Kilometerstand ist auf 0

  • Hallo kann mir jemand helfen mein Corrado stand lange mit entladener Batterie habe eine neue rein gemacht jetzt ist aber der Kilomtetstand auf 0 bekomme den originalen nicht mehr angezeigt. Was tun ???

  • bekommt man denn original kilometerstand wieder ?


    der Rest funktioniert alles

    Einmal editiert, zuletzt von T.schalle () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von T.schalle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vorab :winking_face:
    Du hast durch die Suche im Forum herausgefunden, dass ich beim Thema Tacho schonmal helfen konnte. Die Suche hat das nur herausgespuckt, weil alle möglichen Tachothemen für alle öffentlich besprochen wurden. Das ist ja auch Sinn eines Supportforums.
    Wenn jeder, der ein Problem mit seinem Tacho hatte, mich direkt via PN kontaktiert hätte, dann wüsste das ja im Grunde niemand und auch Du hättest mich dann wahrscheinlich nicht angeschrieben. Von daher macht es durchaus Sinn statt eine private Nachricht hier einen Fred zu eröffnen :winking_face:


    der Rest funktioniert alles

    Sicher?
    Gehe bitte mal in den Checkmode:
    - Zündung an

    - MFA-Wahlschalter auf Position 1
    - Halte den MFA-Mode-Taster gedrückt
    - Zündung aus und wieder an

    - MFA Taster wieder loslassen


    Fragen:

    Im KM Display sollte eine 1 stehen. Was steht im MFA Display?


    - nun einmal die MFA-Wahltaste betätigen

    Im KM-Display steht jetzt eine 2. Steht links eine 1?


    - mit der MFA-Wahltaste bitte Punkt 3 anwählen

    Was steht hier nun?


    - Was steht unter Punkt 7?

    Es kann sein, dass durch die Elko-Geschichte beim Schreiben des Kilometerstandes etwas schief gelaufen ist und daher einfach nur der Inhalt im Tacho auf FF gesetzt wurde.
    Die Tachosoftware schreibt die Kilometerstand Veränderungen zunächst in den RAM. Erst beim abschalten der Zündung erfolgt der Schreibzugriff auf das EEPROM (nicht flüchtiger Speicher).
    Das macht man so, weil ein EEPROM nicht unendlich oft wieder beschrieben werden kann. Irgendwann sind die Speicherstellen tot.
    Wenn nun das Auto gestartet wird und die Elkos im Tacho die Spannung nicht stabil halten können, ist es durchaus möglich, dass hier bei jedem "Ausfall der KL15" (weil eine Unterspannung herrscht) und dadurch der RAM noch nicht den letzten Kilometerstand ausgelesen hat, die Spannung kurz weg ist und dann der Wert, der aktuell im RAM steht wieder zurück schreibet. Im RAM steht aber bei jedem Ausfall der Spannung natürlich eine 0.
    Teils ist dies hier Spekulation, weil ich in die Softweare im Microcontroller nicht rein, bzw. ran komme.
    Man kann aber beim anzapfen des EEPROMS sehen, wann lese und Schreibzugriffe erfolgen. Daher ist diese Symptomatik hier relativ wahrscheinlich.


    Es kann aber genauso gut sein, dass der EEPROM defekt ist, das also die Speicherbereiche das Lebensende erreicht haben.

    Der Tacho sollte also so oder so unbedingt abgeklemmt werden um weitere Schäden abzuwenden. Ich würde das Fahrzeug mit eingebautem Tacho aktuell nicht mehr starten und zunächst die Elkos tauschen. Danach kann man weiter spielen um den Fehler zu finden.




    bekommt man denn original kilometerstand wieder ?

    Ja, das ist machbar, solange Du den Kilometerstand irgendwie nachweisen kannst. Kaufvertrag, letzter TÜV Bericht auf dem FGN und am Besten auch Dein Name zu lesen ist, oder eine Rechnung mit Kilometerstand von einem VW Autohaus etc. :winking_face:
    Ich bin da ein gebranntes Kind... Also technisch ist das kein großes Problem, auch die ganzen anderen Daten darin, wie Wegstreckenkennzahl, Kennlinien für den Tacho, Ländercode, Zylinderanzahl u.s.w.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!