16V Warmstart Leerlaufproblem

  • Moin zusammen,

    nach längerer Zeit der Abwesenheit muss ich mich nochmal an Euch wenden.

    Falls der ein oder andere Forenteilnehmer sich an meinem fehlenden Beiträgen stört, kann ich nur versichern, dass ich nicht wirklich zu Raparaturlösungen etwas beitragen kann.


    Nun zu meinem Problem:

    Leider kommt es wieder sehr häufig zu dem altbekannten Problem mit dem Leerlauf nach dem Warmstart. Leerlauf geht auch unter 500 U/Min. Im kalten Zustand läuft der Wagen 1a! Dann ist der Leerlauf zwischen 800-1000 U/Min.

    Ich weiß, dieses Thema wurde schon des öfteren behandelt, aber ich möchte Euch nur um einen Rat bitten, wie ich mit den angegebenen Fehlermeldungen am besten umgehe, bzw in welcher Reihenfolge diese abarbeiten soll.

    Fehlermeldung:

    00537 Lambdaregelung

    00516 Leerlaufschalter

    00587 Einstellgrenze Gemischregler


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!


    Schönen Tag für Euch, Peter

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??

    • Offizieller Beitrag

    00537

    Lambda-Regelung

    Regelgrenze überschritten


    Mögliche Fehlerursachen:

    - CO-Gehalt nicht im Sollwertbereich -> CO-Gehalt prüfen ggf. einstellen Leerlaufeinstellung

    - Masseschluss bzw. Kurzschluss an Plus der Lambdasonde -> Lambdasonde und Lambdaregelung prüfen/Leitung prüfen

    - Kaltstartventil undicht -> Kaltstartventil prüfen

    - Magnetventile 1 und 2 für Aktivkohlebehälter undicht, klemmen, dauernd geöffnet -> Aktivkohlebehälteranlage prüfen

    - Ansaugsystem undicht -> Ansaugsystem auf Dichtheit prüfen

    - Masseverbindung zwischen Steuergerät und Sammelsaugrohr -> Masseverbindung prüfen


    Zum Fehler 00516

    Zeigt er Kurzschluss nach Masse oder Kurzschluss nach Plus?

    Masse -> Leerlaufschalter immer geschlossen/Leitung hat Kurzschluss nach Masse

    Plus -> Leerlaufschalter immer geöffnet/falsch eingestellt/Leitungsunterbrechung/Gaszug falsch eingestellt


    Zum Fehler 00587:

    Dieses Thema kommt deinem gleich:

  • Hallo Günther,


    Zum Fehler 00516: Ob Kurzschluss nach Masse oder Plus gegeben ist, wird bei meinem Diagnosegerät leider nicht angezeigt.

    Ich werde mich mal auf die Suche begeben.

    Vielen Dank schonmal für Deine Hinweise!

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!