Liste der Elektrolytkondensatoren im Kombiinstrument

  • Hallo,


    hier wird ja immer des öfteren darauf hingewiesen, die Elkos im Ki zu tauschen.

    Hat jemand mal eine Auflistung, welche ich bestellen muss und wie viel (Anzahl, Mikrofarad, Volt).

    Die Suche half mir nicht weiter.


    Danke und Gruß Axel

  • Am Besten aufmachen nd nachsehen.

    Es sind leider nicht immer die gleichen Werte verbaut. Es gibt unterschiedliche Platinenrevisionen.

    Vor allem beim alten Modell.

    Beim neuen Modell meistens 2x 220 yF, 2x 470 yF und 1x 47 yF bidirektional.

    Aber hier muss unbedingt auf die passende Bauform geachtet werden.

    Also auch hier mal reinschauen, messen und dann ordern.

    Alternativ zu einem RFTler und austauschen lassen.

  • Habe jetzt erst bei meinem Elektroteilehändler bestellt revidiere gerade eines meiner Tachos.
    Wie 5dOt1 schon schreibt sind bei mir die genannten verbaut mit 16volt denn je mehr Volt um so höher bauen sie laut meines Händlers.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Ganz so einfach ist auch dies nicht.
    Die Elkos haben auch ein bestimmtes Rastermaß. Es mach Sinn, wenn das auch zur Platine passt. Die 470er und 220er Elkos haben bei allen Tachos ein RM von 5mm. Die Bauhöhe darf 13mm nicht überschreiten und der Durchmesser nicht 10 mm
    Es gibt unzählig viele Bauformen...
    Technisch gesehen, kann man z.B. jeden 470 µF Elko ab 16V verwenden. Je höher die Spannung, desto länger halten die Dinger. Wenn man jetzt einen 470er in 20x8mm auf die Platine legt, geht das natürlich auch, oder ein Bauteil 3,5er Rastermaß in die 5mm RM Löcher stopft. Geht wie gesagt, sieht dann halt blöd aus.
    Aber sowas kommt ja auch immer auf den persönlichen Anspruch an :winking_face:
    Also einfach öffnen, messen und passendes Bauteil suchen, oder zu einem Fachmann gehen und eben machen lassen.

  • Hallo,

    ich muss das Thema nochmal hervor holen, da ich gerade meine Elkos tauschen möchte.

    Ich habe ein Kombiinstrument von VDO als US-Version. Modelljahr 1990.

    In Temperatur-/Tankanzeige sind 2 Stück mit 100 Mikrofarad /16 Volt und einer mit 22 Mikrofarad / 40 Volt, der im Gegensatz zu den normalen schwarzen Elkos aber hellblau ist.

    Ist das dann der bidirektionale Elko ?

    Anbei ein Foto.


    Im Drehzahlmesser habe ich einen Elko mit 100 Mikrofarad / 10 Volt und einen mit 47 Mikrofarad / 16 Volt gefunden. Und noch einen hellblauen mit 22 Mikrofarad / 40 Volt.

    Im Tacho selber sehe ich keinen Elko. Ich möchte den auch nicht unbedingt öffnen, nur um zuschauen, ob da einer ist.

    Kann mir jemand sagen, ob da im Tacho auch noch ein oder mehrere Elkos versteckt sind ?


    Ich danke Euch.


    Gruß Axel.

    Automatische Anzeigen

  • Bei der Elko-Problematik geht es auch eher um die Tachos ohne Tachowelle, also ab 8/90.

    Ob der Elko Bidirektional ist, oder nicht erkennst Du nicht an der Farbe, sondern ob der Elko eine Minus-Markierung hat, oder nicht. Der auf dem Foto ist ein ganz normaler Elko, da hier der Masseanschluss mit Minus gekennzeichnet ist.

    Der analoge Tacho hat keine Elektronik, richtig.

  • Danke für die Antwort.

    Aber dieser hellblaue Elko hat ein Minus- und ein Massesymbol (umgedrehtes T) Das macht mich stutzig. Vielleicht deute ich das aber nur falsch.

    Ich habe schon viele Elkos gesehen, aber so was noch nicht. Deshalb meine Frage, ob das was außergewöhnliches ist oder ein ganz normaler Elko ?


    Danke und Gruß Axel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!