ServoLenkung - Schlauch am T-Stück undicht - Wie lauten die Schlauchdurchmesser?

  • Hallo,


    mein Corrado ist leider inkontinent.. verliert ServoÖl.. und das ganze scheint am T-Stück unterhalb des Servoflüssigkeitsbehälter zu beginnen und ergießt sich dann in die untiefen...


    das ganze bei 7zap:
    https://volkswagen.7zap.com/en…cor/1989-76/4/422-105020/
    pos7 535 422 888 A (g60 air cond) hose zum Behälter N 90561801 16-28X9X0,5 Schlauchschelle

    pos8 535 422 889 A (g60 air cond) intake hose zulaufschlauch, zur Klima N 90561801 16-28X9X0,5 Schlauchschelle

    pos10 536 422 891 (g60 air cond, VFL) Rücklaufschlauch N 10258201 12-22X9X0,4 Schlauchschelle


    im BESTEN FALL ist nur ein schlauchende defekt und kann gekürzt und mit fitting kupplung und 1m schlauchersatz

    repariert , ersetzt werden.. dann tuts auch fitting kupplung aus baumarkt? gibts das klein genug?

    oder schön in Dash


    daher wüsst ich gern (ich werd es auch ausmessen wenn das keiner weiss)
    wie die Innen und Aussendurchmesser der Schläuche an besagtem T-Stück lauten..

    Wer weiß es und kann info liefern?

  • also hab nun alles zerlegt um an die Stelle,Schläuche und T-Stück zu kommen, zur Begutachtung

    Zustand der Schläuche: keine Risse, Härtegrad: sehr gut elastisch, deutliche Abdrücke der Schellen

    werde das ganze wieder zusammenschrauben mit anderen "besseren" Schellen...


    keine Ahnung was die korrekten, von VW benannten, angegebenen Schlauchdurchmesser bei VW waren,

    aber hier mal was ich "nachgemessen" habe


    hier die Maße:
    OD = outer diameter / Außendurchmesser

    ID = inner diameter / Innendurchmesser


    Schlauch groß von/zu ServoBehälter beidseitig:

    OD: 23,x also 24mm

    Wand: 3,x also 4mm

    ID (rechnerisch 24-4-4): 16mm


    Schlauch groß Richtung Front:

    OD: 24mm

    Wand: 4mm

    ID (rechnerisch 24-4-4 = 16): 16,x -17 gemessen .. hier nehme ich dennoch 16mm an


    Schlauch klein Richtung Fahrer:

    OD: 17,x mm also 18mm

    Wand: 4mm

    ID (rechnerisch 18-4-4): 10mm


    T-Stück: Durchmesser:

    Durchmesser 2x , 1x16,0 mm und 1x16,35 mm, also 16mm, WulstDurchmesser 17,5mm

    Durchmesser 1x 10 mm und WulstDurchmesser 11,8mm

    Wulstlänge 8mm an alle 3 Anschlüssen

    T-Stück: Längen:

    beide große Anschlüsse Innenwinkel zueinander 90grad und Schenkellänge bis Wulst 17,5mm

    kleiner Anschluss 15mm bis Wulst

    Schellen:

    1x 12-22mm , Breite 9,x mm, Hersteller NORMA, auf 18er Schlauch

    3x 16-25mm , Breite 9,x mm, Hersteller NORMA, auf 24er Schlauch

  • also man sollten Nenngröße der Schelle exact oder 2mm kleiner als der äussere Schlauchdurchmesser wählen und nicht größer ;o)
    25mm Schelle auf 24er Schlauch hatte noch gut Luft
    19mm Schelle auf 18er Schlauch hatte noch gut Luft
    gerade bei Spannbackenschelle ABA Mini mit kleinem Verstell/Spannbereich,
    nimmt man Schellen mit großem Spannbereich ist man flexibler.. aber die sind meist nicht SchlauchRUND-freundlich spannend.

  • Spannbackenschelle ABA Mini - 25er
    komplett aufgeschraubt hat man 9mm Gewindeweg = gemessen ID 26 (Nenngröße 25)
    wenn man komplett zuschraubt auf fast 0mm Gewindeweg hat man = ID 23,5 mm
    9mm Gewinde machen 1,5-2,5mm Durchmesserverkleinerung
    und ich bin hier mit Gummischlauchwandung 4mm + 4mm Summe 8mm zu Gange,
    Die Wandung selbst läßt sich wenig zusammendrücken, der Schlauch an sich ist aber deutlich elastisch.


    für T-Stück OD 16 mm +Wand 4mm + Wand 4mm = OD 24mm


    demnach würde die Schelle nur 0,5mm (24-23,5) OD Durchmesserverkleinerung bringen..
    d.h. das Teil wird nicht halten,
    über Dichtigkeit braucht man da nicht weiter nachdenken...

    Spannbackenschellen sind zwar schön, weil sie kreisrund zusammenziehen,
    aber leider ist der Spannbereich bzw. Durchmesserverkleinerung eher sehr gering.
    Auch wenn man eine Spannbackenschelle nimmt die gerade so draufpasst, so zieht sie letztlich
    nur begrenzt zusammen.

    Da ist man mit den Schneckengewinde Schellen besser bedient, wenn es um den Spannbereich geht,
    wobei die einfachen Schneckengewinde Schellen ein durch das Band durchgestanzte Spannband hat
    und nicht wirklich kreisrund schließt.
    Die Schneckengewinde HD Schellen ... sind innen komplett glatt... und schliessen auch nicht wirklich kreisrund....

    aber da muss man eben Abwägen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!