Wie handhabt ihr das, Wartungen & wenig Jährliche km?!

  • Nun frage wäre mal programm, wie handhabt ihr das?!


    Da das Fahrzeug oder euere ja nicht mehr als täglicher daily eingesetzt wird und nur wenige km zusammen kommen im Jahr.

    Wie oft macht ihr dann den Öl Wechsel oder Zündkerzen wechsel bzw die anderen Dinge?


    Im letzten Jahr kamen 1500km grad mal zusammen.

    Hab da einmal große durchsicht machen lassen nach der langen standzeit eben,oele Kerzen etc sowie die technischen Dinge welche auffielen eben... Benzinpumpe diverse Schläuche.


    Die übliche Diskussion Grundlage beginnt auch zwischen den Schrauben unter sich, Wann was machen...

    Was macht Sinn aus eurer Sicht


    Eigentlich sieht das oel noch sehr frisch aus.. Wann würdet ihr wieder zur Kur greifen?


    Das gleiche gilt beim zahnriehmen eben, Zeit vergeht 8 Jahre mechanische Belastung nein 5tkm, sieht aus wie neu, Mechaniker sagt lassen.


    Will einfach mal in die Runde fragen, wie händelt ihr das..??!!



    Besten Grüße

  • Im Grunde halte ich den Jährlichen Wechsel von Öl, Filter, Kerzen ein.

    Im letzten Jahr hab ich keine 800km geschafft....... :winking_face_with_tongue:

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • fahre rund 5000km im Jahr. Einmal pro Jahr frisches Öl, Zündkerzen alle 3 Jahre, Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre, Reifen alle 10Jahre. Bremsen, wenn es soweit ist.

  • fahre rund 5000km im Jahr. Einmal pro Jahr frisches Öl, Zündkerzen alle 3 Jahre, Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre, Reifen alle 10Jahre. Bremsen, wenn es soweit ist.

    Ich würde mich hier anschließen. Allerdings sagt meine Werkstatt dann oft, dass es Schade ums Öl ist, weil es beim Ablassen wie neu aussieht.

    Beim Zahnriemen weiß ich nicht, was man am besten macht. Laut VW gibt es keine Altersbeschränkung, aber ich denke, nach 10 Jahren würde ich wechseln.

  • Letzteres Hört sich sauber logisch an...

    Kerzen im Jahres Rhythmus tauschen, is schon sportlich :winking_face_with_tongue:

    ..

    Die Frage nach welchen Zeitraum sollte man den Zahnriehmen sinnvollerweise angehen, auch wenn er neuwertig bis dato ausschaut und 5tkm gelaufen ist :question_mark:

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Im Grunde halte ich den Jährlichen Wechsel von Öl, Filter, Kerzen ein.

    Im letzten Jahr hab ich keine 800km geschafft....... :winking_face_with_tongue:

    Habe das Intervall auf zwei Jahre erhöht. Idealerweise entweder zusammen mit TÜV/ASU oder kurz davor, wenn ich selbst hinfahre.
    Die letzten 24 Monate ca. 1800 km. Wird aber wahrscheinlich mehr werden, da ich öfters mit den Freunden alter Fahrzeuge unterwegs sein werde,

  • Ich muß gestehen das ich mein "altes" Öl nicht entsorge.

    Da freut sich mein Cabrio drüber..... :winking_face_with_tongue:

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Öl und Ölfilter am Anfang der Saison. Jährlicher Zündkerzenwechsel bei vielleicht 1000km in 7 Monaten sehe ich irgendwie nicht ein. Ansonsten nach Bedarf bzw. üblichen Wechselintervallen.

    • Offizieller Beitrag

    Jährliche Inspektion bei VW (u.a. wegen der Mobilitätsgarantie). Da ich, wie Klaus , jetzt wieder vermehrt auf Treffen fahre, wird das Öl auch jährlich gewechselt.

  • Öl tausche ich auch jährlich. Auch wenn es in den letzten Jahren dann eher noch wie neu war. 2021 5000 km und 2022 habe ich die letzte Tankfüllung aus 2021 nicht verfahren. Öl aber trotzdem getauscht.
    Kerzen mache ich, wenn die nicht mehr so doll aussehen. Die haben ja einen Wechselintervall von 60000 km. Also im Prinzip alle 10 bis 12 Jahre bei meinem durchschnittlichen Gefahre.
    Mit dem neuen Motor (2015) bin ich jetzt 35.000 gefahren und die Kerzen bisher nicht getauscht.
    Luftfilter wird dann jährlich ausgeblasen und alle 2 Jahre getauscht. Ölfilter kommt natürlich bei jedem Ölwechsel neu.
    Reifen tausche ich wenn die abgefahren sind. Das schaffe ich mit den Semis ganz locker unter 6 Jahren :winking_face_with_tongue:

    Andere Dinge wie die ganzen Achsgummis, Motorlager etc tausche ich alle paar Jahre. Ist dann immer wieder ein erfrischendes Fahrgefühl. Auch von nur rumstehen geben die Gummis nach.
    Klimaservice mache ich auch einmal im Jahr. Bremsflüssigkeit tausche ich alle 2 Jahre.
    Bremsen immer dann, wenn ich die verheizt habe. Das tritt in der Regel eher als die Verschleißgrenze ein. Der letzte Wechsel war Ende 2018 inkl. Fahrwerk, Gummis, Bremsleitungen und Bremssättel rundherum. Bei so einer Aktion werden dann auch immer direkt alle gelösten Schrauben erneuert.
    So bleibt man immer dran und es entsteht kein Wartungsstau.
    Diskussion, bezüglich des abgelassen Öls entsteht nicht, da ich ja alle Arbeiten selbst durchführe.
    Zahnriemen habe ich ja nicht, würde den aber nach spätestens 6 Jahren einfach ersetzten. der kostet ja fast nix und ist relativ schnell getauscht verglichen mit den modernen Karren.

    Automatische Anzeigen

  • Servus Dirk,

    nach 30 Jahren wäre sicherlich das Auswechseln der Fahrwerksgummis auch bei meinem dringend notwendig.

    Kenne mich da allerdings nicht aus.

    Könntest du bitte mal zusammenfassen, welche Teile man da benötigt . Welche Teile verbaust du? Gibt es da ein Set?

    Vielen Dank!

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!