GTI Treffen am Wörthersee endgültig vor dem AUS

  • In den Nachrichten wurde es ja schon geschrieben, auch nachzulesen auf der offiziellen Homepage.


    https://woertherseetreffen.at/


    Ich persönlich finde es sehr schade, ich bzw wir waren sehr oft dort, zwar nie zu offiziellen Zeitraum, die Gründe sind ja bekannt, aber doch seit 2008 regelmäßig.

    Verwunderlich finde ich bei der Begründung, dass offensichtlich das Harley-Treffen im September, sowie das Sportwagentreffen (Ferrari und Co) nicht davon betroffen sind.

    Handelt es sich doch auch um böse laute Fahrzeuge .... Doppelmoral ??

  • Unglaublich.... Hast Du mal gelesen was stattdessen stattfindet?

    17. Mai: Pilates und Rückenfit; 18. Mai: Musikalische Andacht in der Wallfahrtskirche; 23. Mai: Morning Workout in der Natur.


    Alter Verwalter, diese ÖKO-Ideologie muss echt gestoppt werden. Das kotzt mich sowas von an. Solange China und USA weiter rausblasen und im Rest der Welt geschissen wird auf Mülltrennung und -verursachung (siehe Tonnen von Plastikmüll in Südostasien) müssen wir uns hier nicht das Leben verbieten lassen. Umweltschutz in Ehren, ich bin auch für gesunde Luft, sauberes Wasser und schöne Landschaften, keine Frage. Aber was mittlweile betrieben wird schlägt dem Faß den Boden aus. Ich könnte hier jetzt stundenlang schreiben und meinen Blutdruck unnötig zum kochen bringen. Ich lass es lieber.... Hier ist ja auch kein politisches Forum. Wenn denn mein Corrado nun fertig sein sollte diesen Sommer werde ich mich voller Freude reinsetzen, Schlüssel rumdrehen, losfahren und die Fahrt(en) genießen.


    In diesem Sinne.


    Schönes Wochenende

  • diesen Sommer werde ich mich voller Freude reinsetzen, Schlüssel rumdrehen, losfahren und die Fahrt(en) genießen.


    So ist es.


    Doppelmoral, Greenwahing, Brainwashing, etc. sind doch mittlerweile an der Tagesordnung.

    Die Mainstream-Medien tuen ihr übriges.


    Da tut so ein bisschen "alte Schule" zum Genuss doch gut. :winking_face:

  • Vielleicht lag es auch einfach daran, dass dort zu wenig GTI's auf dem Golf GTI Treffen waren.
    Vielleicht auch daran, das es nicht nur ein Treffen gab, sondern ein Vortreffen, ein Vorvortreffen und 4 Nachtreffen. Für die Anwohner gab es ja kein Treffenende, ging ja fast 2 Monate das Ganze :winking_face:
    Hinzu kommt, jedes Grüppchen, was da ankam hatte mindestens einen Turboknallteufel dabei.

    Den Spirit den das Treffen damals hatte, als wir mit unseren GTIs dahingefahren sind, gibt es eh schon lange nicht mehr.

    Ich würde das also nicht unbedingt auf eine Doppelmoral schieben. Es ist einfach zu sehr ausgeufert.
    Für die Region wird das einerseits ein Aufatmen, andererseits auch ein herber, finanzieller Verlust bedeuten.
    Aber die, die eh nur zum Nachnachnach-Treffen da hin gefahren sind, können ja immer noch dort Urlaub machen und mit dem PKW ihrer Wahl anreisen.

    Just my 2 Cents.

  • Ich glaube nicht, dass die Region finanzielle Einbußen haben wird, denn:


    - die „Autoverrückten“ werden trotzdem noch die Kultstätte aufsuchen, hoffentlich mit jetzt genügend Grips in der Birne und mit mehr Achtung vor den Leuten, welche dort 365 Tage im Jahr leben.


    - alle Anderen werden die Region wieder für sich entdecken und aufatmen, dass die relative Ruhe wieder einkehrt.


    Es ist halt wie überall…..es geht solange gut, bis das Fass überläuft!

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag
    .......

    Wenn denn mein Corrado nun fertig sein sollte diesen Sommer werde ich mich voller Freude reinsetzen, Schlüssel rumdrehen, losfahren und die Fahrt(en) genießen.

    Das werden wir doch hoffentlich alle hier machen. Glaube kaum, dass uns das Jemand missgönnt - und wenn schon :winking_face:

    ...und die überschaubaren Corradotreffen haben durchaus auch ihren Reiz :winking_face:

  • Mit einem GTI Treffen hatte das zum Schluss ja auch nicht mehr viel zu tun. Ich kann die Entscheidung nachvollziehen, weil die ganze Veranstaltung ausgeufert ist. Wie 5dot1 schon geschrieben hat, waren da einige Grenzdebile mit ihren Fahrzeugen unterwegs und gefühlt wurden diese von Jahr zu Jahr mehr. Dazu dann noch das abendliche Halligalli. Als Anwohner wäre ich da auch nicht begeistert gewesen. Der „GTI Anteil“ ist von Jahr zu Jahr weniger geworden, welches ja der eigentliche Grund der Veranstaltung war. Harley-und Ferraritreffen ziehen dann doch eine andere Klientel an.

    NOTHING beats a Corrado


    94er 2.0 in darkburgundy mit org. 76000 km

  • Ich kann mir jetzt nicht unbedingt vorstellen, dass die Harleys und auch die Supercars weniger Motorengeräusche von sich geben. Auch sind hier wieder zwei völlig verschiedene Gruppen unterwegs.

    Soll aber keine Entschuldigung oder Inschutznahme der verrückten beim GTI-Treffen sein. Vielen haben ja die Auswüchse selbst erlebt.

    Mich haben bei den letzten Treffen auch die vielen vielen "Fremd-Fahrzeuge" gestört. Auffällig dabei waren leider zu oft BMW's, in Ihrem Verhalten.

    Mag jetzt subjektiv sein, ist aber mein Empfinden gewesen.


    Tatsächlich hatten wir (zu meinen) Anfangszeiten in 2008 / 2009 auch mehr VW-Fahrzeuge am Start, auch waren immer wieder kleine Corrado-Treffen mit in der Nähe organisiert worden.

    Das gab es die letzten Jahr auch nicht oder ich war einfach zur falschen Zeit dort.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt will Volkswagen das Treffen in Wolfsburg stattfinden lassen:


    Rettung durch VW: GTI-Treffen ab 2024 an neuem Ort - AUTO BILD
    Nach dem Aus fürs GTI-Treffen am Wörthersee gibt es eine neue Chance für die Community – allerdings an einem anderen Ort. 2024 geht's los!
    www.autobild.de

    Automatische Anzeigen

  • Der Platz am Kogel ist ja berenzt. Vielleicht wird das auch ein Grund für eine Genehmigung gewesen sein. Frage mich nur, wie sie das schaffen wollen, dass nicht zu viele nach oben wollen.

    Aber schön, dass es überhaupt noch etwas gibt.

  • Ganz ehrlich welches GTi treffen?
    Es war doch nachher gar keins mehr.
    Ich wollte immer hin habe es nie geschafft ob Krankheit Finanzen oder Zeit hat nie sein sollen.
    Aber ganz ehrlich es ist doch was man an berichten von den Leuten so gehört und später im Zeitalter des Handys und Internets immer weiter ausgeufert.
    Die ganzen Saufenden und Gröllenden wegelagere die durch geballere und Burnouts bestätigt wurden.
    Es hatte doch gar nichts mehr mit einem treffen zu tun.
    Und Ferrari und Harley treffen ist eine ganz andere sache. Da gibt es auch ausreißer aber definitiv nicht so wie es bei dem Autovolksfest zuletzt war.

    Letztlich darf man sich bei den Posern und wegelageren bedanken.
    Die warnzeichen gab es schon länger und keiner hat sie beachtet.

    Somit Ende im Gelände

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Da gebe ich dir vollkommen recht. Aus genau diesen Gründen hat mich das GTI-Treffen nie sonderlich interessiert und bin auch genau deshalb nie hingefahren.

    Auch wenn man es wenigstens einmal erlebt haben sollte. Aber irgendwie kann man auch dieses eine mal darauf verzichten.


    Und wegen genau dieser Gründe kann ich auch das Corrado-Treffen in Österreich empfehlen (durchgeführt von der CorradoFamilia, siehe Facebook). Dieses Jahr fällt es leider aus. (Ebenso in den Corona-Jahren)

    Dieses Treffen läuft genau ohne dieser negativen GTI-Treffen-Klischees ab. :)

    Automatische Anzeigen

  • Die beiden Treffen sind auch absolut vergleichbar. Beide in Österreich, bei beiden kommen alle möglichen Fahrzeuge von unterschiedlichen Herstellern, bei beiden sind ungefähr 120.000 Besucher am Start. Nur ein Unterschied: Bei dem Einem ist die Eventagentur Semtainment der Veranstalteter, beim anderen Event Luigi, Peach und Yoshi.

    Oder gab es noch mehr Unterschiede?

  • Die beiden Treffen sind auch absolut vergleichbar. Beide in Österreich, bei beiden kommen alle möglichen Fahrzeuge von unterschiedlichen Herstellern, bei beiden sind ungefähr 120.000 Besucher am Start. Nur ein Unterschied: Bei dem Einem ist die Eventagentur Semtainment der Veranstalteter, beim anderen Event Luigi, Peach und Yoshi.

    Oder gab es noch mehr Unterschiede?

    Dirk, hast du dich auf meinen Kommentar bezogen, oder von einem andern?

  • Die beiden Treffen sind auch absolut vergleichbar. Beide in Österreich, bei beiden kommen alle möglichen Fahrzeuge von unterschiedlichen Herstellern, bei beiden sind ungefähr 120.000 Besucher am Start. Nur ein Unterschied: Bei dem Einem ist die Eventagentur Semtainment der Veranstalteter, beim anderen Event Luigi, Peach und Yoshi.

    Oder gab es noch mehr Unterschiede?

    Dirk, hast du dich auf meinen Kommentar zum Corradotreffen bezogen, oder von einem anderen Treffen bzw. Kommentars eines Forenmitglieds?

  • Ich muss immer wieder schmunzeln wenn Meinungen zu dem Eventumfeld niedergeschrieben werden ohne je da gewesen zu sein. To each his own I guess. Dieses Jahr ist’s für mich das das 22. Mal Wörthersee. Das Treffen hieß übrigens schon länger offiziell nicht mehr „GTI-Treffen“…


    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!