dbilas Einzeldrosseleinspritzanlage VR6

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mich, welche Vorteile oder Nachteile die Anlage für meinen VR6-Motor haben könnte:

    1. Es wird eine optimale Zylinderfüllung angestrebt. Das wurde aber auch mit dem schon durchgeführten Hartmanntuning angestrebt?
    2. Woher kann ich wissen, wie viel die Einzeldrosseleinspritzung noch zusätzlich bringt? Die angegebenen 20 PS wahrscheinlich nicht.
    3. Das Steuergerät ist schon auf das Hartmanntuning abgestimmt. Eine weitere Abstimmung auf die Einzeldrossel… hmmm ob das gut gehen würde?
    4. Durch die identischen Längen der Saugrohre soll die Kraftstoffvermischung mit der Luft verbessert und gleichmäßiger gestaltet werden. Öhmm, sind die Längen beim VR6 wirklich so deutlich unterschiedlich?
    5. Bei Hartmanntuning sind die Saugrohre ja erweitert worden, hätte das nicht vorhersagbare Auswirkungen?
    6. Die Steuerelektronik des Motors muss nach dem Umbau angepasst werden. Das wäre ein hohes Risiko wenn die Elektronik schon an andere Änderungen angepasst wurde

    Alles zusammengenommen stehen für mich persönlich das Risiko und Kosten/Nutzen in einem, sagen wir mal, ungünstigen Verhältnis.


    Das ist aber speziell nur auf schon vorher getunte Motoren zu bewerten.

  • Ein Bekannter hat seinen 3L bei DBilas umbauen lassen, dieser hatte nach der Abstimmung 280 Sauger PS!!! Das geht schon gut vorwärts.

  • So pauschal kann man das nicht sagen, Dirk. VW hätte mit Sicherheit auch mehr PS aus jedem Motor rausbekommen können. Nur stehen dort wahrscheinlich wichtigere Dinge im Vordergrund, schliesslich muss es haltbar und für den Kunden bezahlbar bleiben. Ein Tuner stimmt den Motor anhand verbauten Komponenten und Sprit auf max. Leistung, fertig. Wenn der Motor ein paar Jahre später kaputt geht, ist es halt so. VW wäre dagegen mit Garantie- /Kulanzansprüchen konfrontiert, wenn die Motoren reihenweise kaputt gehen würden.

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

    Automatische Anzeigen

  • Ja, das ist natürlich richtig, Aber 90 PS aus einem Sauger zu generieren ist schon eine echte Ansage.
    Aber dann wird es dazu ja auch ein paar Videos und nähere Informationen geben, was da alles gemacht wurde.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!