Wechsel des Getriebeöls

  • Ich hab das Getriebeöl Anfang des Jahres wechseln lassen und es hat sich gelohnt. Die Schaltung ist deutlich leichtgängiger geworden. Hätte ich so gar nicht erwartet.

  • Hi,

    Hab gestern mein Getriebeöl in einer Hobby- Mietwerkstatt gewechselt ( Hebebühne).

    Verwendet habe ich ein Liqui- Moly Getriebeöl ( Spezifikation- s. meinen vorigen Beitrag).

    Ich hatte mir folgende Strategien zum Einfüllen vorbereitet:

    1.) herausziehbare flexible Tülle des Liqui- Moly Gebindes.

    2.) 50 cm Wasserschlauch , A.-Durchm. ca. 14mm

    3.) dicke Plastikspritze mit Schlauchverlängerung ( benutze ich zum Absaugen überschüssigen Kühlwasser oder Bremsflüssigkeit)

    ad1.) funzte nicht, weil Raum ums Getriebe zu beengt.

    ad2.) funzte astrein. Zumal mir ein netter Kollege half. Ich lag am Boden, fixierte den Schlauch im Einfüllloch, kontrollierte den Füllstand und er füllte von oben mithilfe der Tülle des Gebindes das Öl in den Schlauch.

    Hinweise:

    -Laut VW- Reparaturanleitung soll der Motor mit eingelegten Gängen nochmal 2 Minuten laufen. Danach Füllstand nochmal kontrollieren.

    - Es ist sinnvoll erst die Einfüllschraube zu entfernen bevor man das Öl ablässt. Nicht dass man mit der Einfüllschraube Probleme hat und dann kein Öl im Getriebe.

  • - Es ist sinnvoll erst die Einfüllschraube zu entfernen bevor man das Öl ablässt. Nicht dass man mit der Einfüllschraube Probleme hat und dann kein Öl im Getriebe.

    Gute Idee!
    Noch angemerkt, die beiden Schrauben, also Ablass- und Einfüllschraube sind konisch. Nur fest einschrauben, nicht anknallen, kann das Getriebegehäuse beschädigen/sprengen.

  • Aufgrund dessen durfte ich mein Getriebe schonmal revidieren....

    Die Ablass Schraube war so angeknallt

    Das beim Öffnen das Gehäuse gerissen ist..... :pouting_face:

    Gruß Marco

    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:

    Member of CCG & CCN

  • moin moin zusammen,

    habe mir die vorstehenden Beiträge zum Thema "Getriebeölwechsel" durchgelesen und kann hierzu Folgendes berichten:

    Anlässlich der Erneuerung der Zylinderkopfdichtung bei meinem VR6 im Frühjahr d. J. wurde u.a. das Getriebe aus- und eingebaut und dieses auch gereinigt.

    Als Öl wurde gem. Rechnung das Original VW-Produkt mit der Gebrauchsnummer "G 004000 M2" eingefüllt (2,0 l).

    Gem. Angaben von VAG handelt es sich um ein "Öl für Zentralhydraulik und Servolenkgetriebe"

    Nun bin ich ein wenig ratlos, ob das in Rechnung gestellte Öl tatsächlich das Richtige ist?

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal, hier hatte ich mal Informationen zu den verschiedenen Getriebe aufgelistet:

    Corradoman
    21. Mai 2011 um 11:18

    Demnach bekommen die Getriebe von den 4-Zylindern ein G50 und der 6-Zylinder ein G51.

    Hast du denn ein Automatikgetriebe? Ansonsten würde ich sagen das ein Hydrauliköl/Servolenk-öl dort fehl am Platz ist.

    Das solltest du echt von jemandem klären lassen der wirklich Ahnung davon hat.


    Infos zum Automatikgetriebe gibt es hier:

    brummkugel
    10. Mai 2011 um 20:13
  • Hi,

    ich meine die Problematik ist hier im Forum schonmal durchgehechelt worden:

    Für das 02A Getriebe des 2,9L Corrado VR6 (Typ AGK bzw.CHN) schreibt VW gemäsz Reparaturanleitung ein "Getriebeöl G51 SAE 75W90 (Synthetiköl) ET-Nr.G 000 510 0A1" vor.

    Hab dieses Öl auch einmal bei VW beim ersten Getriebölwechsel gekauft und gwechselt. War schweineteuer. Beim zweiten Wechsel vor 2 Jahren gab's das Öl bei VW nicht mehr. Hab dann den Leiter des Ersatzteil- Verkaufs bei meinem Freundlichen gefragt was der Betrieb machen würde, wenn ich einen Getriebeölwechsel beauftragen würde. Antwort " wir würden ein gutes Synthetik- Markenöl 75W90 einfüllen".

    Hab dann ein Synthetiköl von Liqui Moly 75W90 benutzt.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja auch ein Getriebeöl. Das ist schon etwas anderes als ein Hydraulik/Servolenkungsöl.

    Ich meine, kann sich in den vergangenen Jahren ja vielleicht viel geändert haben im KFZ-Technik-Bereich, aber ich bin nach wie vor der Meinung das man auch heute noch kein Hydrauliköl ins Getriebe füllt und es dadurch höchstens kaputt macht.

    Im VW-Reparaturleitfaden steht beim VR6-Getriebe sogar extra dabei das man das zu verwendende G51 nicht mit anderen Getriebeölen mischen darf da es sonst zu Schäden kommen kann. Und nun kippt man da einfach ein völlig andere Öl rein?

    Sorry, ich kann völlig falsch liegen und vielleicht macht man das heute tatsächlich so, aber für mich ist dass das Gleiche als wenn du Ölivenöl als Motoröl verwendest.

    NACHTRAG:

    https://www.autodoc.de/info/unterschied-zwischen-hydraulikol-und-getriebeol

  • moin moin Günter,

    Danke für Deine Antwort!

    Zwischenzeitlich ergab eine Rückfrage bei meiner Werkstatt, dass es sich hier um das Öl für die Servolenkung handelt und nicht wie fälschlich angegeben für das Getriebe! Soweit ist das jetzt erledigt.

    Aber immerhin habe ich bei der ganzen Recherche zu diesem Thema herausgefunden, dass bei meinem Auto - immerhin 33 Jahre alt und 530.000 km gelaufen - bislang noch kein einziges Mal das Getriebeöl gewechselt wurde. Somit wird es höchst Zeit für eine Getriebespülung und ein Ölwechsel mit dem entsprechenden LiquiMoly-Produkt!

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Zwischenzeitlich ergab eine Rückfrage bei meiner Werkstatt, dass es sich hier um das Öl für die Servolenkung handelt und nicht wie fälschlich angegeben für das Getriebe! Soweit ist das jetzt erledigt.

    Also haben die dir dein Getriebe ausgebaut, dann gereinigt und wieder eingebaut. Das oben von dir angegebene Öl ist ja Hydraulik/Servoöl und das haben die dann (auch wenn es von dir nicht erwähnt wurde) offenbar für deine Lenkung verwendet. Am Getriebe wurde demnach nichts gemacht? Also doch kein Getriebeölwechsel? Wenn die damit das Öl der Lenkung gewechselt haben, dann haben die dich aber beschissen. Das System hat nur eine Ölmenge von 0,7-0,9 Liter. Vorgegeben war damals (G002000) egal ob TRW oder ZF.

  • Nee, sie haben den Druckschlauch für die Servolenkung ersetzt und dabei das Öl gewechselt. Mag auch sein, dass sie das ausgebaute Getriebe nur äußerlich gereinigt haben, das muß ich nochmals recherchieren.

    Definitiv wurde das Getriebeöl nicht gewechselt, war in der Rechnung falsch dokumentiert.

    Gruß

  • moin moin zusammen,

    zum Thema Getriebeöl hier die Empfehlung von Liqui Moly auf Grund meiner Anfrage vom 17.09.2025.

    Zitat (auszugsweise):

    Liqui Moly Top Tec MTF 5400 75W-90 / 21791

    "Dieses Automatikgetriebe-Öl können Sie problemlos an Ihrem Fahrzeug verwenden. Dieses entspricht der VW-Originalnummer VW G 052 145 und ist mit der API GL4-Spezifikation freigegeben für Ihr Fahrzeug."

    zur Erinnerung: VR6 MKB ABV; GKB AGK

    Die Fachwelt wird das sicherlich kritisch bewerten und kommentieren!

    Ich werde dazu mit meinem Meister Rücksprache halten!

    Das Infoblatt von LM

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    füge ich als Anlage bei.

    Gruß

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