ältester und jüngster Corrado

  • Hallo,


    gab es schon mal einen Beitrag über den ältesten und jüngsten Corrado, der hier im Forum unterwegs ist. Also Erstzulassung.

    In der Suche habe ich nichts gefunden.


    Ich fange mal an:


    Meiner hat EZ 24. April 1991.


    Damit bin ich natürlich weder vorn noch hinten an der Spitze, das ist mir klar.


    Gruß Axel

    • Offizieller Beitrag

    Der User "hm_g60" hatte angegeben das er ein Modelljahr 1988 besitzt. (leider hatte er nie, wie versprochen, eine Kopie des Fahrzeugscheins hochgeladen)


    Der erste Modelljahr 88 wurde übrigens am 10.10.1987 mit der Fahrgestellnummer WVWZZZ50ZJK000001 gebaut.


    EDIT:

    Übrigens wurden insgesamt 127 Fahrzeuge als Modelljahr 1988, also dem "J" in der Fahrgestellnummer, gebaut.

  • Meiner ist vom 30.8.91... Mit Ez 2.92

    Zumindest einer der frühen nach der ersten Modellpflege mit neuem Voderwagen und Ur Innenraum noch.


    Gab es eigentlich auch 16V in Deutschland also hier ausgelieferte ( keine kr' s aus dem Süden Europas) mit dem Ur Vorderwagen??!!

    Gute Frage


    Und viele Grüße an alle

  • Mein 16V KR hat als EZ. 01.01.1990,... klingt komisch, is aber so eingetragen.

    Liegt wohl daran, dass er erst 2020 nach Deutschland importiert wurde und das Amt einfach ein Datum genommen hat.

    Laut Fahrgestellnummer ist der kleine Bj. Ende 1989


    Gruß

    Olli

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag
    .....

    Der erste Modelljahr 88 wurde übrigens am 10.10.1987 mit der Fahrgestellnummer WVWZZZ50ZJK000001 gebaut.

    ....

    Hmmmm, das passt aber nicht mit dieser Aussage von Karmann (August 1988) zusammen:


    Welche Quelle hast Du, Günter?

    • Offizieller Beitrag

    Eine Umfrage gab's übrigens schon mal:

    • Offizieller Beitrag
    .....

    Der erste Modelljahr 88 wurde übrigens am 10.10.1987 mit der Fahrgestellnummer WVWZZZ50ZJK000001 gebaut.

    ....

    Hmmmm, das passt aber nicht mit dieser Aussage von Karmann (August 1988) zusammen:


    Welche Quelle hast Du, Günter?

    Quelle war damals der Tomas:

    Z.B. auch aus diesem Thema:

    • Offizieller Beitrag

    Es ist noch verwirrender, Daten vom KBA:


  • Habe bei meinem nachgeschaut. Ich wusste zwar, dass die lezten 2.0 8V den ADY verbaut haben. Ich habe witzigerweise trotzdem einen 2E Motor drin. Baujahr ist nach Fahrgestellnummer 1994.


    Erstzulassung ist bei mir aber trotzdem 06.08.96 :upside_down_face: .


    Der Stand wohl länger beim Händler rum :grinning_face_with_smiling_eyes: .

    Was ist jetzt eigentlich bei der Umfrage mehr wert. Die Erstzulassung oder das Baujahr. Reden wir von den letzten, welche zugelassen oder gebaut wurden? :smiling_face_with_halo:

    Automatische Anzeigen

  • Wann die

    ...

    Was ist jetzt eigentlich bei der Umfrage mehr wert. Die Erstzulassung oder das Baujahr. Reden wir von den letzten, welche zugelassen oder gebaut wurden? :smiling_face_with_halo:

    Wann unsere Corrados tatsächlich genau gebaut wurden, wissen wir ja normalerweise nicht genau.

    Anhand der Fahrgestellnummer / Ident-Nummer kann der Termin aber immerhin theretisch fast auf den Tag ermittelt werden.


    Man könnte die Frage ja "aufbohren". Z.B. zusätzliche Angabe Zeitspanne von Herstellungsmonat bis zur Anmeldung in Tagen :)


    Wäre bei meinem maximal 44 bis minmal 14 Tage zwischen Herstellung und Anmeldung.

    Wenn man dann noch den Motoraufkleber Was bedeuten die Zahlen auf dem Motoraufkleber ? berücksichtigt, dann kann man's noch weiter eingrenzen, da der Motor ja nicht nach der Herstellung meines Corrados gebaut wurde. In meinem Fall komme ich, wenn ich annehme, dass der Corrado ja maximal an dem Tag hergestellt wurde, als der Motor fertig war, auf eine Spanne von nur maximal noch 42 Tage zwischen Herstellung und Anmeldung. Wahrscheinlich aber etwas kürzer.


    Jetzt kann man noch ausrechnen wie viele Corrados in dem Monat laut Fahrgestellnummer gebaut wurden (z.B. 1994 vom 30.4. bis 31.5. = 373 Corrados) geteilt durch die Arbeitsage und man erhält die theoretische Anzahl pro Tag. 16,95 Stück.

    Jetzt die Fahrgestellummer meines Corrados minus der Fahrgestellnummer vom 30.4. geteilt durch die Tagesstückzahl + dem ersten Datum des Herstellungsmonats und man erhält den theoretischen Tag der Herstellung.
    Bei meinem Corrado wäre es dann Mittwoch der 19.Mai 1994.


    Also hat es von der Herstellung bis zur Anmeldung am 14.Juni maximal (ohne Berücksichtigung der sa./So. und Feiertage) 26 Tage gedauert.


    Genauer wäre etwas aufwändig.
    Werksferien, Streiks usw. sind natürlich nicht berücksichtigt


    Falls jemand die Formel weiter ausbauen will:


    Hinweis: Funktioniert nur innerhalt eines Modelljahres, weil jedes neue modelljahr wieder bei 0 anfängt.


    :) Für die 696km lange Überführungsstrecke hätte er also theoretisch nonstopp mit 1,12 km/h fahren können, und es wären noch 4 Stunden Zeit für die Anmeldung vorhanden gewesen :upside_down_face:


    so jetzt reicht's aber :winking_face_with_tongue: :smiling_face_with_halo:

  • Nun ich greife nochmal die Frage an dieser Stelle auf und reiche diese in die Runde hier...

  • Was ist ein Ur-Vorderwagen?
    Es gibt Facelift und Vorfacelift Modelle, ich glaube es bedarf hier keiner weiteren Namensgebung :winking_face_with_tongue:.

    Die durchgeführten Änderungen ab Modelljahr 92 (also ab 8/91 ausgelieferte Fahrzeuge) betrafen nicht nur den Vorderwagen. Ebenso gab es Änderungen an den Seiten und auch hinten.

    Für den deutschen Markt waren keine KR Corrados vorgesehen. Dies waren immer Exportmodelle. Diese gingen jedoch nicht nur in den Süden.

  • Sehr interessanter Beitrag!


    Aufschluss über den genauen Bautag geben die Zahlen auf dem Fahrzeugdatenträger über dem "WVWZZZ".


    Dort steht beisepielsweise "10-2" was für die KW10 eines Kalenderjahres steht und die "2" für den zweiten Tag der Kalenderwoche, also Dienstag.


    Durchaus interessant ist auch die "Karmann-Production-Line" auf der Corrado-Database :)


    Corrado-Database


    Die Erstzulassung (EZ) ist im Übrigen leider nichtsaussagend über das Fahrzeugalter.


    Corrado-OT:


    Ich habe parallel im T4Forum eine Auflistung angefangen für die Westfalia-Freizeitfahrzeuge.


    Hier wollten wir das Produktionsdatum von Westfalia abbilden was sich max. über die Erst-Inbetriebnahme der Gasanlage einigemaßen deuten lässt (Prüfbuch).


    Manchmal nicht ganz leicht...

    Der neue Corrado. Fährt seinen Flügel nicht zum Fliegen aus. Im Gegenteil.


    https://vwcorrado.de/forum/thread/150479-auflistung-corrado-nach-fin-thema-%C3%A4ltester-oder-j%C3%BCngster-corrado-nach-fin/

  • Was ist ein Ur-Vorderwagen?
    Es gibt Facelift und Vorfacelift Modelle, ich glaube es bedarf hier keiner weiteren Namensgebung :winking_face_with_tongue:.

    Die durchgeführten Änderungen ab Modelljahr 92 (also ab 8/91 ausgelieferte Fahrzeuge) betrafen nicht nur den Vorderwagen. Ebenso gab es Änderungen an den Seiten und auch hinten.

    Für den deutschen Markt waren keine KR Corrados vorgesehen. Dies waren immer Exportmodelle. Diese gingen jedoch nicht nur in den Süden.

    Also Kurz gesagt gab's dann den 9a 16V nur im face-lift Modell hier in Deutschland?!



    Mal an Rande ;

    Welche Änderungen gab es denn neben dem Vorderwagen (Kotflügel) etc. noch an der seitlichen und hinteren Karosserie im Vergleich Zum vor facelift 8.91,

    In der Literatur findet man da nicht all zuviel dazu..


    Grüße

    Automatische Anzeigen

  • An den Seiten wurden die Zierleisten und Türgriffe geändert. Der hintere Stoßfänger hat eine andere Sicke, angepasst an den neuen vorderen Stoßfänger . Innen ist die Aufnahme für die hintere Rücksitzbank geändert. Der Unterboden ist im hinteren Bereich wegen des größeren Tanks verändert.

    • Offizieller Beitrag

    Gab es eigentlich auch 16V in Deutschland also hier ausgelieferte ( keine kr' s aus dem Süden Europas) mit dem Ur Vorderwagen??!!

    Da es die 16V-Motorisierung auf den deutschen Markt erst mit der Facelift-Karosse ab 8/91 gab läßt sich die Frage ja recht einfach beantworten. Wobei es wohl auch dazu kam das

    z.B. gerade 92 "alles" verbaut wurde was an Teilen gerade so zu greifen war. Da wurden wohl auch schon mal die 16V mit der alten Stoßstange vorne oder alte G60 mit den neuen Kotflügeln zum Händler geschickt.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!