VW Corrado Modell 2023

    • Offizieller Beitrag

    Hier hat sich jemand de Spaß gemacht und sich überlegt, wie der Corrado 2023 aussehen könnte.


    Mein Geschmack ist es nicht, auch wenn interessante Ansätze dabei sind. Aber der typische Corrado-Look geht verloren.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich finde das ist ein gut gemachtes, aufwändiges Video mit schönen Bildern.

    Den roten, neu designte Corrado am Ende, finde ich nicht so übel. Mit der neuesten Motorgeneration aus dem VW/Audi Regal mit ca. 300 PS und Quadroantrieb, neuester Sicherheitstechnik usw. für mich durchaus interessant .

    Habe meiner Frau soeben das Konto gesperrt, brauche die Kohle, falls der tatsächlich gebaut wird. :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Ich finde den roten optisch besser als den weißen im Video als auch den weißen auf Golf 8 Basis, der schon ein paar Jahre alt ist.

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

    Automatische Anzeigen

  • Auch wenn man über Details der Vision diskutieren kann sieht man, dass der Corrado relativ zeitlos ist und ohne weiteres modellgepflegt noch heute attraktiv sein könnte. Zumal, wie Klaus meint, mit einem aktuellen Motor aus der VAG- Palette.

  • Klasse Auto! Nur der Name...
    Wenn der Zossen auch wieder Corrado heißt, wird er doch trotzdem nie den Status des "Urcorrados" erlangen.
    An einen Erfolg anknüpfen, kann der neue Corrado 2 dann ja auch nicht, der Corrado war kein Erfolgsmodell.
    Auch der Scirocco 3 war ein emotionsloses Fahrzeug, was praktisch nichts mir dem Einser, oder Zwei zu tun hatte.

    Die hier angesprochene tolle, moderne Motorentechnik ist zwar nett, aber auch die empfinde ich als emotionslos. Ich habe das Glück ab und an die modernen Zossen mal fahren zu können. Klar geht so ein Tiguan R oder Cupra mit 300 PS gut. Hört sich aber definitiv nicht ansatzweise so interessant wie ein G60 oder VR an. Fährt sich auch lange nicht so schön. Man tritt aufs Gas und dann immer muss irgendwas an den Karren überlegen, ob nun wirklich gefahren werden soll oder nicht, ob nun der Turbo oder das DSG da Gedenkzeit braucht... schade ist, dass die Leistungsentfaltung nicht zeitgleich mit dem Treten des Pedals startet. Wenn die dann loslegen, klar, dann ist da kein Halten mehr. Aber die Leistungsentfaltung ist so glattgebügelt, dass ich es als langweilig empfinde.

    • Offizieller Beitrag

    Auch der Scirocco 3 war ein emotionsloses Fahrzeug, (...).

    Das kann ich nach 13 Jahren Scirocco 3 Fahren so nicht bestätigen :face_with_tongue: Im Gegenteil, das Fahrzeug bereitet mir auch heute noch viel Freude.


    Nicht zu Vergleichen mit dem Corrado, aber Äpfel/Birnen halt.

    • Offizieller Beitrag

    ……. Fährt sich auch lange nicht so schön. Man tritt aufs Gas und dann immer muss irgendwas an den Karren überlegen, ob nun wirklich gefahren werden soll oder nicht, ob nun der Turbo oder das DSG da Gedenkzeit braucht... schade ist, dass die Leistungsentfaltung nicht zeitgleich mit dem Treten des Pedals startet. ….. Aber die Leistungsentfaltung ist so glattgebügelt, dass ich es als langweilig empfinde.

    Hab zwar in meinem Alltags-GTI nur den 210PS TSI-Motor und DSG, aber das ist eine geile Kombi. DSG reagiert schneller als Walter Röhrl das je gekonnt hätte und von wegen Turbogedächnissekunde, das ist eher im Millisekundenbereich. Der Klang, zwar künstlich unterstützt, ist zumindest interessant.

    Fahre den GTI seit 2009 und bin sehr, sehr zufrieden. Der Corrado VR6 kann nix besser, außer den Emotionen die er schon beim Einsteigen vermittelt. :smiling_face_with_heart_eyes:

    Automatische Anzeigen

  • DSG reagiert schneller als Walter Röhrl das je gekonnt hätte und von wegen Turbogedächnissekunde, das ist eher im Millisekundenbereich.

    Ja, wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es plötzlich schnell :winking_face_with_tongue:
    Natürlich könne die neuen Autos alles besser, nur halt kaum Fahrfreude vermitteln. Nein, ich möchte mit dem Corrado auch nicht mehr den ganzen Tag rumdüsen müssen, da ist mir mein Straßenkreuzer mit DSG, Einparkhilfe, Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent, Travel-Assist, Navi mit Internetanbindung und Verkehrsmanagement, Massagesitz und, und und, auch lieber, aber eine besondere Fahrfreude kommt da nicht auf, wie gesagt auch nicht beim Cupra Formentor VZ (310 PS). Ja, das Beschleunigen von 0 auf 200 ist echt lustig und macht auch wirklich Spaß. Das Gefühl zur Straße bleibt hier aber auf der Strecke. Und auch genau dass habe ich damals bei dem Scricco 3 R von meinem Kollegen auch vermisst. Sitze etc. Bombe. Aber der Rest ist halt nicht mein Set.


    Ich will das nicht weiter aufdröseln. Ihr habt ja recht. Besser als einen 2 Liter Motor mit Gebläse und 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe wäre dann nur noch der Erado mit Dual Motor.
    Das Dingen hätte gar keine Schaltmillisekunde. Sound könnte man ja wie bei dem GTI mit Lautsprechern machen.
    Schöne neue Welt :winking_face:

    Aber wir weichen hier vom Thema ab. der Corrado ist für mich das absolut perfekte Auto aus der damaligen Zeit. Sehr gutes Design, gute Korrosionsvorsorge gepaart mit solider, einfacher Serientechnik. Eine Neuauflage würde nur am Mythos kratzen. Macht keinen Sinn.

  • Wenn es stimmt, dass es den Golf R nur noch als Variant gibt, hast Du vermutlich recht.

    „Spaßautokäufer“ werden wohl zu den Konzerntöchtern getrieben oder gar zur Konkurrenz.


    …… oder auf den Gebrauchtwagen-Markt.

  • Gibts auch noch als Hot Hatch :winking_face:


    Übrigens, mit Blick auf das Thema Preis/Leistung war das mit Abstand beste Auto was ich je hatte der 6er R, deutlich vor z.B. RS6 oder 4er R32. Auch vorm 911er, der kann halt nur alles besser was mit Fahren und Aussehen zu tun hat. Aber jeder hat da auch seine eigenen Ansichten :winking_face:

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Einmal editiert, zuletzt von Danilo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Danilo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!