Austausch Einbaurahmen der Mittelkonsole - VFL

  • Hallo,

    ich möchte mein erstes kleines Projekt starten. Im Verhältnis zu den Projekten, die hier beschrieben werden, ist es eher ein „Projektchen“, aber ich fang halt mal klein an und würde mich über Tipps freuen.


    Der Einbaurahmen meiner Mittelkonsole ist gebrochen. Ein bekanntes Thema für die Modelle nach Facelift.

    Nach langer Suche und Unterstützung von Mitgliedern dieses Forums (Dank an Gunther und Christian) , habe ich Ersatz gefunden und den möchte ich jetzt einbauen.


    Bei You Tube habe ich diesbezüglich nur Videos Z.B. bezogen auf einen alten Golf gefunden und hier erste Hinweise, wie man an die Schrauben kommt.


    Aber ich denke, es gibt in diesem Forum Mitglieder, die diesen Aus- und Einbau schon mehrfach durchgeführt haben und ich würde mich über Tipps sehr freuen :) :)

  • - Radio raus.

    - Aschenbecher raus, eine Schraube hinten am Einsatz raus.

    - Zigarettenanzündereinsatz raus.

    - Zusatzinstrumente bzw. Kassettenfach abschrauben und raus. Dahinter zwei Schrauben.

    - Blende der Heizungsregulierung ab und vier Schrauben lösen.

    - Eine Schraube oberhalb und hinter der ABS Leuchte, eine oberhalb und hinter der rechten Lüftungsdüse, eine links hinter der Tachoblende.


    Hab ich was vergessen? Möglich :)

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Hallo Danielo,


    super. Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Beschreibung.


    Scheint ja dann relativ einfach zu sein.


    Melde mich dann wieder hier, sollte ich noch Fragen haben.


    Bin sehr froh, dieses Forum mit aktiven Mitgliedern entdeckt zu haben.


    Schönes Wochenende.


    Uwe


    Doch noch ne Frage.

    Müssen die Lüftungsgitter raus? Im Golfvideo waren da wohl auch Schrauben?

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Uwe Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, muss raus. Rechts oben sitzt noch eine Schraube dahinter.

    ETKA Schalttafeleinsatz

  • Doch noch ne Frage.

    Müssen die Lüftungsgitter raus? Im Golfvideo waren da wohl auch Schrauben?


    Ja, vorsichtig rausheben und die Spange am Drehteil nicht verlieren.

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen


  • Hallo Danilo,


    wie krieg ich denn die Blende der Heizungsregelung ab. Ich hab die Regler abgezogen. Das war aber noch nicht der entscheidende Schritt 😀



    ... und die Drucktaster, ABS Leuchte etc. kann man vorsichtig rausheben? Richtig?



    O.k. Die erste Frage hab ich mir dann der Explosionszeichnung selbst beantworten können. Wenn ich alle 3 Regler abziehe, müsste sich die Abdeckung entfernen lassen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Uwe Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Hallo Danilo,


    wie krieg ich denn die Blende der Heizungsregelung ab. Ich hab die Regler abgezogen. Das war aber noch nicht der entscheidende Schritt 😀

    Ich antworte mal, ich hoffe das ist OK. Die Blende ist nur geklipst. die kann einfach abgehebelt werden und dazu können die Knöpfe selbst dran bleiben.



    ... und die Drucktaster, ABS Leuchte etc. kann man vorsichtig rausheben? Richtig?

    Jain, ich würde es vorziehen hier erst den Tachorahmen auszubauen (4 Schrauben 2 oben und 2 links und rechts unter den kleinen Abdeckungen), dann kann man von hinten an die Schalter fassen und die Metallzungen/Federn, die Links und rechts an den Schalter sind zusammendrücken und die Schalter nach vorne rausdrücken. Dadurch verhindert man unnötige Kratzer und Macken an Schalter und Einsatz.


  • Super, Danke Dirk!

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe Andreas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Uwe Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So, für die Profis hab ich hier wieder was aus der Rubrik Anfänger.

    Ich bin heute einigermaßen klargekommen und bisher habe ich auch nichts weiter abgebrochen, was nicht schon abgebrochen war....


    So, aber wie bekomme ich die obere Kreuzschlitzschraube ab. Meine Werkzeuge sind irgendwie viel zu lang und die sitzt ziemlich fest. Brauch ich da sowas wie einen Gelenk-Kreuzschlitzschraube, oder wie macht Ihr das....


    .... und dann sehe ich gerade am Rahmen, dass links oben auch noch eine Schraube sitzt, oberhalb der Drucktaster.

    Wie kommt man da dran?

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe Andreas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Uwe Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Automatische Anzeigen

  • Zu meiner ersten Frage hat mir gerade mein Sohn eine Ratsche mit Gelenk mitgebracht. Darauf hätte ich auch selbst kommen können 😀.


    Ob sich damit auch Problem 2 lösen lässt, also ob ich damit an die Schraube links oben komme, muss ich schauen.


    So, aber wie bekomme ich die


    Gruß


    Gunther


    Einmal editiert, zuletzt von Uwe Andreas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Uwe Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Gunter,


    o.k. das heißt, der Tacho muss auch noch raus....


    O.k. dann war die Idee mit dem Winkelschraubendreher doch nicht so doof.

    Wenn ich es mit der Ratsche nicht hinbekomme, schau ich mal, dass ich mir einen besorge.


    Demontage des Tachos waren 4 Schrauben, richtig?

  • Tacho selbst hat rechts und links oben je eine Schraube. Der Tachorahmen davor hat 4 Schrauben, die unten rechts teilt er sich mit der Mittelkonsole, die Du ausbauen möchtest.


    Gruß


    Gunther

  • Tacho selbst hat rechts und links oben je eine Schraube. Der Tachorahmen davor hat 4 Schrauben, die unten rechts teilt er sich mit der Mittelkonsole, die Du ausbauen möchtest.


    Gruß


    Gunther


    O.k. Ich denke, ich hab es verstanden. Schau dann mal morgen weiter.

    Danke für die Info, Gunter.

    Schönen Abend und guten Start in die Woche.


    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe Andreas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Uwe Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Automatische Anzeigen

  • Kleines Update. Bin jetzt mit dem Ausbau fertig. Möchte mich an dieser Stelle bei Gunter bedanken, für den Tipp die Abdeckkappe des Tachorahhmens mit einem kleinen Schraubenzieher in der Bogenmitte abzuhebeln. Hat auch fast funktioniert. Die rechte Kappe ist weggeflogen und wurde bisher nicht wiedergefunden 😀. Aber der Tipp war dennoch gut.


    Jetzt wird sauber gemacht und danach gelingt dann hoffentlich wieder der Einbau des Ersatzrahmens.... ohne das was abbricht.

  • .... nächster Schritt: der Wiedereinbau. Damit der Rahmen beim Einbau nicht bricht, sollte man lt. Dr. G60 keine Spannung auf den Rahmen bringen. Sein Tipp: Rahmen unten einsetzen und dann das Oval der Lüftung zusammendrücken und denn Rahmen oben vorsichtig reindrücken.


    Hat funktioniert....

  • Hi,

    achte sorgsam auf die Tachoecken. Die Dinger werden in Gold aufgewogen, falls Du sie überhaupt irgendwo noch auftreiben.

    .... ja, ich weiß. Die Rechte ist mir abhanden gekommen. Sie ist abgesprungen und es ist verhext, ich finde sie nicht. Geb aber noch nicht auf.

    Wir haben doch hier ein paar 3D Druck Experten. Wäre das nicht ein Geschäftsmodell?

  • Es gibt schon diverse 3D Anbieter für die Tachoecken.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!