Hat jemand Erfahrungen mit Mapco Bremssättel?

  • Moin,


    Da mein 16V vorne nur die 256er Bremse hat und ich gerne die komplette Bremse erneuern und aufrüsten möchte, bin ich auf die Angebote von Mapco gestoßen.


    Hat da jemand Erfahrungen?

    Als Beispiel bietet Mapco einen kompletten Satz Bremssättel mit Sattelhalter an. Vorne für G60 und hinten Standard. In der Bucht für knapp 330€ zu bekommen.

    Oder auch neue komplett montierte Achsschenkel beide Seiten für knapp 330€.


    Wie ist da die Qualität?

    Scheiben und Beläge kauf ich einzeln. Geht in Richtung Brembo, Sandtler, Ferodo.


    Gruß

    Olli

  • Naja, ganz einfache Antwort,... Kosten und Arbeit.


    Ich will an der Bremse alles erneuern. Auch die Metallleitungen, Halter, HBZ, BKV, LAB, Schrauben, usw.

    Die 4 Sättel mit den Haltern und Schrauben von Mapco sind Neu. Wenn die Qualität passt, spare ich mir die Arbeit, die gebrauchten Sättel zu überholen.

    Habe mittlerweile bei meinem Corrado so viele böse Überraschungen gehabt, dass ich keine Altteile von meinem verwenden möchte.


    Falls die Erfahrungen zeigen, dass die Mapco Teile schlecht sind, dann suche ich mir natürlich alles zusammen und gut.


    Gruß

    Olli

  • Mit Mapco Teilen im Allgemeinen schon Probleme gehabt.

    Verbaue ich nix mehr von.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Kann mich Günter und Marco nur anschliessen. Besonders bei Teilen wie Bremsen sollte man keine Experiemente machen.

    Wenn es von namenhaften Herstellern in Erstausrüsterqualität nichts mehr bekommt, kann man es vielleicht noch versuchen.

    Solange es aber noch die Möglichkeit gibt, auf namenhafte Hersteller zurückgreifen zu können, sollte man es tun. Wer billig kauft, kauft zweimal.


    Man kann auch die Bremssättel mit Reparatursätzen (Dichtungen) überholen. Wenn man sie vorher noch entrostet, am besten sandstrahlt (wichtig abkleben) und mit Bremmssattellack lackiert, sind sie fast wie neu.

    Bevor ich einen Bremssattel eines zweifelhaften Herstellers montiere, würde ich lieber bei der kleineren Bremse bleiben.

    Es braucht ja nicht zu einem Unfall kommen, wenn sich so ein billiger Bremssattel verabschiedet. Es ist allein schon für den Lack der Felge nicht so toll, wenn die Bremsflüssigkeit, aus einem defekten Bremssattel auf die Felge läuft.


    :winking_face: Altteile haben sich aber oft bewehrt, man kann sie ja überholen. Nur die Verschleissteile tauschen.


    Es gibt am Bremssattel eigentlich eh nur zwei wirkliche Probleme. Die Gummidichtungen werden undicht und spröde. Und der Bremssattel wird durch Rost unansehlich und schwergängig, bzw. fest (besonders die Handbremsmechanik an den Girlingsätteln hinten) und auch hier kann man die Sättel ja überholen.


    Wer weiss, ob billige Bremssättel wie von Mapco überhaupt den gleichen Bremsdruck auf die Bremssättel/Scheiben bringen, wie die originalen.

    Kommt ja schon auf den eigentlichen Bremskolben im Sattel an. Ob dort einer in der Grösse, wie der Originale verbaut wurde, darf man nur hoffen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!