Bin dann auch mal wieder da. Es ist ein kleiner 16V geworden.

  • Moin,


    So, nach gut 13 Jahren Abwesenheit melde ich mich dann mal zurück.


    Habe mir letztes Jahr im November in der Nähe von Brandenburg ein kleinen Ausländer gekauft.

    Kurze Daten: Corrado, 1,8L 16V, KR, Bj: 89, Modell 90.

    Ab Werk ohne Kat, ohne ABS und ohne Schiebedach. Der Corrado wurde damals für Italien gebaut, ging aber anscheinend recht schnell Richtung Bulgarien.

    Dort blieb er dann auch bis 2020. Erstmals in Deutschland wurde er 07.2020 Zugelassen.

    Als EZ steht im Brief der 01.01.1990.

    Gekauft habe ich den Kleinen in einem sehr bescheidenen Zustand,... Lack komplett Tod, lief nur auf 3 Zylinder, Felgen mit Dose lackiert, Reflektoren auch in silber lackiert, usw.

    Immerhin mit deutschen Papieren, Tüv, H-Gutachten, Umbau auf G60 Einspritzung mit Megasquirt Steuergerät und relativ Günstig.

    Also ab nach Hause, waschen, große Ispektion und den 4. Zylinder suchen( dazu später mehr).

    Dann ab zum Tüv und für die Versicherung ein Wertgutachten erstellen lassen (Gesamtzustand 4). Bis dahin war auch alles super.

    Auf dem Rückweg zur Halle wollte die Spannrolle vom Zahnriemen dann nicht mehr mitspielen. Ergebniss waren 4 krumme Einlassventile.

    2 Tage später ein gebrauchten KR Motor gekauft, angeblich Top Zustand. :thinking_face: Um es kurz zu machen, Kolbenring Stegbruch. Also einmal alles neu.

    So, Motor läuft, jetzt Fahrwerk. Ab zur Motorshow und bestellen. Bei AP gab es ein Gewindefahrwerk, bei H&R Stabis für vorne und hinten, bei Wiechers ein Bügel mit Kreuz und auch sonst viele Kleinigkeiten.

    Das ganze wurde mit neuen Querlenkern, Domlager, Spurstangen, Schrauben, usw eingebaut.

    Danach ging es an den Lack. Wieder alles zerlegen und ab zum Lackierer. Der hatte dann etwas mehr Arbeit, wie geplant.

    Die Bulgaren mögen Spachtelmasse wohl seeeeehr gerne. :tired_face: Naja, jetzt ist es besser. :)

    In der Zwischenzeit wurden die Borbet A Felgen aufgearbeitet, die Scheinwerfer schick gemacht und viele Kleinteile gekauft.


    Aktueller Stand, Corri läuft, macht Spaß, sieht viel besser aus, neues Wertgutachten (Zustand jetzt 2-).

    Aber es steckt noch viel Arbeit drin.


    Als nächstes geht´s an die Bremse.


    Genaueres zum "fehlenden Zylinder" und vielen anderen bulgarischen Lösungen zeige/schreibe ich hier nach und nach rein.


    So, reicht für Heute.


    Grüße

    Olli



  • Und mit H-Zulassung ist der fehlende Kat steuerlich so schön egal. Da bringt die H-Zulassung richtig Vorteile.

    Wenn man der Umwelt zuliebe jetzt freiwillig einen Kat, also bei dem Motor wäre es dann ein U-Kat, einbauen würde. Müsste man den dann eintragen lassen? :grinning_squinting_face:


    Die Borbet A sind absolut zeitgenössisches Tuning am Corrado :thumbs_up: Mit denen hat mann definitiv kein Problem bei der H-Zulassung.

  • Grüße aus dem Kreis, in den Kreis... :winking_face:


    Tolles Projekt

    .. Glaub der läuft dann besser als mein serien 16V :winking_face_with_tongue:


    Haben uns ja schon auf dem Treffen an Zeche Ewald kennengelernt..


    Bis zum nt vw treffen bei gut Wetter mal hier vor Ort, ich schreib dich an... Kenn paar Leute im Kreis



    Besten Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!