Um welches BBS Felgenmodell handelt es sich hier?

  • Danke! Don Emilio


    Gab es die mal in 17" mit LK = 5 x 100 oder muss man die mit Adapter fahren?


    hab es schon selber gefunden:

    BBS LM 066 LK = 5x100, 7x17” ET 35


    geht so ein bereifter Corrado für das H Kennzeichen durch?

    • Offizieller Beitrag

    hab es schon selber gefunden:

    BBS LM 066 LK = 5x100, 7x17” ET 35


    geht so ein bereifter Corrado für das H Kennzeichen durch?

    Kommt auf den Gutachter an. Ich glaube dass das Rad dem H-Kennzeichen nicht im Wege steht.

    Fällt evtl. unter zeitgenössisches Tuning.


    Lies das mal:

    VW Corrado - die Seite für die Freunde des VW / Karmann - Sportcoupes - Checkliste Oldtimer-Begutachtung

  • Wie Klaus schon sagte der Punkt ist Zeitgenössisches Tuning.

    Wenn es die Felgen innerhalb der 10 Jahresfrist nach Zulassung des Fahrzeugs schon gegeben hat, dürfte sich der Gutachter "eingentlich" nicht weigern.


    Aber letztendlich kann er immer seine Mitarbeit verweigern, wenn er einen ärgern will. Dann sollte man nicht sinnlos mit ihm rumdiskutieren und einfach zu einem kompetenten und arbeitswilligen Prüfer gehen. :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Bevor man sich Gedanken darüber macht, ob man mit der Felge eine Oldtimer-Zulassung bekommt, gibt es dafür überhaupt Papiere irgendeiner Art. Im Download-Archiv bei BBS ist LM 066 nicht gelistet, also kann man davon ausgehen, dass die Felge offiziell nicht für den deutschen Markt bestimmt war. Und ohne irgendwas in der Hand wird der TÜV die Felgen nicht eintragen.

    Am besten wendest du dich direkt an BBS, vielleicht haben sie doch was. Oder auch an den TÜV. Die sollen angeblich eine Art Datenbank mit allen Eintragungen haben und dort nachsehen können, ob dieses Modell schon mal eingetragen wurde.

  • LM auf dem Corrado ist jetzt keine Seltenheit, auch in Deutschland nicht :winking_face:

    Es sind dann halt keine LM 066, sondern LM 090, LM 198 oder oder...

    Wenn ich mich nicht komplett irre, bekommt jede LM eine andere Nummer, sobald sich Zollgröße, Breite, ET oder LK ändern.

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

  • An den LM066 haben sich schon einige Leute probiert. Alleine die Felge auszutrieben ist eine Herausforderung.

    Ich fahren die LM112 in 8,5x17, natürlich eingetragen und legal. Dafür hatte ich damals auch entsprechende Papier beim TÜV vorgelegt.

  • LM auf dem Corrado ist jetzt keine Seltenheit, auch in Deutschland nicht :winking_face:

    Es sind dann halt keine LM 066, sondern LM 090, LM 198 oder oder...

    Wenn ich mich nicht komplett irre, bekommt jede LM eine andere Nummer, sobald sich Zollgröße, Breite, ET oder LK ändern.

    Das ist richtig! Und das ist für 7 x 17, LK 5 x 100 halt die LM 066.

    Aus Gründen der Fahrdynamik bevorzuge ich momentan die 7 x 17 . Bin mir aber noch nicht ganz sicher und es könnte auch auf 7,5 x 17 gehen. Dann ist die LM 090 im Spiel. Das war es dann aber auch.


    So wie ich ich das verstanden habe muss die Felge hinsichtlich Oldtimer-Zulassung vor Ablauf von 10 Jahren nach EZ des Zielfahrzeuges zu kaufen gewesen sein. Das ist das erste was ich jetzt kläre bevor ich da mehr Arbeit rein stecke.


    vwcorrado.de/core/attachment/21455/

    Automatische Anzeigen

  • Hi,

    neulich ein Youtube von RD48- finest cults gesehen. Die Jungs haben darin die Firma"racing team hofman " besucht um spezielle BBS- Felgen für ihren Audi A8 zu beziehen. Dachte ich bin im BBS- Schlaraffenland. Die haben dort alles was jemals den Namen BBS trug. Vielleicht mal nachfragen.

  • Ich fahre die LM90 in 7,5x17 welche auch Eingetragen ist. 17Zoll in 5x100 die nach etwas aussehen, sind eher rar und teuer wie zb. BBS RS oder OZ Futura

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!