Der VR6 aus Osnabrück - wieder in Osnabrück

  • Moin in die Runde aus Osnabrück!


    ...dem Geburtsort unserer Fahrzeuge. :)

    Nachdem ich jahrelang im Golf Lager und unter anderem mit den (Karmann-) Cabrios unterwegs war, musste ich mir nun mal den Traum vom Corrado erfüllen.

    Geworden ist es dann ein Facelift - sogenanntes S-Modell:

    BJ 1995

    VR6 2.9

    ABV 140kW (190PS)

    Manuell

    Flashrot

    Klima

    SSD

    Airbags

    Aluhaube

    ....

    Komplett Serie bis auf eine Christophorus Plakette :thumbsup:


    Der Kauf liegt nun bereits einige Jahre zurück (2018) und bei dem Fahrzeug handelt es sich um eine kleine Bergung inkl. einiger Jahre ausser Betrieb.

    Damit ist bereits und wird natürlich einiges geschehen, das längerfristige Ziel wäre definitiv das H.


    Ich hänge mal ein Bild des Ist-Zustandes an, der Weg dahin war allerdings lang und intensiv..

    Daran würde ich dann noch in einem Showroom teilhaben lassen, wenn Interesse besteht?


    Sonst fahre ich im Alltag einen Octavia 5E RS mit leichten Modifikationen und als weiteres Langzeitprojekt ein Golf Cabrio mit 1.8T Umbau.


    Ich freu mich schon auf Treffen und nette Kontakte hier.

    In dem Sinn, man liest sich :winking_face:


  • Willkommen hier bei uns.
    Bloß keine weiteren Fotos. Ich mag LP3G nicht :face_with_tears_of_joy:

    Ja Treffen...
    Spontan und direkt? Einige vom CCG fahren am Montag am 5.12. zur Motorshow (wahrscheinlich ohne Corrados) und gehen anschlie0end zusammen was essen (was soll man sonst auch in Essen machen? :rolling_on_the_floor_laughing: )

    Automatische Anzeigen

  • Das kannst du mir verraten, hier ist der Daily :grinning_squinting_face: Der kam aber aus einem Firmen-Leasing und lief als Vertreter... :smiling_face_with_sunglasses:


          


    Ich muss sagen, diese Version der Woltlab-Forensoftware ist die aktuellste und umfangreichste Version die ich bisher kennenlernen durfte :thumbs_up:


    Aber einen separaten Showroom/Galerie habe ich nicht noch gefunden.

    Als "Projekt" nach der Definition hier sehe ich das auch nicht. Dann schreibe ich hier einfach weiter? :thinking_face:

  • Vielen Dank für eure Anteilnahme :smiling_r_face:


    Nachdem ich mich hier ein wenig umgesehen habe würde ich nun hier gerne fortfahren..

    So kommen wir zum April 2018, der "Bergezustand". Wie bereits erwähnt war das Fahrzeug komplett im Serienzustand :smiling_face_with_sunglasses::thumbs_up:

    Kann man erkennen, an welchem Ort die Übergabe stattgefunden hat?


      


     

    Automatische Anzeigen

  • Jau, ich bin in einigen Foren vertreten :)

    Das "andere" Forum ist ja leider irgendwie gecrasht und das meiste verloren... deshalb hab ich da ab einem gewissen Punkt aufgehört zu berichten.



    Nach der Bestandsaufnahme wurden die ersten Teile geordert, der Wagen gewaschen und ab auf die Bühne bei meinem Kumpel, der selber einen marsroten G60 sein eigen nennt.

    Der hat mir da mit Rat und Tat zur Seite gestanden - Besten Dank an der Stelle :bravo:



    Dann erstmal um den Motorlauf gekümmert, Zündkabel waren irgendwie durchgemixt und teilweise noch die ersten...
    Also nach dem Motto "Neu ist treu" mit neuen Zündkerzen zusammengebaut und siehe da seidenweicher Motorlauf bei erhöhter Drehzahl. :wow:

    Leider wurde noch ein Riss in der KGE entdeckt.


      


       

  • Hier nun das gerissene KGE-Ventil mit TN.

    Beim Corrado, Passat und Golf gibt es das scheinbar nur mit dem Ansaugschlauch und ist mit einer Einmalklemme verpresst.

    Allerdings gab es das beim Sharan als eigenes Ersatzteil, da es da mit einer Schraubschelle an dem Schlauch befestigt ist.

    VW-Logik halt :grinning_face_with_smiling_eyes:


      


    Dann haben wir die Felgen mal ansehnlich gemacht - irgendwo muss man ja anfangen :winking_face_with_tongue:


      


     

  • Damals wurden dann noch die Radbolzen wieder aufgefrischt, also gereinigt und galvanisch behandelt. Von den Speedline-Deckeln hatte ich nur 2 intakte und war froh, nach längerer Suche noch 2 erhalten zu haben, sodass ich den Radsatz damit fertigstellen konnte. :thumbs_up:


      


    Es wurden dann noch der Deckel des Ausgleichsbehälters gegen den früher öffnenden blauen getauscht.

    Zudem habe nun noch eine Batteriehülle aus einem Golf 3 für 61Ah Batterien um meine 63Ah Batterie bekommen (1H0915411C)

    Inklusive der Pluspolabdeckung, die beim Kauf ebenfalls fehlte:


         


    Leider stand das Auto dann daraufhin rund 3 Jahre, da ich mich um Haus, Familie und die andere Baustelle gekümmert habe...


    natürlich spulen wir im nächsten Post dann zu 2022 :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Ich danke dir vielmals :smiling_face_with_sunglasses: der schwarze Deckel würde farblich natürlich bedeutend besser passen. Die Öffnungsdrücke könnte man ja mal prüfen :thinking_face:


    Über die ganze (Warte-)Zeit musste ich dann noch eine Garage als Stellplatz anmieten, da war natürlich nicht viel mit Schrauben.

    Zum rangieren brauchte ich irgendwann eine neue Batterie, die Varta gab auf, sodass ich mich mal für eine Banner entschied.

    Hier ein Bild vom Besuch - das Teilesuchen ging dabei natürlich weiter :winking_face: Man kann schon eine Recaro-Ausstattung erahnen und hier noch ein kleiner Ausschnitt

       

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!