Neuer Corrado G60 Fahrer aus Würzburg

  • Hallo Zusammen,


    ich bin der Bastian. bin 33 Jahre alt und habe mich nach einer Beruflichen Neuorientierung wo der Diesel nicht mehr nötig war von meinem Passat 3C zu einem sehr Guten Preis getrennt.


    Als Alltagsauto fahre ich Aktuell Golf 4 Variant mit dem 1.6 Benzin Motor mit 4 Gang Wandler, schön entspannt.

    Hab nach langer Suche einen Corrado G60 ohne Rost gefunden. Kleinigkeiten müssen gemacht werden.


    Erstzulassung: 04.89. Erste Hand


    Schiebedach Undicht und geht nur Kipp.

    Dachhimmel Hängt ums Schiebedach (Wohl wegen dem undichten Dach)

    Kaltlauf nicht so Rund,

    Stoßleiste an der Fahrertür muss wieder festgeklebt werden


    Radio hab ich schon getauscht


    Gruß


    Bastian


    Hab VCDS und VCP da, ist beim Corrado wohl wenig nutzbar

  • Hi,

    willkommen auch.

    Zum Schiebedach:

    Vielleicht hast Du Glück und es hapert nur an den sog. Schliessdämpfern. Das sind völlig unscheinbare Mini- Kunststoffringe, die man bei geklapptem Dach erspähen kann. Sind aber für die Öffnungsmimik entscheidend. Sind nur zu erneuern wenn man mindestens den Klappenhimmel ausbaut. Gibt noch welche vom Golf 3 oder 4, die aber auch funzen.

    Wahrscheinlich hast Du aber Pech und es ist mehr kaputt. Wenn Du es wieder original haben willst hilft nur:

    - Ausbau Himmel

    - Demontage Schiebedachkassette

    -penible Reinigung der Seilzug- " Kanäle"

    - wahrscheinlich ist einer oder beide Seilzüge gerissen. Auch sind die extrem empfindlichen Führungselemente nach so viel Jahren brüchig. Leider gibt's fast nichts mehr neu bei VW. Aber ich habe kürzlich auf einer englischen Corrado-Seite einen Anbieter entdeckt, der die Seilzug neu anbietet. Muss ich aber selbst noch wiederfinden.

    - Beim Wiedereinbau unbedingt das(teure) Spezial- Schiebedachfett von VW verwenden.

    Viele Corradofahrer bauen auch alternativ ein Glasdach ein oder verwenden eine Kassette vom Golf3, die wohl passen soll und robuster ist.

  • Willkommen.


    Kannst Du mal den Lackcode posten.

    Ich bin immer noch auf der Suche nach den Weihnachtscorrados.

    LC5Z ist der Lackcode


    Danke für den Tipp, hatte ich schon gelesen. Erstmal schauen das es wieder Dicht wird, Kipp Stellung genügt mir Eigentlich.

    Muss mich da mit der Mechanik noch etwas Beschäftigen, auch rein nach dem Motto "Jugend Forscht", bei gelegenheit mal eins günstig für Trockenübungen besorgen.

    Einmal editiert, zuletzt von bahe1988 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bahe1988 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Automatische Anzeigen

  • Aber wegen deiner Undichtigkeit. Das Schiebedach liegt sauber plan an der Dachhaut an, oder? Oder steht es irgendwo an den Ecken zu tief oder zu hoch.

    Man kann den Schiebedachdeckel (die Blechhaut) höher und tiefer einstellen, damit er sauber in der Flucht der Dachhaut liegt. Oder ist bei dir die Dichtung defekt.

    Aber nicht vergessen, das Schiebedach ist nie 100% dicht. Dafür gibt es die Abläufe die sich in den Ecken des Ausschnitts der Dachhaut befinden und unten in den A-und C-Säulen auf Höhe der Stossstangen enden. Diese Ablaufschläuche sollten mal gelegentlich gereinigt werden. Zum Beispiel mit einem kleinen Schlauch und Kompressor durchblasen,

  • Schiebedach ist so konstruiert mit umlaufender, von aussen nicht sichtbarer "Regenrinne", dass die nicht zu vermeidende Undichtigkeit in die Ablaufschläuche abgeleitet wird. Deswegen so wichtig, dass Schläuche nicht verdreckt sind.

    "sauber in der Flucht der Dachhaut". Genau gesagt, soll der Deckel so justiert werden, dass er in Fahrtrichtung vorne etwas tiefer und hinten etwas höher als Dachhaut liegt. Zur Vermeidung von Windgeräuschen.

  • Herzlich Willkommen aus der Nachbarschaft :)


    Die Dichtung gibt es neu hier.


    VOLKSWAGEN - CORRADO - VintageRubber


    Ist aber kein Schnäppchen, auch nicht wenn man sie in den USA kauft und Steuern und Versand spart.


    Die Dämmmatten unter der Motorhaube sehen auch nicht mehr so schick aus. Ich kenn da jemand, der günstigen Ersatz hat :winking_face_with_tongue:


    Gruß


    Gunther

  • Bei meinem Corrado haben sich die Dämmmatten auch aufgelöst.

    Hatte eigentlich beschlossen, dass man die nicht braucht....


    Oder muss ich da Umdenken?


    Hatte auch schon mal Ersatz bestellt, aber der passte dann nicht :)

    Automatische Anzeigen

  • Du kannst die Dämmatten mittels Klebstoffentferner (z.B. von OBI) und Kunststoffspachtel entfernen, das wäre kein Problem.

    Wenn du Ersatz kaufen willst, dann musst du beachten diese für korrekte Modell zu kaufen, sonst passt das nicht. Die neuere "Buckelhaube" hat innen eine völlig andere Form als die flache Haube des alten Modells.

    Gruß

    Jürgen

  • Hi

    Und @Dr_ G60 hat (hatte)Dämmmatten für die Motorhaube im Angebot. Deshalb wohl sein Zwinker- Emoi in seiner Wortmeldung. Weiss aber nicht ob für VfL. oder Fl- Modell. Oder evtl. für beide.

  • War heute mit meinem Corrado bei meiner Werkstatt auf der Bühne, waren sehr angetan vom Ergebniss.


    Auch von Unten keinen Rost oder andere Böse Überaschungen, sehr gut angelegtes Geld.


    Werde sicher lange Freude daran haben

    Automatische Anzeigen

  • Hi Zusammen,


    Mal Neuigkeiten zu meinem Corrado, der leider seit 4 Wochen in der Werkstatt steht. War Eigentlich nur als Großer Service gedacht, Alle Riemen und Flüssigkeiten wechseln, fürs gute Gewissen.


    Leider stellten sich die Wasserschläuche als Undicht heraus.

    Alle bis auf einen haben sie jetzt da, einer ist nirgends auffindbar.


    Dieser Schlauch hat mehrere Abgänge, ich werde mal ein Bild von dem Schlauch machen.

    Leider ist auch keine Teilenummer mehr erkennbar.


    Hat evtl. Jemand was passendes noch im Keller oder weiß wo ich den her bekomme?


    Könnt seit 1.3 schon fahren, Nervt schon ein wenig.


    Gruß


    Bastian

    • Offizieller Beitrag

    ... Dieser Schlauch hat mehrere Abgänge, ich werde mal ein Bild von dem Schlauch machen.

    Leider ist auch keine Teilenummer mehr erkennbar ...

    bahe1988 / Bastian stöbere einfach mal durch den online ETKA, das hilft ungemein :winking_face:

  • Hi,

    ich hab zwar einen VR6, aber trotzdem:

    Mir fehlte auch ein Wasserschlauch, der weder beim Freundlichen noch anderswo einzeln erhältlich war. Hab dann beim Toby Theibach in seinem Shop einen kompletten Satz Kühlwasserschläuche gekauft.

    Theibach ist ja sowieso das Kompetenzzentrum für Deinen G60, wenn ich das richtig sehe.

  • Hi,

    ich hab zwar einen VR6, aber trotzdem:

    Mir fehlte auch ein Wasserschlauch, der weder beim Freundlichen noch anderswo einzeln erhältlich war. Hab dann beim Toby Theibach in seinem Shop einen kompletten Satz Kühlwasserschläuche gekauft.

    Theibach ist ja sowieso das Kompetenzzentrum für Deinen G60, wenn ich das richtig sehe.

    Tony Theilbach? Hat er eine eBay Shop oder sowas?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!