teilweise noch Schläuche und Schellen bestellen musste etc.

Der Motor lief, das System war dicht, die Heizung wurde warm, nu die Temperaturanzeige bewegte sich keinen Millimeter. Das Problem hatte doch letztens jemand hier schon, also hab ich da auch gemessen, und am Ende den Tacho ausgebaut. War ja klar, dass der Fühler ausgehängt war.

Also wieder eingehängt den Motor gestartet und gebetet....

....und siehe da, Sie bewegte sich.

Dann habe ich erst mal alles wieder zusammengebaut. Da natürlich kein originaler Luftfilter passt und ich mich mit dem offenen Pilz nicht bei meinem TÜV-Prüfer blicken lassen kann habe ich mir die Carbon Airbox von CDA organisiert, die hat ein Gutachten, ich hoffe, dass ich die nachträglich eingetragen bekomme, da ich keine Lust habe den Wischwasser- und Servobehälter zu versetzen.

Ja und so sieht der Motorraum nun aus. Noch lange nicht das Zielbild, aber wenn man das mit dem Zustand des Kaufes vergleicht, dann geht das in die richtige Richtung.

Trotzdem gibt es noch viel zu tun im neuen Jahr bis ich zufrieden bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!